Hund zerstört eigene Couch-Hundehaftpflicht?
Hallo zusammen...
Die Frage ist ja eindeutig.
Und zwar fand meine Hündin anscheind, das unsere Couch ein toller Platz zum butteln/knabbern sei... also wie man sich denken kann ist diese hin..
Ich muss sagen, das sie vorher sowas noch nie machte ( ich weiss es werden alle sagen über tiere) aber umso größer war der Schock natülich.
Wir waren arbeiten und sie war maximal 3 Stunden alleine.
Der Hund läuft über mich.. die Couch hat mein Partner allerdings gezahlt
Jetzt ist meine Frage ob die Hundhaftpflicht dafür aufkommt ?
Weil gut abgesichert ist Sie. Die Versicherung bzw unseren V-Agent haben wir schon in Kenntnis gesetzt. Aber da kam bisher noch nichts.
Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.
8 Antworten
Die versicherung greift nicht bei "eigenschäden" und schon gar nicht wenn die aufsichtspflicht durch allein lassen verletzt wurde.
Sonderregelungen sind im eigenen vertrag nachzulesen.
Die Haftpflicht gilt für Fremdverschulden, nicht für Eure Couch, also wenn er die Couch Eures Nachbarn kaputt gemacht hätte, wäre die Hundehaftpflicht fällig, kommt aber auch immer darauf an, wie es passiert ist.
Nein. Kurz und einfach.
Die Hundehaftpflicht zahlt nichts, was der Hund im eigenen Haushalt kaputt gemacht hat. Das wäre ja auch absurd. Wenn du den Hund alleine lässt, musst du immer damit rechnen, dass was kaputt geht.
Von Eurem V-Agenten kann auch nichts kommen, weil die Frage schon im Ansatz falsch ist. Eine Haftpflichtversicherung versichert Euch gegenüber Schäden, die Euer Hund einem DRITTEN verursacht. Nicht Euch selbst.