Hund winselt wenn wir schlafen gehen

3 Antworten

Warum lasst ihr denn ein hochsoziales Rudeltier überhaupt die komplette Nacht alleine? Einen Hund über so viele Stunden vom Rudel zu isolieren halte ich für nicht richtig und es kann auch der Bindung schaden, vor Allem wenn sie die Nähe braucht. Und das zeigt sie euch doch sogar deutlich.

Ein Hund braucht nachts auch kein Futter, das sollte dem Tier ohnehin nicht dauerhaft zur Verfügung stehen. Und ein Wassernapf ist ja schnell hingestellt.

Anfangs hat unsere ehem Straßenhündin auch nicht in unserem Zimmer geschlafen, bis zu einem starken Gewitter, bei dem sie einfach Beistand brauchte und genau dann sollte man das dem Hund auch gewähren. Mittlerweile ist die Tür offen und sie darf schlafen wo sie möchte, bevorzugt aber den Platz neben dem Bett, obwohl sie auch in Bett schlafen darf.

Scheinschwangerschaft lässt auch wieder nach, aber bis dahin solltet ihr dem Hund die Nähe nicht verweigern.

melsch95
Beitragsersteller

Oh ja Nerven kostet sie mir und damit meine ich nicht nur den Hund :D Aber sie ist mein kleines Baby. Mein Herz zerbricht mir eh immer wenn sie anfängt zu winseln. Ich werd mich jetzt einfach damit abfinden, dass es so ist, wenn ich es ändern könnte müsste ich das wahrscheinlich nachts mit ihr zu trainieren. Da ist es wohl einfacher sie einfach an meiner Seite zu haben.

melsch95
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich weiß das auch, dass der Hund Nähe braucht. Aber erzähl das mal meiner Mutter :D

Sie sieht nur den ganzen zusätzlichen Dreck und die Treppe kriegt auch sehr viel kratzer ab . Unsere voherige Hündin hat das nie gemacht. Meine jetzige ja auch nicht, bis vor 2 Woche.

Außerdem gibt es auch für den Hund regeln. Wenn ich etwas nicht will, dann bin ich der Meinung dem Hund das auch verbieten zu dürfen ohne dass sich etwas an der Bindung ändert. Ich mache sonst viel mit ihr ausgiebige Spaziergänge, Training, Kuscheln und was es da so gibt.Sie ist tagsüber auch so gut wie nie allein Zuhause.

Mittlerweile lasse ich sie Nachts ins Zimmer, was für mich auch ein Problem ist, weil sie auch erst kommt wenn meine Mutter ins Bett geht und das kann auch mal um 3 oder 4 h sein. das heißt ich werde jedes mal wach.

Sie ist so eigentlich ziemlich gehörig sie kommt nur ins Bett wenn ich es ihr erlaube. Mein Ziel ist es jetzt einfach, dass sie auch nur nach oben oder in mein zimmer kommen soll wenn ich es ihr erlaube.

Und, ob man dagegen was tun kann wenn die Scheinschwangerschaft vorbei ist.

Certainty  24.03.2015, 14:17
@melsch95

Ich kann das gerne mal deiner Mutter überzeugent erklären, warum Hunde Nähe brauchen, gar kein Thema.

Wenn man etwas nicht will ist das eine Sache, wenn der Hund dafür leidet, eine Andere. Jetzt aktuell bringt ihr das nichts, denn sie braucht dich einfach. Problematisch wird es meiner Meinung nach danach, denn das Hü und Hot versteht auch kein Hund. Heute darf sie ins Zimmer, morgen nicht. Da wird doch kein Hund draus schlau.

Ein Hund sollte allgemein maximal 4-5 Stunden alleine bleiben müssen. Und das gilt für den kompletten Tag.

Ich würde ihr dann eher einen Platz in deinem Zimmer einrichten, wo sie schlafne kann.

Dreck kann man wegmachen, Treppen sind erneuerbar, wobei unsere Treppe und Holzböden nie Probleme mit unesrem Hund hatten, aber wenn die Bindung mal nen Knax hat ist das schwer den wieder auszubügeln.

