Hunde von Asien (Vietnam) nach Deutschland?

5 Antworten

Hallo,

Vietnam gehört bzgl. der Einreise eines Hundes in die EU/Deutschland zu den "nicht gelisteten Drittländern". Eine Einreise daher recht schwierig und sehr zeitaufwändig.

Es sind jede Menge Papiere, Gesundheitszeugnisse etc. zu beschaffen. Auch muss der Impftitter in einem von der EU zugelassenen Labor bestimmt werden - und zwar BEVOR der Hund überhaupt die Reise antreten darf.

Alles möglich, aber es kostet sehr viel Zeit (mehrere Monate) und Geld. Und der Hund darf dann auch nicht alleine fliegen - sondern nur mit Begleitung.

Der Flug als solcher, der übrigens nicht mit "Pausen" erfolgen kann (weil es in den "Pausenländern" wieder andere Bestimmungen gibt und der Hund gar nicht ausgeladen werden darf), ist wahrscheinlich das kleinste Übel - wenn auch sehr stressig für den Hund.

Ich würde das niemals machen, die Auflagen die zu erfüllen sind, die Quarantäne und das Gewusel um den Hund kann für ihn nicht gut sein.

Gerade als Welpe saugt der/die kleine alles auf auch das Negative, bzw. vor allem das.

Lass das lieber, wir haben hier in Deutschland genug Hunde in Tierheimen die schon da sind und "nur" ein zu Hause suchen.

Dafuer gibt es spezielle Spedition. Höre dich mal mal in der Expat Community um.

Möglich ist das schon, aber unter vielen Auflagen. Unter anderem müsste der Hund wochenlang in Quarantäne. Alleine das würde ich einem Welpen niemals antun, denn dabei wird er mit Sicherheit seelischen Schaden nehmen. Dann auch noch der sehr lange Flug.

Diese Torturen solltest du dem Hund besser ersparen.

HARUMIN  05.07.2017, 08:38

Seelischer Schaden? Ernsthaft?

Das ist Unsinn. Sicherlich ist der Flug nicht geil für die Vierbeiner, aber sie erleiden keinen Schaden dadurch.

Kandahar  05.07.2017, 08:56
@HARUMIN

Wir reden hier von einem Welpen, der erst aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird. Danach wird er ins Flugzeug verbracht, wo er viele Stunden im Frachtraum verbringen muss. Danach muss er dann für lange Zeit in Quarantäne, wo die Umgebung wieder fremd ist und man kaum Zeit für ihn haben wird.

Zu guter Letzt wird er dann abgeholt und muss sich wieder an eine neue Umgebung gewöhnen.

Zeig mir mal einen Welpen, der das schadlos übersteht!

HARUMIN  05.07.2017, 09:01

Bis er alle Impfungen hat, ist er kein Welpe mehr. Wie gesagt, klar ist das Flugzeug nicht ideal, aber ist das einmal überstanden, hat er ein tolles Zuhause.

Meine mussten nicht in die Quarantäne, also kannst du das nicht verallgemeinern.
Es muss nicht so passieren.

Alle Welpen müssen sich umgewöhnen - auch die vom Züchter.

Meine zwei sind vollkommen unbeschadet und normal, auch wenn du das eventuell nicht glauben willst.

HARUMIN  05.07.2017, 09:25

Beziehst du dich damit auf die seelische Gesundheit meiner Hunde?

Wenn ja: Schäm dich.

KangalLove  05.07.2017, 12:47

Wir haben auch einen Welpen mit Flugzeug geholt. Wenn man den Welpen danach normal behandelt trägt er keinen seelischen schaden davon. Ich kenne zig hunde die aus dem Ausland her geflogen worden, keiner, wirklich keiner hat irgendeinen schaden.