Hund von Katze angegriffen, Tierarzt gehen und kann man das irgendwo melden, damit die Katze nicht mehr raus darf, da sie sehr aggressiv ist?

14 Antworten

Also ich würde zum Tierarzt gehen damit auch jemand genaue Aussagen zu den Verletzungen machen kann und dann zur Polizei und Anzeige wegen (leider zählen Hunde vor Gericht als Sachen ) Sachbeschädigung machen entweder findest du den Besitzer der Katze (informier dich doch einfach in der Nachbarschaft vllt kennt jemand den Besitzer) und ansonsten gegen unbekannt.

LukaUndShiba  10.06.2016, 17:14

Je nach dem wo man lebt gibt es aber auch viele Katzen ohne Besitzer. Da ist ne Anzeige sinnlos.

...viele Antworten aber auch viel Unfug dabei... *kopfschüttel*

Zuerst einmal:  Du hattest keine Schuld, weil du nicht wissen konntest, das sich eine Katze unter dem Auto befindet.

Geh bitte umgehend zum Tierarzt und lass die Wunde versorgen und damit dokumentarisch festhalten. Mach Fotos!  Auch wenn es nur kleine Kratzer sind, diese entzünden sich oftmals in der Tiefe, denn durch die Verletzung der Haut sind Bakterien eingedrungen.

Ein spezielles Katzengesetz, wie zB das Hundegesetz, gibt es leider nicht.

Eine Katze ist Bestandteil des normalen Rechtslebens und somit von vielen gesetzlichen Regelungen mitbetroffen. Es gibt also keinen Freibrief für Katzen, die tun und lassen können wozu sie gerade Lust haben - man denke nur an die vielen Klagen wg. zerkratzter Autos und verkoteten/zerstörten Beeten etc  in Nachbars Garten.....

Du kannst eine Anzeige bei der Polizei oder dem Ordnungsamt machen, vielleicht gab es schon mehr Vorfälle mit diesem Tier. Das geht übrigens auch noch am Montag.

So hast du alles schrifltich festgehalten/festhalten lassen und wenn sich der Katzenhalter findet, wird er zahlen müssen, denn ein Tierhalter haftet grundsätzlich für den Schaden, siehe BGB 833,

http://dejure.org/gesetze/BGB/833.html

den sein Tier anrichtet. Bei Katzen übernimmt dies beispielsweise die Privathaftpflicht des Katzenhalters.

friesennarr  10.06.2016, 17:25

Und wie ordnet man eine bestimmte Katze einem bestimmten Menschen zu? Da ist nämlich das große Problem an der ganzen Sache.

adventuredog  10.06.2016, 17:27
@friesennarr

Überall gibt es aufmerksame Nachbarn......

und: Katzen gelten nicht als Wildtiere.

friesennarr  10.06.2016, 17:37
@adventuredog

Wenn sich kein Besitzer findet - wenn will man dann anklagen?

Und lt. Tierrecht gelten sie wie ein Fuchs zu den Wildtieren.

Und überall gibt es Leute die sagen - ich füttere die Katze nur - gehören tut sie mir nicht.

adventuredog  10.06.2016, 17:45
@friesennarr

lass doch bitte diese unnötigen Spekulationen.

Es wurde eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet. Alles andere ist deine Ansicht und diese kommentiere bitte unter deiner eigenen Antwort. Danke.

bytheway..... wo wir schon mal dabei sind.... es sieht wirklich dämlich aus, wen man unter fast jede Antwort der anderen User seinen Senf abgibt.

Hallo Nilsihasi

tut mir leid das ihr so einen Stress wegen diesem wildgewordenem Panther hattet. Ich hoffe deinem Hund gehts wieder gut, beobachte die Kratzer, wird es heiss und dick, schnell zum Tierarzt. Mit Verletzungen  durch Katzen ist nicht zu spassen, das wissen übrigens alle Katzenhalter deren Tiere sich gerne prügeln und die dann mit schlimmen Abszessen heimkommen.

