Halbe Kralle beim Hund weggebrochen, was tun?

Sieht nicht gut aus - (Hund, Krallen, Hundekrallen) Im Stehen - (Hund, Krallen, Hundekrallen) Das "Leben" - (Hund, Krallen, Hundekrallen)

9 Antworten

Hast du mal einen Tierarzt auf die brüchigen Krallen angesprochen? Sowas kann auch Zeichen eines Mineralstoffmangels sein. Normalerweise nutzen sich die Krallen bei ausreichender Bewegung ab. Abgesehen von Daumen- oder Wolfskrallen, da diese den Boden nicht berühren. Sollte dennoch eine regelmäßige Pediküre notwendig sein, lass sie doch einfach vom Tierarzt machen. Wenn die Krallen bei deinem Hund so brüchig sind, ist abknipsen vielleicht nicht das Mittel der Wahl. Der Tierarzt kann die Krallen auch abschleifen. Dabei splittert dann nichts.

Von den Fotos her, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, da es keine Wunde gibt. Wenn bei deinem Hund die Krallen wirklich so schnell nachwachsen, sollte die Stelle bald wieder geschützt sein. Behalte die Kralle gut im Auge

Car0xxxx 
Beitragsersteller
 30.08.2016, 16:01

Nein, so war das auch nicht gemeint, aber die beiden einzigen Tierärzte bei uns in der Nähe sind leider recht grob bei sowas :/
Ich werd das dann mal im Auge behalten und wenn was passiert zum Tierarzt bzw. demnächst mal hin und nachfragen...

Car0xxxx 
Beitragsersteller
 30.08.2016, 15:50

Ich bin leider die einzige, die seine Pfoten überhaupt anfassen darf und ich möchte keinen groben Tierarzt, der dann mit Maulkorb arbeitet und man ihn dann garnicht mehr anfassen kann... und außerdem ich möchte nicht, dass er mit 7 Jahren dafür extra eine Narkose bekommen muss...
Was für Minerale könnten das denn sein? Er wird gebarft und bekommt dann natürlich noch ein paar Zusatzstoffe...

spoony05  30.08.2016, 15:56
@Car0xxxx

Nur weil ein Tierarzt mit Maulkorb arbeitet, muss er deshalb noch lange nicht grob sein. An einem Maulkorb ist auch prinzipiell erstmal nichts Schlimmes. Wenn du deinen Hund ganz vorsichtig daran gewöhnst, dann trägt er ihn irgendwann selbstverständlich. Unser Hund zum Beispiel liebt diesen Plastikkragen, den er nach seiner OP um den Hals tragen musste. Man muss es dem Hund nur richtig "verkaufen". Einen Hund zum Krallenschneiden in Narkose zu legen ist natürlich total unverhältnismäßig. Muss aber auch nicht sein. Mit dem entsprechenden Training geht das schon. Ist auch generell sinnvoll, das mit dem Hund zu üben. Es kann ja auch mal aufgrund einer Verletzung grundsätzlich notwendig werden, dass ein Tierarzt seine Pfoten anfasst. Das mit dem Mineralstoffmangel ist nur mal ein Denkanstoß. Muss nicht heißen, dass es einer ist. Grundsätzlich kann das alles sein. Es muss auch nicht sein, dass im Futter was fehlt, es kann auch sein, dass aufgrund einer Stoffwechselstörung ein bestimmtes Mineral nicht richtig resorbiert wird. Das würde im Zweifelsfall ein Bluttest zeigen, wenn der Tierarzt das für nötig hält.

Ich würde da definitiv einen Tierarzt drüber schauen lassen. 

Und dann würde ich mal etwas unternehmen wegen den berüchtigten Krallen. Normal ist das nicht, das die halbe Kralle anbricht beim abknipsen. Was bekommt der Hund zu fressen? Die brüchigen Krallen deuten auf ein Mangel hin. 

Ob krallenschere oder nicht, sowas muss man können. Falscher Winkel und das Leben incl.kralle wächst komisch. 

Wenn der Tierarzt kein Plan hat, geh zum anderen oder in ein Hundesalon. Die machen das für wenige Euros und zeigen dir das nochmal genau 

Car0xxxx 
Beitragsersteller
 30.08.2016, 16:05

Er wird gebarft. Den Tipp mit dem möglichen Mangel hab ich jetzt auch schon bekommen, werd da dann demnächst auch mal den Tierarzt fragen...

Wenn es nicht blutet, haben Du und der Hund Glück gehabt. Hunde reißen sich auch manchmal beim Buddeln eine Kralle ab. Das kann ganz schön schmerzhaft sein.

Lass Dir bitte vom TA einmal zeigen, wie man eine Kralle beim Hund fachgerecht kürzt. Eine entsprechende gute Krallenschere ist natürlich Vorraussetzung.

Wenn Du öfters mit Ihm gepflasterte oder geteerte Wege läufst, nutzen sich die Krallen auch besser ab.

Car0xxxx 
Beitragsersteller
 30.08.2016, 15:52

Er ist nicht der erste und einzige Hund von uns, wie schonmal erwähnt weiß ich was zu beachten ist... Nur seine Krallen sind das Problem :/

Hallo. Ich habe mit meiner Dogge auch oft solche Probleme. Kommt bei ihm vom buddeln...ich lege ihm dann einen Pfotenschutz um, bis der Nagel verheilt ist. Der Hund läuft erst komisch, aber gewöhnt sich schnell dran. War auch beim Tierarzt, weil es mal geblutet hat, aber Verbände halten nicht. Du kannst zur Desinfektion Jodsalbe/Jodtinktur draufmachen. Solange es nicht blutet, würde ich nichts großartig machen. LG

Gehe zum Tierarzt der wird dir auch tips geben wie du das mit den krallen in Zukunft handhaben solltest. Aber sag mal, warum sind die krallen so lang? Das leben geht ja bis ganz vorne...

Millyi  31.08.2016, 10:42

so einen fall habe ich auch hier. ich habe nach langer zeit schneiden mal angefanden die krallen zu feilen, dann bricht auch nichts mehr weg und ich hatte das Gefühl das leben ging schneller zurück. Wünsche dir noch viel Erfolg und alles gute :)

Car0xxxx 
Beitragsersteller
 30.08.2016, 15:45

Ja ich weiß, er gehörte bis zu seinem etwa 4. Lebensjahr jemandem, der sich nicht um seine Krallen gekümmert hat... Habe schon etwa ein Jahr gebraucht, bis er mich seine Pfoten überhaupt anfassen lassen hat... Und jetzt versuche ich die Krallen öfters zu schneiden, damit das Leben wieder zurück geht...