Hund täglcih die gleiche Strcke?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo booooeeseAnna,

es kommt dabei ganz auf den Hund an. Wenn der Hund jung, dynamisch und kergesund ist. Dann kann man mit ihm durchaus jeden Tag eine andere Strecke laufen. Das ist für ihn auch viel interessanter schon allein wegen der ganzen Gerüche.

Wenn man aber einen etwas älteren, möglicherweise einen kranken (z.B. blinden) Hund hat, dann sollte man schon täglich die selbe Strecke laufen, zur gewohnheit. Denn wenn man dann ein bisschen von der normalen Route abweicht, kann das für den Hund ist Stress umschlagen und sich somit auf seine Gesundheit auswirken.

Liebe Grüße schnurella

Sanja2  25.02.2012, 12:52

stimmt, an diese Sonderfälle habe ich nicht gedacht ;-)

Ich denke mann sollte seinem Hund beide Varianten bieten. Eine gleiche Strecke ist bekannt, mann kann hoffen die gleichen Freunde zu treffen und mann kann sich darauf sehr entspannt bewegen. Gelegentlich neue Gerüche werden dann besonders erkannt. Alles Easy. Die andere Variante ist spannender, neue Strecke, neue Hunde, Feind? Freund? Alles mal austesten usw. Spannender aber auch manchmal stressiger. Je nachdem was der Hund braucht kann man eine Variante wählen. alles Gute Ilsemarie

Das ist auch nicht einleuchtend. Ich würde einmal nach den Hintergründen fragen. Auch Hunde lernen gerne etwas Neues kennen; bzw. erschnüffeln gerne einmal Neues! Und für die Erziehungsarbeit im freien Gelände ist ein neues Gebiet eher förderlich. LG manteltiger

Ich habe selber zwei Hunde und kann es nicht befürworten, einem Hund keine Abwechslung zu bieten. Das "Zeitung lesen" (=schnuppern, Umgebung erkunden) ist für Hunde sehr interessant und sie entdecken gerne neue Gebiete. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine Tour zu oft macht, die Hunde das Interesse zum Teil verlieren und eher dazu neigen mal "auszureissen". Auf jeden Fall biete ich meinen Hunden Abwechlsung und m.E. geniessen sie das. :)

lg beardedragon

Das ist für Ihn dasselbe, als wenn du jeden Tag die gleiche Zeitung liest, egal ob das die Bildzeitung oder die Zeit ist, es ist immer langweilig. Auch wenn auf dieser Strecke täglich neue, auch andere Hunde passieren, bleibt es doch langweiliger.

Wenn ich mal aus bestimmten Gründen zwei oder dreimal die gleiche Strecke mit ihm laufe, merke ich es an seinem lustloseren Verhalten. Auf einer "Anderen" Strecke läuft er mindestens 20-30% mehr und agiert auch agiler, als auf der "abgelaufenen" Strecke.

Von einer neuen Route mal ganz abgesehen, die fordert natürlich ganz andere geistige Unterhaltung.