Hund aus Kroatien nach Deutschland einführen

3 Antworten

EINFUHR VON HUNDEN UND KATZEN AUS DEM AUSLAND Welpen unter 8 Wochen sind transportunfähig, außer sie werden vom Muttertier begleitet. Welpen aus EU-Mitgliedsstaaten müssen bei der Erstimpfung mindestens 3 Monate alt sein; die Tollwutimpfung muß bei Einfuhr nach Deutschland mindestens 21 Tage zurückliegen.Welpen unter 3 Monaten aus EU-Mitgliedsstaaten, die noch nicht gegen Tollwut geimpft sein können, dürfen eingeführt werden, wenn sie einen gültigen Heimtierausweis besitzen, einen Mikrochip tragen und eine Erklärung zur Herkunft und Haltung des Welpen vorgelegt wird.

Weiteres hier:

http://www.tierhilfe-sueden.de/de/html/information.html

Der Hund benötigt einen EU-Impfpass. Der Welpe muss also alt genug sein, daß die Tollwutimpfe schon vollständig greift.

Wie alt wird der Hund zum Zeitpunkt der Reise sein?

Vikileiiin
Beitragsersteller

der Hund ist derzeit 11 Wochen alt und wäre zum zeitpunkt der Reise 15 Wochen alt

Lg

michi57319  16.11.2014, 22:59
@Vikileiiin

Bei Einreise nach Deutschland muß die Erstimpfung gegen Tollwut mindestens 21 Tage alt sein, der Hund muß gechipt sein und den EU-Heimtierausweis besitzen.

Ungeimpfte Einreise geht, wenn der in Kroatien ortsansässige Amtsvet schriftlich bestätigt, daß das Tier seit Geburt nur am Ort der Aufzucht war und ohne jeglichen Kontakt zu Wildtieren gehalten wurde.

Wenn man bedenkt, daß der Welpe die erste Tollwutimpfe ab dem 3. Lebensmonat bekommen kann, sollte das also hinhauen.