Hund nicht chippen lassen, was kann passieren?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund kann beschlagnahmt werden. Lasse ihn chippen, es ist in Deutschland Pflicht, einen Hund eindeutig zu kennzeichnen. In Verbindung mit dieser sind auch nur die Impfungen gültig, da sie sonst jeder andere Hund bekommen haben könnte...

TygerLylly  27.02.2013, 20:13

Danke für das Sternchen :)

Im übrigem besteht eine Chip.Pflicht für Hunde über 40 cm. Schulterhöhe und uber 20 kg Gewicht

APBT85  28.05.2012, 13:37

du kommst aus nrw oder??^^

die 20/40-reglung haben nur wir in nrw, im landeshundegesetz stehen

Der Hund kann eingezogen werden und im Schlimmsten Fall landet er in der Tötung ohne das Du eine Möglickeit hast Ihn da wieder raus zu holen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

APBT85  28.05.2012, 13:40

ich meine das mit den tötungsstationen trifft nur bei bestimmten rassen, deren mischlingen und bei hunden des typs pit bull ohne ahnentafel mit übersetzung zu

Narva  28.05.2012, 13:51
@APBT85

Nicht wirklich der Fragesteller bezieht sich ja nicht auf ein bestimmtes Land sondern auf Europa allgemein und da kann er nun mal auch auf Beamte stossen welche keine Gnade kennen vom Gesetz her haben Beamte in einigen Europäischen Ländern diese Möglickeit Rassenunabhängig!

APBT85  28.05.2012, 14:13
@Narva

in einer anderen frage schrieb er dass er einen chihuahua hat...

Der läuft dir weg, wird im Tierheim landen und das ausgerechnet in einem Land, wo es noch Tötungsstationen gibt... (schlimmstenfalls)

Das Chippen deines Hundes sowie es auch bei Pferden der Fall ist, ist Pflicht! Eigentlich hättest du den Hund nicht ungechipt kaufen dürfen jeder Hund, sei es dass er aus einem Tierheim kommt oder von einem Händler darf nur gechipt verkauft und abgegeben werden.

Du schreibst leider nicht die Gründe dafür, weshalb du ihn nicht chippen lassen willst - diese würden mich interessieren jedoch rate ich dir, dies schnellstmöglichst nachzuholen.

APBT85  28.05.2012, 13:36
  • "Eigentlich hättest du den Hund nicht ungechipt kaufen dürfen"

das ist nicht richtig!

ProbMitdHund  28.05.2012, 13:41
@APBT85

Wenn du deinen Hund von einem seriösen (!) Züchter beziehst sowie auch von Tierheimen müssen diese davor gechipt werden.

Natürlich bekommst du einen ungechipten Hund von unseriösen Händlern oder auf dem "schwarzmarzt" aber das ist grundsätzlich nicht rechtens.

APBT85  28.05.2012, 13:44
@ProbMitdHund

quatsch - es gibt auch vermehrer bzw normale menschen mit einem rüden und einer hündin, die bekommen welpen (keine händler) und die können rechtens verkauft werden! die chippung macht dann der tierarzt, sobald man mit dem hund hingeht!

APBT85  28.05.2012, 13:54
@APBT85

in den landeshundegesetzen ist festgelegt ob der hund gechipt sein muss! bei uns in nrw alle hunde ab 20kg und/ oder 40cm schulterhöhe. (kat.1 und kat.2 hunde natürlich auch) die müssen bis zur anmeldung beim oa gechipt werden. für alle anderen hunde ist das freiwillig. jetzt hat er aber noch das problem das eventuell das ausland eine chippung verlangt... naja c´est la vie... man macht es sich immer selber schwer...

ProbMitdHund  28.05.2012, 15:11
@APBT85

genau das sagte ich doch, bei diversen Vermehrern (wo man um Himmels Willen eh nicht kaufen sollte) bekommt man gewiss auch Hunde ohne Chip.

APBT85  28.05.2012, 15:40
@ProbMitdHund

ich verstehe irgendwie dein problem damit nicht... dann muss man es halt selbst zahlen...

ProbMitdHund  28.05.2012, 15:44
@APBT85

Es geht hier nicht ums zahlen sondern darum dass es bei uns in Bayern pflicht ist sein Tier zu chippen. Auch wenn man es von einem Vermehrer etc. gekauft hat muss man es chippen lassen.

