Hündin läuft die Treppe nicht mehr hoch?
Hallo zusammen,
Meine Hündin ( ein einhalb Jahre alt) will seit paar Tagen die Treppe nicht mehr hoch laufen. Sie bleibt immer davor stehen, wenn wir ins Schlafzimmer gehen wollen. Ich weiß nicht vor was sie Angst hat? Hab sie halt jetzt immer getragen...
Hat jemand einen Tipp?
9 Antworten
Warum sich dein Hund nicht traut weiß ich leider auch nicht.
Aber bei unserem Hund hat es geholfen sich etwas Zeit zunehmen,und auf die Treppenstufen Essen zulegen und ganz oben sein Lieblings Spielzeug.Ich hoffe das funktioniert auch bei dir.
VG&LG
Hallo,
Abgesehen von evtl. Beschwerden.
Von wo hast du deinen Hund her ?
Liebe Grüße Rodium
Hast du irgend etwas an der Treppe verändert ? Steht dort ein Gegenstand, welcher zuvor nicht dort war ? Schau Mal ganz genau nach.
Liebe Grüße Rodium
Hattest du Besuch, welcher die Treppe benutzt hat ?
Anders ausgedrückt, unser Hund wollte plötzlich nicht durch den Flur. Er hat gebellt wie verrückt.
Ursache war ein leerer Eimer unserer Nachbarin.
Liebe Grüße Rodium
Es könnte auch an Gerüchen liegen, weswegen sie die Treppe meidet.
Lass tierärztlich abklären, ob sie Schmerzen hat. Ist sie körperlich gesund, nimm sie am Geschirr und übt mit Leckerchen (nicht so hochwertig, der Hund muss sich auf das, was er tut konzentrieren), die Stufen hoch zu gehen.
Macht das, wenn ihr Ruhe habt. Ohne Druck. Wenn die Treppe glatt oder offen ist, hilft es manchmal schon , Teppich auf den Stufen zu befestigen, oder die Zwischenräume mit Pappe zu zukleben.
Lass mal beim Tierarzt abchecken, ob es körperliche Ursachen gibt. Ansonsten kannst du sie langsam wieder dran gewöhnen und je nach Angst zum Beispiel erstmal die Anwesenheit der Treppe belohnen, dann die erste Stufe etc. Wichtig wäre hierbei, dass der Hund die Schnelligkeit vorgibt, alles freiwillig macht und in der Zeit keine negativen Verbindungen mit der Treppe knüpfen kann und sie wenn möglich außer bei der Gewöhnung nicht benutzt wird
entweder liegts an der treppe selbst oder der hund hat möglicherweise beschwerden bzw. schmerzen.
ist es eine offene treppe? ohne teppich, glatt rutschig? vlt. hat sie da mal schlechte erfahrungen gemacht.
schmerzen beim Treppen steigen? auch junge Hunde können Probleme mit gelenken,hd,ed, sehnen etc. haben.
Die Treppe ist ohne Teppich. Ich beobachte das noch paar Tage. Runter geht sie aber nicht hoch....
leider hast du nicht gesagt ob es eine offene Treppe ist? von oben nach unten sieht der hund den spalt nicht, viele hunde mögen das nicht.
ich würde mal treppenläufer probieren, die sind nicht teuer und können dem hund bzgl. sicherheit ungemein helfen
reicht ja schon wenn sie mal kurz weggerutscht ist, schon sitzt der schreck.
für hunde mit ihren steifen beinchen sind glatte Treppen ohnehin gefährlich.
wenn sie auch anderweitig beeinträchtigt, ist würde ich abchecken lassen ob der hund vlt. schmerzen hat.
es empfiehlt sich in die symptome von gängigen Orthopädischen problemen einzulesen.
das würde ich künftig gut beobachten und analysieren.
Von privat. Aber ich habe sie schon seit sie 3 Monate alt war