Hundebeine voller Schnee,was hilft?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Handtuch abtrocknen^^ Mach ich bei meiner Nicki auch immer ;)

Yakhin  17.12.2010, 14:21

Mache ich bei meiner Bazona und meinem Flocke auch immer!

Hallo, ein "Geheimtipp" unter Hundebesitzern langhaariger Hunde ist das Mähnenspray. Ist eigentlich für Pferde, aber auch ideal, um bei Hunden mit längerem Fell die Schneeklumpenbildung zu vermeiden. Einfach den Hund auf eine Zeitung Stellen und damit einsprühen und trocknen lassen. Hält dann 2-3 Tage. Der Schnee gleitet einfach vom Fell ab. Hier ein Link für günstiges Mähnenspray, das auch von vielen Hundebesitzern empfohlen wird: http://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdepflegeputzzeug/fellpflegehautpflege/fellpflege/5760 Liebe Grüße von luckydoggirl.

Babsi2404  18.12.2010, 19:25

Hallo luckydoggirl! Hast Du das mit dem Mähnenspray schon selbst ausprobiert?

luckydoggirl  19.12.2010, 00:05
@Babsi2404

Hallo Babsi2404, ich selbst bin Besitzerin einer kurzhaarigen Hundedame, und somit ist Mähnenspray dort nicht nötig. Ich arbeite jedoch in einer Hundeschule, und viele unserer Kunden mit langhaarigen Hunden haben sehr gute Erfahrungen mit dem Mähnenspray gemacht. Meine Kollegin ist Halterin von 3 langhaarigen Hunden, auf die ich manchmal aufpasse. Bei denen habe ich die Anwendung des Mähnensprays öfter "hautnah" miterlebt. Da klebt wirklich kein Schnee mehr am Fell, und gepflegt wird das Fell auch noch. Ist dann auch viel besser kämmbar. Man muss nur aufpassen, dass man vor dem Einsprühen des Hundes eine Zeitung hinlegt, denn sonst könnte der Boden darunter sehr glatt werden :-)

Als damals mein Bernersennhund auch dieses Problem hat, habe ich ihr die Härchen von Pfotenballen etwas kürzer geschnitten + die Haare vom Fuss bis zum Kniegelenk. So habe ich ihr etwas geholfen. Ich halte nicht so viel von Vaseline , die lecken sich die Pfoten ab und schwub ist alles weg. Aber jeder hat eine andere Meinung und tipps und deswegen meine ich mach das beste draus und viel Spass trotzdem mit deinem Hund!:-)

Mit Melkfett oder Vaseline die Photen einreiben !

emily2001  17.12.2010, 12:37

Die Photen (ohne Photons) ....

Gut gemeinter Rat, aber Photen schreibt man:

PFOTEN

pikepak  18.12.2010, 14:06
@pikepak

Melkfett besteht aus Rindertalk reines Fett ! Fett hatt die Eigenschaft, Wasser Fern zu halten . Und wenn es Dein Hund Schmeckt ? Büddeschön ! läßt sich im warmen mit einem Handtuch abfrottieren ;)

hauptsacheegal  17.12.2010, 12:36

wo gegen soll das helfen?? ehrlich gemeinte frage. gegen die eisbildung an den beinen?

Hm,mag sein das Vaseline bei den Pfoten hilft aber sie hat ja nach kurzem Laufen richtige Schneebollen an den Beinen das ist mehr das Problem,was kann ich da machen und klar warm abspülen nach dem laufen aber ich möchte ja nicht nur 10min laufen gehen und dann möchte sie nicht mehr laufen weil die schneebollen sie total behindern..