APBT85  28.05.2012, 15:58
@ProbMitdHund

es?

jedenfalls weichst du ab... oder drückst dich nicht richtig aus...oder beides...

jedenfalls stimmen meine aussagen!

ProbMitdHund  28.05.2012, 17:24
@APBT85

Ich denk eher du hast ein kleines Verständigungsproblem....was ist denn nicht zu verstehen? Du wirfst mir vor, meine Aussage sei falsch dass der Züchter das ungechipte Tier nicht hätte verkaufen dürfen. Jedoch ist fakt, dass bis 2011 ein Tier noch Tattoowiert sein durfte es jetzt jedoch pflicht ist dieses chippen zu lassen. Alle Hunde müssen spätestens, nachdem sie das dritte Lebensmonat erreicht haben und beim Kauf noch nicht gechippt waren (kauf von vermehrern etc. wie oben beschrieben) nachgechippt werden. Es wird demnach kein seriöser Züchter einen ungechipten Hund verkaufen.

APBT85  28.05.2012, 17:41
@ProbMitdHund

die chippung ist je nach hundegesetz im bundesland und rasse freiwillig. lese einfach nochmal deinen text und meine aussage durch! du hast hier das verständnisproblem, verstehst nämlich meine aussagen nicht!

deine erste aussage:

  • "Eigentlich hättest du den Hund nicht ungechipt kaufen dürfen"

die ist quatsch! natürlich kann er einen ungechippten hund kaufen. (und das er den vom züchter hat, steht da nichts!)

zweite aussage:

  • "Natürlich bekommst du einen ungechipten Hund von unseriösen Händlern oder auf dem "schwarzmarzt" aber das ist grundsätzlich nicht rechtens."

absolut falsch! natürlichist es rechtens einen ungechippten hund zu kaufen, egal ob vom vermehrer oder zufallswurf. (nirgends ist vom züchter die rede)

dritte aussage:

  • "(...)bei diversen Vermehrern (wo man um Himmels Willen eh nicht kaufen sollte) bekommt man gewiss auch Hunde ohne Chip!

natürlich bekommt man die auch ohne chip... ist ja auch rechtens! und nicht wie du es schreibst siehe zweite aussage!

jetzt der schluß der alles verdrehte:

  • "Du wirfst mir vor, meine Aussage sei falsch dass der Züchter das ungechipte Tier nicht hätte verkaufen dürfen."

wen juckt was der züchter darf oder macht, da ging es hier nicht drum!

  • "Alle Hunde müssen spätestens, nachdem sie das dritte Lebensmonat erreicht haben und beim Kauf noch nicht gechippt waren (kauf von vermehrern etc. wie oben beschrieben) nachgechippt werden."

du weißt schon das jedes bundesland sein eigenes gesetz darüber hat, misses bavaria?!

ProbMitdHund  28.05.2012, 17:53
@APBT85

Du sagst es, jedes Bundesland hat seine eigene Gesetzgebung und das ist genau der Punkt. Wenn es bei euch anders ist - ich spreche von mienem Bundeslang was ich oben auch deutlich geschrieben habe.

Denke es ist kein Grund für eine derart batzige Antwort - Gespräch ist hiermit beendet. :)

APBT85  28.05.2012, 18:05
@ProbMitdHund

deine kommis, die ich "falsch" genannt habe sind es auch. wird zwecklos mit dir weiterzuschreiben.

ProbMitdHund  28.05.2012, 18:12
@APBT85

Ich diskutiere auch grundsätzlich nicht über Dinge die fakt sind. Möge es in NRW.. anders sein bei uns ist es so und ich spreche natürlich nicht für andere Bundesländer. Aber wenn man sich dein Profil bzw. deine Antworten anderer Nutzer gegenüber ansieht erübrigt sich sowieso jegliches Gespräch. Danke.

APBT85  28.05.2012, 18:20
@ProbMitdHund

echt krass wie sehr du nicht raffst worüber ich spreche... und was gibts an meinen anderen kommis auszusetzen... lieber die warheit was härter aussprechen als nur schwachsinn im "freundlichen" ton zu verbreiten, wie du jetzt mit deinen ersten 2 antworten hier!