Hundeart Kurz Lang?

7 Antworten

Heii (: ich selbst habe einen Weißen kanadischen Schäferhund der süße ist mittlerweile 3 Jahre alt ... wir standen vor der schwierigen frage ob wir einen Kurzhaar, Stockhaar, Langstockhaar oder Langhaar nehmen...entgültig haben wir uns für einen Langhaar rüden entschieden ^^ wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung....da Langhaarhunde in der regel einfach viel weniger Haare verlieren....ich würde dir also zu einem Langhaar Hund raten ^^ da Langhaarhunde auch meistens einfach schöner aussehen<3 das bleibt allerdings immernoch deine Entscheidung :) viel Spaß mit deinem Hund ^^

Also es gibt da kein besser oder schlechter. Generell kann man sagen, dass lange Haare schwerer aus Kleidung und Möbeln zu entfernen sind. Allerdings können kurzhaarige Hunde wesentlich mehr Haare verlieren als langhaarige. Wenn du auf die Ernährung des Hundes achtest sollte das aber bei keinem der beiden Arten Probleme machen. Wenn du garkeine Haare in deiner Wohnung haben willst. solltest du dir einen Labradoodle oder Pudel holen, allerdings muss man mit denen zum Hundefrisör. Viel wichtiger ist, wozu du den Hund brauchst. Wenn du einen freundlichen Familienhund willst würde ich dir einen Labrador-Retriever oder einen Magyar Viszla empfehlen. Ich persönlich haben einen Magyar Vizsla, da sie sehr freundlich, 100 % treu, fürsorglich und sehr intelligent sind. Allerdings sollte man mit beiden Rassen viel rausgehen.

Allgemein lässt sich sagen, dass Hunde mit weißen und blonden Haaren eher zu starkem Haarausfall und Hautkrankheiten neigen, wobei das jedoch nicht bei allen Rassen stimmt.

Tanja28052012  20.05.2013, 18:56

"lange haare lassen sich schwerer von Möbeln entfernen"

Sorry aber das stimmt einfach nicht. Lange Haare lassen sich einfach wegsaugen. Die kurzen Haare sind es, die sich überall festsetzen und nur schwer aufsaugen lassen.

BlingBlangBlug
Beitragsersteller

Danke! deine Antwort ist sehr hilfreich! ich würde entweder einen australien sheperd kaufen oder einen jack russel ich weiß daher nicht wer besser ist

Beide haben Vor- und Nachteile. Langhaarige Hunde haben meist einen erhöhten Pflegebedarf, weil sie regelmäßig gekämmt werden müssen, damit die Haare nicht verfilzen.

Dafür lassen sich lange Haare in der Regel besser absaugen und auch leichter von Kleidern und Polstermöbeln entfernen. Kurze Haare haben die Neigung, sich mit dem Untergrund (auch Teppich) so zu vereinigen, dass sie festsitzen und damit oft sogar einem normalen Staubsauger trotzen. Kurzhaarige Hunde muss man dafür kaum bürsten, allerdings müssen bestimmte Rassen regelmäßig getrimmt oder geschoren werden.

In Sachen Allergie sind - entgegen der landläufigen Meinung - langhaarige Hunde ohne Unterwolle meist besser verträglich als kurzhaarige.

Bei kurhaar hast du auf jedenfall nicht so Probleme mit der Fellpflege, scade finde ich nur bei Kurzhaar Hunden, dass diese meistens nicht gerne ins Wasser gehen ;)

Bei Allergien empfiehlt sich Kurzhaar und auch sind kurzhaarige leichter zu behandeln dafür sind Langhaarige flauschiger und meist auch schöner ;-)