Hundebetreuung Stundenlohn?

4 Antworten

Ohne entsprechende Anmeldung von Gewerbe und Versicherung darfst Du dafür kein Geld nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Maximal 5 Euro pro Stunde, wenn überhaupt. Du leistest nicht wirklich Arbeit.

Wenn dies auch regelmäßig stattfindet, muss es angemeldet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin seit klein auf, Erfahrung mit züchten

Wenn du kein Gewerbe angemeldet hast, darfst du da garkein Geld verlangen. Auch musst du, wenn du Geld verlangst natürlich entsprechend versichert sein. Und die Versicherung bekommst du nur mit entsprechendem Gewerbe.

Mafia299
Beitragsersteller

Es läuft ja auch rein privat, es ist eine gute Bekannte von mir

NoLies  18.06.2024, 16:32
@Mafia299

Das ist egal. Wenn irgendwas passiert, dann bekommst du richtig Ärger, wenn du nicht entsprechend abgesichert bist durch Gewerbe und Versicherung.

Die 2 Voraussetzung, damit du ein Gewerbe anmelden musst, sind erfüllt (regelmäßig und gehen Entlohnung).

Ohne Leistung zu erbringen kannst du nicht mehr als 1 bis 5 € erwarten..Wenn überhaupt

Mafia299
Beitragsersteller

Naja aber was heißt ohne Leistung? Es ist ja auch Zeit, die ich dafür investiere. Mehrere Stunden, damit er nicht alleine ist

Zunami12345  18.06.2024, 16:31
@Mafia299

Du sitzt nur bei dem Tier und hast noch dazu keinerlei Qualfikationen I'm Umgang mit Hunden