Hund zerstört eigene Couch-Hundehaftpflicht?

8 Antworten

Die versicherung greift nicht bei "eigenschäden" und schon gar nicht wenn die aufsichtspflicht durch allein lassen verletzt wurde.

Sonderregelungen sind im eigenen vertrag nachzulesen.

Die Haftpflicht gilt für Fremdverschulden, nicht für Eure Couch, also wenn er die Couch Eures Nachbarn kaputt gemacht hätte, wäre die Hundehaftpflicht fällig, kommt aber auch immer darauf an, wie es passiert ist.

Die Hundehaftpflicht zahlt nichts, was der Hund im eigenen Haushalt kaputt gemacht hat. Das wäre ja auch absurd. Wenn du den Hund alleine lässt, musst du immer damit rechnen, dass was kaputt geht.

Von Eurem V-Agenten kann auch nichts kommen, weil die Frage schon im Ansatz falsch ist. Eine Haftpflichtversicherung versichert Euch gegenüber Schäden, die Euer Hund einem DRITTEN verursacht. Nicht Euch selbst.