Hundeausbildung?

3 Antworten

Das ist relativ einfach, wenn die Belohbungsintervalle und die Belohnung passt, gerade mit Gebrauchshunden. Häufig wird das über Futtertreiben aufgebaut

Hallo,

Ich denke das ist auch etwas von der Rasse abhängig. Arbeitsrassen mit viel will to please bieten das oft ganz von alleine an. Ich z.b führe einen Rotti aus Leistungszucht und wenn wir Gassi gehen und nix interessantes zum schnüffeln da ist, dann marschiert der schon mal einige hundert Meter ganz von alleine in diesem konzentrierten Bei- Fuß Modus, so dass ich mir schon Sorgen mache, dass er eine Genick starre bekommt 🤦‍♀️. Einfach weil diese Hunde mit dem Besitzer zusammen arbeiten wollen, einfaches Gassi gehen langweilt da eher bzw wünscht man sich hier ja auch nicht, dass er sich eigenständig etwas sucht, was für ihn vielleicht interessant wäre ... Diese Rassen sind meist auch leicht motivierbar über Futter oder Spielzeug, deshalb gehen die da auch in der Erwartungshaltung, es könnte jeden Moment etwas für sie sehr spannendes beim Besitzer aus der Tasche kommen. Auf den Hundeplätzen benutzt man ja zum Schluss auch eben diesen besagten Lieblingsball oder in meinem Fall einfach Futter. Letztlich sind diese Hundeplatz und Prüfungssituationen aber auch nur Momentaufnahmen. Die Hunde haben halt in dieser Situation gelernt so zu reagieren, das ist ein dressierter, festgelegter Ablauf, den der Hund erlernt hat, was aber nicht bedeutet, dass er außerhalb des Platzes in jeder Situation so neben seinen Herrchen bleibt. Je nachdem, was geübt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

na ja wer es mag. Gut wenn der Hund sich auf den Halter konzentriert, diese lange anstarren wäre nichts für mich. Ansonsten beschrieben von Isildur