In unserer Verwandschaft gab es einen ähnlichen Fall: dort hatte sich ein fremder Kater auf dem Grundstück häuslich niedergelassen. Man wusste schnell wem er gehörte, aber den Leuten war es egal was ihr Tier so draussen machte! Ist ja auch echt praktisch, den Katzen braucht man ja auch nur die Tür zu öffnen... und-nach-mir-die-Sinflut..Hund geht man gemeinsam.

Eines Tages, der Hund , etwas alt und trottelig, trödelte über sein Gelände, der Kater stürzte plötzlich auf ihn zu und biss dem Hund ins Bein!! Keiner hatte den Kater kommen sehen.

Das Bein entzündete sich und schwoll stark an. Der Hund hatte lange Zeit arge Schmerzen und war lange in Behandlung. Musste viel Tabletten schlucken.... bekam davon Magenprobleme. War echt nicht witzig.

Die Katzenbesitzer mussten übrigens zahlen. Es gab Zeugen  die wussten, das der Kater ihnen gehörte. Allerdings brauchte es die Hilfe eines Rechtsanwaltes. Gibt übrigens spezialisierte, musst mal Rechtsanwalt Katzenrecht googeln. Katzen sind also nicht die harmlosen Samtpfoten so wie einige sie hier gerne darstellen wollen.

Ich glaube du bewertest das ziemlich über! Die Katze hat sich vielleicht bedroht gefühlt. Oder dein Hund ist derart klein gezüchtet, dass er ins Beuteschema der Katze passt...

Und ein paar Katzenkratzer oder Bisse, haben mir noch nie geschadet! Und mein Kater geht manchmal ganz schön energisch zur Sache wenn ich mit ihm spiel.. Also sollte dein Hund das auch überstehen...

Ps. Sowas passiert eben durch diese Genmanipulierten Miniaturhunde! Nen richtigen Hund würde die Katze sicher nicht angreifen...

Nilsihasi
Beitragsersteller

Eine Bekannte von mir hat einen Labrador, den hat die Katze auch angegriffen, soviel dazu, du "Experte" -.-

peace1287  10.06.2016, 16:41
@Nilsihasi

Das hat sich die Katze sicher bedroht oder eingeengt gefühlt! Einen Normalen Hund greifen Katzen nur dann an, wenn sie keinen anderen Ausweg sieht!

Oder etwas unwahrscheinlicher wäre, dass die Katze irgendwann einmal, ein Traumatisches Erlebnis mit Hunden hatte. Und sie deshalb Hunde angreift wenn sie welche sieht...

wanttobeahero  10.06.2016, 16:58

Ich habe einen ausgewachsenen Schäferhund und bin mit ihm an der Leine spazieren gegangen und er wurde ohne dass er was gemacht hat angegriffen! So viel zu RICHTIGE Hunde ! Und wenn eine Katze solche Angststörungen hat gehört sie zum Schutz der anderen nur im Haus gehalten denn dann ist sie unberechenbar !!

adventuredog  10.06.2016, 17:37
@wanttobeahero

Meine Hunde und ich gehören auch zu dem Katzengeschädigten. Dabei sind meine Hunde noch, und vor allem zum Glück,  um ein vielfaches größer und durch ihren Pelz einigermaßen geschützt.

Den kleinen Mischling einer mir bekannten Hundehalterin in unserer Strasse hat die Terror-Katze (übrigens ein schon lange kastrierter Kater) im Gesicht und am Auge verletzt. Das Auge konnte nicht gerettet werden, es hatte sich fies entzündet!

Die Katzenhalter sind bekannt und mussten den Schaden bezahlen. Der kleine Hund läuft nun den Rest seines Lebens einäugig herum, neben den Schmerzen, die er aushalten musste durch die tiefe Entzündung  - die Katze wurde kurze Zeit später überfahren...... manchmal gibt es doch noch Gerechtigkeit. Hört sich vielleicht gemein an, aber wenn man mehrmals attackiert wurde denkt man anders.

peace1287  10.06.2016, 18:11
@adventuredog

@adventure @want

Ja ist natürlich schlimm! Aber trotzdem sind Katzen nicht die Bestien als die ihr sie hier hinstellen wollt!

