Ich möchte einen Hund haben, aber ich habe am morgen keine Zeit zum Laufen gehen jedoch habe ich einen grossen Garten. Kann ich trotzdem einen haben?

5 Antworten

Hallo,

um einen Hund verantwortungsvoll halten zu können, braucht es dazu - neben viel Liebe, Geduld und Geld - eine Menge Zeit.

Und das fängt schon damit an, dass er nicht länger als 4 - 5 Std. alleine bleiben sollte, kann und darf. Und um diese Zeit auch alleine bleiben zu können, reicht es leider überhaupt nicht aus, ihn morgens schnell mal eben in den Garten zu lassen, damit er sein Geschäft erledigt.

Gerade, wenn er dann alleine bleiben muss, dann sollte er vorher ausreichend bewegt werden - dann kann er in Ruhe schlafen, während er alleine warten muss.

Ist diese Zeit nicht vorhanden (und dazu braucht es mind. eine halbe Stunde - und das ist noch wenig!), dann kann man sich leider keinen Hund leisten - zumindest dann nicht, wenn man den eigenen Egoismus nicht über das Wohl des Tieres stellt.

Und Schule oder Arbeit dauert i.d.R. auch länger als 4 - 5 Stunden. Selbst, wenn man dann den Rest des Tages Zeit für den Hund hat, muss man leider verzichten, denn ein Hund ist nichts, was man in die "Schublade" sperren kann, wenn man keine Zeit hat und ihn wieder herausholt, wenn man gerade Zeit und Lust hat.

Wenn du morgens keine Zeit hast, dann lass lieber das mit dem Hund sein, oder aber du musst dir die Zeit nehmen.
Nach einer langen Nachtruhe will auch ein Hund sich lösen.

Ich muss auch 7:30 Uhr in der Arbeit sein und das von mo-Fr und ich nehme mir die Zeit und täglich von mo-Fr klingelt mein Wecker um 5:15 Uhr. Dann gehen wir ca. 1 Stunde spazieren.

Ein Hund auf auch nicht zum knuddeln da oder zum verhätscheln. Der brauch Erziehung, soziale Kontakte und einen souveränen Hundeführer.

Mit kuscheln und lieb haben und fressen hinstellen, bekommst du keinen treuen Hund als Begleiter.

Theoretisch kannst du schon einen Hund haben. Es ist blöd wenn du morgens nicht mit ihm raus kannst, jedoch muss er machen - also lass ihn in deinen Garten. Achte auf die Hunderasse, manche Hunde brauchen viel Auflauf und manche eher nicht, diese eignen sich dann natürlich mehr für dich (die frz. Bulldogge zum Beispiel braucht nicht viel Auslauf). Solltest du dann von Arbeit/Schule wieder heimkommen, drehe trotzdem eine große Runde mit ihm, denn er hatte ja am Morgen keinen Spaziergang. :)

spikecoco  18.07.2015, 21:58

wie kommst du darauf, das französiche Bulldoggen nicht viel Auslauf brauchen? Von wie viel Auslauf am Tag redest du?

spikecoco  18.07.2015, 21:56

dein Hund hat eine lange Nachtruhe hinter sich, muss dann anscheinend länger Alleine bleiben. Und du hast morgens keine Zeit mit deinem Hund einen ausgedehnten längeren Spaziergang zu machen?. Dann schaffe dir bitte keinen an.

mrslf
Beitragsersteller

Vielen Dank ich habe natürlich für den rest des Tages zeit für ihn :)

dsupper  18.07.2015, 21:49
@mrslf

Der Rest des Tages reicht aber leider nicht ....

Keine Zeit, kein Hund, so einfach ist das.

Wenn du keine Zeit hast, solltest du dir keinen Hund zulegen.