Hunde denken anders wie Menschen, das solltest du bedenken. Für dich ist das normal und nachvollziehbar, warum du sie ausschließt, für sie ist es das nicht. In der freien Natur werden Hunde dann alleine zurück gelassen, wenn das Rudel sie ausstößt. Viele Hunde haben diesen Instinkt noch und haben aus diesem Grund Angst zurück gelassen zu werden. Natürlich kann man es ihnen antrianieren, aber für sinnvoll erachte ich persönlich das nicht.

melsch95
Beitragsersteller
@Certainty

Ok Danke.

sie ist ja nur Nachts allein bzw. zurzeit ja eher weniger oder garnicht allein, da sie immer hoch kommt sobald mama ins Bett geht und ich sie dann auch rein lasse :D

Und ich habe mittlerweile schon ihr Bett in meinem Zimmer.

Ja gut Treppen sind erneuerbar. Nur leider ziemlich teuer. Und sauber machen kann man es auch aber wenn es eine Lösung gäbe, kann man sich die arbeit sparen. Es hat vorher und bis jetzt (auch mit dem anfänglichen runterschicken) nichts an der Bindung geändert. Mich wundert es nur dass sie vorher nie hochgekommen ist ändert sich das wieder wenn die Hormone nachlassen ?

und meine Mutter ist leider sehr hartnäckig und so gut wie garnicht belehrbar.

Das Problem sehe ich auch, dass sie jetzt immer hoch kommen wird, da es halt erlaubt wurde.

Naja ich wohne ja bald woanders, da kann sie auch mt ins Bett wenn sie es will.

Certainty  24.03.2015, 15:20
@melsch95

Ein Hund kostet nun mal Zeit, Geld und Nerven =). Klar kann man sich das Putzen sparen, aber zum Wohle des Tieres putz ich auch lieber die Wohnung doppelt, als dass ich mein Tier alleine lasse, weil ich den Bereich nicht putzen möchte.

Sie kannte es ja nicht anders, aber meine z.B. hat erst seitdem sie bei uns schlafen darf, so richtig die Beziehung aufgebaut. Ob das nachlässt kann ich dir nicht sagen.

Ich persönlich würde sie immer zu dir lassen für die Zeit, wo du noch da wohnst. Danach gelten ja ohnehin andere Regeln.

Wenn ich meine Mutter in die Erziehung und Ernährung meines Hundes reinpfuschen lassen würde, dann wäre mein Hund kugelrund und stink faul. Sie ist auch unbelehrbar^^

Könnt ihr sie nicht ausser Haus in einem Zwinger oder Gartenschuppen unterbringen? Dann kann sie zumindest den Einlass ins Zimmer nicht mehr erbetteln. Denn sie hat einmal erreicht was sie wollte, nun wird sie es immer erreichen. Es sei denn ihr seid wirklich richtig hart und setzt euch durch. Das kann aber im Haus schwierig werden, wenn sie immer bellt und bettelt.

melsch95
Beitragsersteller

Ok danke. Aber ich werde mein Hund wohl eher weniger noch weiter raus sperren. Ich suche eher ne Trainingsmethode, die man tagsüber machen kann.

spikecoco  26.03.2015, 16:28

na vielleicht wäre auch ein Kellerverschlag optimal, deine Antwort ist wohl alles andere als eine  sinnvoll und verantwortungsbewusst.

dass sie meine nähe sucht aber mir ist es auch lieber dass sie nachts unten bleibt, wie vorher auch. Zudem hat sie in meinem Zimmer kein Wasser und Futter.

Dein Hund fühlt sich alleingelassen und einsam und das solltest Du ändern. Hunde sind nunmal Rudeltiere die nur schlecht alleine sein können und wollen. Es wären ja keine großen Umstände in Deinem Zimmer einen Wassernapf in eine Ecke zu platzieren. Futter wäre gar nicht nötig des nachts!

Der Hund würde auch nicht weiter stören und ruhig neben Dir auf seinem Platz schlafen. Ein Problem sollte sowas wirklich nicht sein!