Auserdem ist das hier kein Kummerkasten für Katzenhasser!

Meine Samtpfote bekommt von mir jetzt ein fettes Leckerli.. :-)

peace1287  10.06.2016, 18:15
@peace1287

Und noch etwas! Es gibt mit Sicherheit mehr Katzen die durch Hunde zu schaden kommen als umgekehrt...

friesennarr  10.06.2016, 21:04
@adventuredog

Echt jetzt - wenn man attakiert wurde, dann ist die Tierliebe plötzlich aus dem Fenster.

brandon  10.06.2016, 22:06
@peace1287

Und noch etwas! Es gibt mit Sicherheit mehr Katzen die durch Hunde zu schaden kommen als umgekehrt...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben aber da wird nicht so ein Theater gemacht.

 Es kommt auch immer wieder vor das Hunde Katzen töten und die Hundebesitzer juckt das wenig.

wanttobeahero  10.06.2016, 18:18

Hunde werden aber an Leinen gehalten um
so etwas zu verhindern , Hunde laufen nur auf dem
Grundstück frei rum, Katzen laufen selbst auf meinem Grundstück frei rum sie werden null kontrolliert! Bei Hunden werden alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen nur Katzen dürfen verletzen wen und was sie wollen ohne Konsequenzen !

peace1287  10.06.2016, 18:25
@wanttobeahero

Oh man.. Sinnlos mit dir!

Auch wenn es Leute gibt die sowas machen. Aber eine Katze nimmt man nicht an die Leine! Das wichtigste für das Wohlbefinden einer Katze ist ihre Freiheit. Nimmst du ihr diese, verkommen sie und werden deppressiv!

Wenn du wirklich Katzen sowas antun willst, bist du in meinen Augen ein schlechter Mensch!

wanttobeahero  10.06.2016, 18:28

Tut mir leid wenn ich versuche mein Tier zu schützen ! Mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn in meinen Augen bist du einfach lächerlich und keine Antwort mehr wert !

1. Zum Tierarzt gehen ist immer besser. Wer weiß, ob die Katze nicht Tollwut hatte. Oder irgendwas anderes. Meine Katze faucht Hunde manchmal auch an und fällt sie an, lässt es dann aber schnell wieder sein. So ein agressives Verhalten ist nicht gewöhnlich. Hat dein Hund was getan? Gebellt? Irgendwas? Vielleicht hatte die Katze Junge und hat deinen Hund als potenzielle Gefahr gesehen, dann wäre dieses Verhalten zu erklären.

2. Natürlich kannst du Zettel aufhängen und die Leute befragen, aber wirklich was tun kannst du nicht. Außerdem wäre ein Tier einzusperren Tierquälerei, was wiederum auch nicht erlaubt ist. (Es sei denn, die Katze geht freiwillikg nicht raus) Aber wenn die Katze öfter Leute, bzw. Hunde anfällt, dann ist das in der Tat außergewöhnlich und irgendwas ist nicht in Ordnung. Aber du kannst nicht zur Polizei gehen und damit den Besitzer zwingen das Tier in die Wohnung einzuschließen ;) ist auch verboten.

hauseltr  10.06.2016, 16:16

Wer weiß, ob die Katze nicht Tollwut hatte.

Deutschland zählt zu den tollwutfreien Ländern!

Loeffelqualle  10.06.2016, 16:42
@hauseltr

bei uns am waldes rand steht ein schild auf dem steht, dass man sich vor tieren mit tollwut vernhalten soll und generall auf tollwut aufpassen soll. soviel dazu. die katze könnte trotzdem was haben

friesennarr  10.06.2016, 17:28
@Loeffelqualle

Das Schild wurde dann lediglich noch nicht entfernt, da ganz Deutschland als Tollwutfrei bezeichnet ist.