Ist es im Islam eine Sünde einen Hund zu haben?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass dieses Verbot was mit den Hundehaaren zu tun hat. Katzen und Ziegen durften ja auch ins Haus. Eine Ziege soll eine Koransure gefressen haben die unter dem Bett lag. Es sind eher antiquierte Vorstellungen, die es in westlichen Ländern auch mal gab, aber die hatten nichts mit Religion zu tun. Tiere mußten auch ihr Brot verdienen wie man früher sagte und da hatte ein Hund im Haus nichts zu suchen. Der mußte das Haus bewachen oder Schafe hüten, also mußte er draußen bleiben, weil er drinnen nicht seiner Arbeit nachgeht. Katzen dagegen durften ins Haus weil sie Mäuse fangen mußten. Es ist halt ein Problem an alten Gesetzen fest zu halten, die heute keine Bedeutung mehr haben, wie so viele sinnlose Vorschriften im Islam.

Schau mal hier:

Sich einen Hund im Haus zu halten ist verboten. Außerhalb des Hauses dürfen Hunde aber als Jagd- oder Wachhunde gehalten werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 82.

Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber nicht erstrebenswert

earnest  12.01.2020, 16:35

Muslims Mops kotzt?

nachdem, was ich als Christ gehört habe, soll ein Hund unrein sein,...ich muss es allerdings jetzt nicht verstehen

Ja, es ist haram. Egal, wie sauber die Wohung ist, der Hund ist immer unrein. Nach dem Schwein ist der Hund das Tier mit dem zweitmeisten Befall von Erregern und Parasiten.

In ein Haus, wo Hunde gehalten werden, kommen keine Engel hinein. Und als Muslim bist du verpflichtet, zu beten. Dazu muss der Gebetsplatz rein sein. Du kannst ein Haus, in dem ein Hund lebt, der überall rumläuft, nicht diese rituelle Reinheit mehrmals täglich gewähren.

Desweiteren ist es keine Tierliebe, ein Hund nur als Haustier zu halten, um ihn zu verhätscheln und zu verwöhnen. Ein Tier muss artgerecht halten, nicht wie heute viele Leute in Europa und in Wohnungen Huskies halten oder sibirische Hunde, die kaltes Klima und viel Auslauf benötigen.

Als Muslim darfst du nur einen Hund als Wachhund haben, Hütehund oder Jagdhund. Dieser Hund ist im angemessenen Zwinger oder im Stall/der Scheune zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  12.01.2020, 11:22

Du WEISST also, dass es Engel gibt?

Das hast du im "Studium" gelernt?

Erstaunlich.