Hunde Krallen bis zum Leben abgefeilt Hilfe?

so sieht das aus

kaffeemahler  07.12.2021, 14:10

Wo war der Hund denn zwischen dem Besuch beim TA im Oktober und vorgestern?

Undershotfrau
Beitragsersteller

Bei den vorherigen Besitzern.und seid zwei Tagen bei mir.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geht erstmal nur weiche Wege, Matsch genug findet sich ja bei dem Wetter...

Das Leben bildet sich mit der Zeit zurück und die Krallen werden unempfindlicher.
Da sie jetzt so abgewetzt sind macht es Sinn, nach der Runde die Pfoten kurz abzuspülen und mit einem alten Handtuch zu trocknen, dann kann sich selbst wenn irgendwo was leicht kaputt ist so leicht keine Entzündung bilden.

Meine Hündin hat sich in jungen Jahren auch mal schnell die Krallen abgewetzt, bis heute hab ich sie nicht ein einziges mal schneiden müssen. Wenn sie länger werden gehen wir mehr Teerstraßen, sind sie wieder kurz gehts in den Wald. Jeden Tag die selbe Runde ist eh langweilig ;)

Undershotfrau
Beitragsersteller

ich habe mitbekommen das Bepanthol gut wäre, wäre das Ratsam ?
er hat halt schon stark geblutet war halt ein echter Schreck.

Achwasweissich  07.12.2021, 14:45
@Undershotfrau

Wenn er so geblutet hat würde ich mal den Tierarzt ganz nett fragen, was er in den Fällen empfiehlt (Verband, Schuhe, Creme?) Einfach was draufschmieren würde ich nicht, es soll ja trocken und hart werden, nicht weich wie wenn du dir in den Finger schneidest...

Undershotfrau
Beitragsersteller

Da bin ich beruhigt, danke. Es steht so viel über Krankheiten der Gelenke die ein Hund haben könnte wenn die hinteren Krallen abgelaufen sind? Er verhält sich aber ganz ruhig und schmerzfrei. Ich werde ihn jetzt erst mal schonen und auf Weichem Boden laufen.

Normalerweise ist es so das sich das Leben zurückbildet wenn man häufig rausgeht. Dann wachsen da die Krallen wieder drüber und gut ist. So lange er schmerzfrei ist, muss du dir keine sorgen machen. Solltest es aber in der ersten zeit nicht übertreiben mit Gassigehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehe zu einem Tierarzt und lasse es abklären.

Wenn die Krallen relativ hell sind, dann sieht man das Leben von außen durchschimmern. Gar kein Grund zur Panik. Die Frage ist nur: Schaut das Leben an der abgelaufenen Stelle raus, bzw blutet es? Dann sollte man den Hund etwas schonen, aber mal ehrlich:

Welcher Hund läuft sich in 2 Tagen die Krallen bis zum Leben runter?

Achwasweissich  07.12.2021, 14:20

Einer, dessen Pfoten zeitlebens noch nicht richtig belastet wurden und dessen Krallen man auch nie gekürzt hat. Da kann das Leben bis fast in die Spitze wachsen und muss sich erstmal zurückbilden.
Eine Freundin hatte seinerzeit einen "Handtaschen Chihuahua" übernommen. Der hat nach 20 Minuten nur noch gehumpelt weil die Ballen wehtaten und die Krallen waren nach wenigen Tagen mit kleinen Spaziergängen auch super empfindlich. Mittlerweile läuft er 2-3 Stunden über alle möglichen Untergründe ohne ein Problem aber das hat halt gedauert bis er sich angepasst hat.

blacksheepkills  07.12.2021, 14:22
@Achwasweissich

Ok, klingt plausibel, aber so ein Totalschaden ist mir noch nicht untergekommen. Da müssen die Vorbesitzer ja vieles falsch gemacht haben!

Achwasweissich  07.12.2021, 14:23
@blacksheepkills

Ja, der Hund durfte nur in der Wohnung und in seinem Täschchen sein, Bodenkontakt draußen gabs nicht. Im Haus hatte er ein Katzenklo. Deshalb wurde er da auch rausgeholt.

Geh mit dem Hund zum Tierrarzt wenn du dir unsicher bist.