Hunde chippen lassen im Welpenalter

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund vom Züchter ist immer gechippt und hat seinen Impfpass/EU-Herimtierausweis dabei.

Ansonsten je nach Chip 30-100 €. Macht der Tierarzt

Das ist sogar Pflicht. Der Tierarzt sagt dir die Kosten.

tine1306  06.11.2014, 23:05

Das ist Pflicht??? Seit wann? Und bist du dir sicher, dass das auf jedes Bundesland zutrifft?

Margotier  07.11.2014, 14:48
@tine1306

In NRW ist es Pflicht für alle "40/20-Hunde" und für "gefährliche Hunde im Sinne des Landeshundesgetzes".

Zudem weiß ich, dass in der Stadt Neuss für alle Hunde eine Chippflicht besteht (dafür gibt es aber dort keine Hundesteuermarken, ob der Hund ordnungsgemäß angemeldet ist, wird dann ggfs. per Chiplesegerät überprüft).

Verwandte aus Thüringen erzählten mir kürzlich, dass auch dort alle Hunde gechippt sein müssen.

Normalerweise ist das die Pflicht des Züchters, ebenso wie das entwurmen und impfen. In der Regel wird das zusammen mit der Untersuchung des Welpen und der Impfung in der 8. Lebenswoche vorgenommen. Das chippen allein ist nicht allzu teuer, ich kann aber jetzt nicht genau sagen wieviel, da ich bei meinen Welpen immer alles zusammen mache. Ich denke aber, daß es im Durchschnitt so zwischen 15-20 € kostet, kommt halt auf den Tierarzt an, der eine nimmt weniger, ein anderer mehr.

schub08
Beitragsersteller

Danke an Euch alle, für die Antwort. Haben uns am Samstag einen Labrador Rüden ausgesucht und alles vor Ort mit der Züchterin besprochen. Der Hund wird auch mit 8 Wochen gechipt und kommt dann schon mit seinem EU-Pass zu uns.

Besten Grüße und ich freu mich über weitere Tips von Euch!

dogmama  07.11.2014, 00:48
In der Regel wird das zusammen mit der Untersuchung des Welpen und der Impfung in der 8. Lebenswoche vorgenommen

Impfen und Chippen darf nicht mehr gleichzeitig vorgenommen werden. Das Chippen muß mind. 1 Tag vor der Impfung erfolgen!

gbboxi  07.11.2014, 01:48
@dogmama

Das wäre aber was vollkommen Neues. Ich bin aktive Züchterin und hatte im Mai einen Wurf der im Juli 8 Wochen alt war und die wurden wie alle unsere Würfe der letzten Jahre am gleichen Tag gechippt und geimpft. Was sollte denn da eigentlich passieren, wenn man das am gleichen Tag macht und überhaupt müsste das der TA doch auch wissen. Das kann ich nicht nachvollziehen und auch bei uns in der BK-Gruppe sind in den letzten Wochen 3 Würfe abgenommen worden und allesamt wurden am gleichen Tag gechippt und geimpft. Wenn das irgendwie schädlich wäre für die Welpen dies am gleichen Tag vorzunehmen, wären wir Züchter im BK ganz sicher schon längst darüber informiert worden.

dogmama  07.11.2014, 16:03
@gbboxi

bin auch aktive Züchterin und mein Tierarzt sagte, dass es seit einigen Monaten nicht mehr erlaubt ist. Evtl. ist es noch nicht bei allen TA's angekommen. d

Dass das Unsinnig ist, finde ich allerdings auch!

Normalerweise lässt das der Züchter machen. Woher bekommt Ihr den Kleinen denn? Doch hoffentlich nicht von einem Vermehrer/Massenzüchter. Jeder seriöse Züchter gibt seine Welpen bereits gechipt ab! Das Chippen erfolgt wenige Tage vor dem Impfen!

Jup, der Tierarzt und bei meinem hat es ca. 25 Euro gekostet