Wenn Ihr allerdings dem Hund nicht gerecht werden könnt oder wollt, dann gebt ihn in andere Hände.

melsch95
Beitragsersteller

Richtig Und ich frage hier nun mal Trainingsmethoden.

melsch95
Beitragsersteller

Meine Ausführungen zu dem Thema sind sogar sehr Korrekt. Wenn ihr keine Ahnung habt, einfach mal nichts sagen. Hunde weisen Ruderverhalten auf, jedoch sind diese nicht mehr Artverwandt mit dem Wolf. Ihr tut ja alle so als ob ich mein Hund quälen würde, bekommt euch mal wieder ein.😄 Ganz im Gegenteil hier ist es wohl ein Hunde Paradies, wo mein Hütehund noch Pferde ect hüten kann. Ich habe schlicht und ergreifend gefragt, ob man dem Hunds abtrainieren kann und wenn ja mit welcher Methode. Und damit meine ich nicht den Hund sonst wo hin Sperren, sondern eher mit Training tagsüber. Außerdem habt ihr den Part, wo ich sage dass ich mein Hund ins Zimmer lasse wohl überlesen. Es ist nun mal so das es im Haus oder allgemein für den Hund Regeln gibt unsere vorige Hündin ist auch nicht daran gestorben, dass sie unten geschlafen hat. Meine kleine schläft auch ganz friedlich im Zimmer. Ist halt nur ein bisschen schwierig wenn die Eltern das nicht wollen. Und ich finde es sehr amüsant wie hier auf eine einfach Frage reagiert wird. Dass man den Hund weg geben sollte oder warum man sich ein Hund angelegt hat 😄 Ihr kennt mich und vorallem mein Hund nicht nur weil ich hier eine Situation geschildert habe. Also tut nicht so auf Oberschlau. Als ob ihr Ahnung davon hättet.

spikecoco  28.03.2015, 18:20
@melsch95

ihr verunsichert euren Hund nun mal, mal darf sie ins Zimmer, dann soll sie wieder nicht. Also entweder immer oder nie. Abtrainieren kann man mit einem angemessenen Training dem Hund alles.

Margita1881  24.03.2015, 18:35

@dogmama: Du sprichst mir aus der Seele, frage mich oft aus welchen Beweggründen sich manche Menschen Tiere zulegen

melsch95
Beitragsersteller

Danke aber das war ja nicht die Frage sondern eher wie ich es ihr abgewöhnen kann.

Klar ist es nicht schwierig aber ich stell doch nicht in jedes zimmer ein Futter und Wassernapf. Sie sollte ein festen Platz dafür haben.

Mein problem ist es einfach, dass meine Mutter und ich uns ständig deswegen in die flicken haben. Für mich ist das kein Problem bei meinem Freund schläft sie ja auch mit im Zimmer. Außerdem wohne  ich ja eh bald überwiegend in der anderen Wohnung bin da darf sie ja auch überall hin. Von mir aus mit ins bett, wenn sie das will.

In andere Hände werde ich sie garantiert nicht geben, das wir eine sehr starke Bindung haben und sie bei Fremden ziemlich unzutraulich ist. Immerhin ist es kein Problem, welches man nicht ändern kann oder ich in einer volkommenden Ratlosigkeit lande.

Zudem kommt, dass ich das hier rein schreibe, damit ich einen Rat bekomme vllt gab es ja schon mal solche Vorfällt und es liegt wirklich nur an der Scheinschwangeschaft.

Ein Hund muss auch alleine sein können für eine gewissen Zeit und dass der Hund vom sogenannten Rudeltier ,dem Wolf, abstammt stimmt, was jedoch nicht heißt das die Verhaltensweisen die selben sind. Wofür es etliche beweise gibt. Wenn man sich mit der Evolution beschäftigt, kann man dies auch sehr gut nachvollziehen. Wir ziehen uns ja immerhin auch nicht mehr die Flöhe aus den Haaren und essen sie, wie die Schimpansen.

spikecoco  24.03.2015, 18:22
@melsch95

wieso muss man einem Hund immer etwas abgewöhnen, anstatt seine Bedürfnisse zu erfüllen. dies ist nun mal, das die Maus auch nachts bei euch sein möchte und nicht isoliert in einem anderen Zimmer liegen muss. meine beiden Aussies haben immer bei uns geschlafen und man staune, dies bis wir morgens aufgestanden sind, ohne winseln und ohne sonstige Störungen. Deine Ausführungen zum Thema Rudeltier, Wolf  sind schlicht weg falsch.