Hund unangemeldet in der Nachbarschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Ansprechpartner ist das Ordnungsamt, diese kümmern sich dann auf jeden Fall um die Anmeldung des Hundes und die Nachforderung der Hundesteuer. Außerdem sind die für den unkontrollierten Freilauf zuständig.

Für alles weitere kannst du den Amtsvet ansprechen. Aber ob das hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln, es gibt keine Impfpflicht. Weder für Menschen, noch für Hunde.

Ob eine Versicherungspflicht existiert, hängt vom Bundesland und dann von der Größe des Hundes ab.

Wende Dich an die zuständige Gemeinde(deren Ordnungsamt).

Da die Hundesteuer ja nunmal Pflicht ist, wird man dem Halter deswegen auch auf die Pelle rücken.

Gefährlicher ist jedoch, dass das Tier nicht geimpft ist und frei im Wald herumläuft.

Zum Thema Pflichtimpfungen habe ich nur das gefunden:

Pflichtimpfungen: Gegen diese Krankheiten ist Impfen ein „Muss“

Staupe, H.c.c.(Hepatitis contagiosa canis)Parvovirose.Leptospirose.Tollwut.

Das lässt sich aber sicher noch ergooglen oder beim Veterinäramt erfragen.

Auch, wenn diese beiden Punkte geklärt sind, empfiehlt es sich, vorsichtig zu sein, denn eine Tierhalterhaftpflicht wird dann eher auch nicht abgeschlossen worden sein.

Daywalker1965  03.11.2017, 14:33

Ein "muss" nur in dem Sinne das es wichtig ist das zu impfen.

Eine Impfpflicht gibt es in D seit glaube 2005 nicht mehr.

Wenn du also nicht impfst ist das deine Sache.Niemand kann dich zwingen.

Ausnahmen .... Hunde die aus dem Ausland eingeführt werden müssen gegen Tollwut geimpft sein.

Amberyll  03.11.2017, 16:50
@Daywalker1965

Drum hab ich geschrieben, er soll es googeln😉 Man findet zwar im Netz was zur Impfpflicht, aber im Schnellverfahren nix wirklich gehaltvolles.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, das eine Impfung gegen Tollwut Pflicht ist.

Weils mich interessiert, werd ich mich jetzt mal genau informieren.

Kein Hund - egal ob geimpft oder angemeldet oder eben nicht - sollte allein im Wald herum laufen. Bei uns werden sie erschossen wenn der Jäger sie sieht.

Melden kannst du so was bei der Polizei oder direkt beim Veterinäramt. Auch anonym. Aber erwarte dir nicht zu viel von der Meldung. Sie werden den Besitzer kontaktieren und ihm eine Frist setzten. Aber ansonsten wird wahrscheinlich nicht viel passieren.

Millyxc
Beitragsersteller

Ich lasse meinen auch nicht frei, entweder nur auf der Hundewiese und wenn‘s keine Hundewiese in der Nähe gibt mit Langlaufleine..

Ich bin zwar auch kein Freund davon, einen Hund gar nicht zu impfen, aber letztlich ist das die Entscheidung des Besitzers. Sein Hund ist gefährdet, nicht deiner. Und wenn du einen geimpften Hund hast und so sehr besorgt bist, solltest du wissen das Hunde nicht gegen Tetanus geimpft werden. Was genau ist also deine Sorge? Kann das nicht ganz nachvollziehen was du für dich als Risiko siehst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Millyxc
Beitragsersteller

Hunde können gegen Tetanus geimpft werden, so wie meiner ist aber keines der Grundimpfungen die man haben sollte (aber kein Pflicht ist). Mein Hund ist gefährdet, wenn dieser auf der Hundewiese rumläuft mit (evtl bestehenden) irgendwelchen Krankheiten.

Seit wann muß man einen Hund gegen Tetanus impfen ?

Man muß den Hund gar nicht impfen wenn man nicht will.  Es gibt keine Impfpflicht - somit auch nichts anzuzeigen.  Es ist auch nicht strafbar wenn man nicht zum Tierarzt geht wenn der Hund nicht krank ist.

Das einzige was Du anzeigen kannst ist, daß für den Hund keine Steuer gezahlt wird.  Aber was geht Dich das an ?

Millyxc
Beitragsersteller

Man sollte nicht rumposaunen dass der Hund nicht gemeldet ist - dann muss man eben mit den Konsequenzen rechnen.

2. Es ist aber dennoch gefährlich einen anfälligen Hund frei laufen zulassen, klar mache ich mir Gedanken dass der Hund anderen oder sogar meinen ansteckt!

3. Anscheinend hast du keinen Hund, sonst würdest du die Sorgen verstehen wenn ein anderer Hund noch nie beim Tierarzt war, nicht mal eine Impfung hat.

4. Klar besteht keine Impfpflicht, aber menschlich ist es, gerade seinen Liebling gegen Sachen zu impfen..!

Den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können & ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt ;)

Hab ich von anzeigen geredet?

Es geht um das allgemein Bild, das mit den Steuern kann mir ja auch relativ egal sein, desto länger die sich Zeit lassen umso höher wird bekanntlich die Strafe.

Millyxc
Beitragsersteller
@Millyxc

Ich interpretiere mal, wenn du eine Fellnase besitzen würdest, würde es nicht nicht interessieren wenn aufeinmal ein Hund kommen würde der nie dem Tierarzt vorgestellt wurde.

William1307  03.11.2017, 16:34
@Millyxc

Ja na und ?  Was hast Du denn für ein Problem ?  Das einzige Risiko trägt doch der ungeimpfte Hund.  Ich gehe mal davon aus daß Dein Hund jedes Jahr gegen alles und jedes vollgedröhnt wird. Womit bitte soll er sich denn anstecken ? Welche konkrete Gefahr geht denn von dem anderen Hund aus ?

Also nehmen wir mal an auf einer Hundewiese sind Parvoviren. Dein Hund ist geimpft - dem kann ja nichts passieren (stimmt zwar nicht weil auch geimpfte Hunde erkranken aber das ist ein anderes Thema)

Der ungeimpfte Hund steckt sich an und kriegt Parvo - Deiner doch nicht ?

Und wenn der Hund das dann überlebt braucht man ihn nie wieder dagegen zu impfen - dann ist er lebenslang immun dagegen.

Du brauchst mich hier nicht so doof anzumachen.  Wenn Du Dich mit dem Impfthema mal auseinander gesetzt hättest dann wüßtest Du vielleicht auch daß diese ständige Impferei mehr schadet als nützt.

Ich bin kein Impfgegner aber ich bin impfkritisch.  Und ich bin nicht so hysterisch daß ich mich nicht mehr auf die Straße traue nur weil da ein Hund rumläuft der noch nie beim Tierarzt war.