Hund stupst mich im vorbei gehen an ;)
Hallo :)
Mein Hund hat die Angewohnheit, mich und auch andere Familienmitglieder im Vorbeilaufen mit der Schnauze sanft anzustupsen, z.B. wenn man gerade in der Küche steht und da am werkeln ist kommt er an, stupst kurz mit der Schnauze ans Bein und geht weiter. Manchmal macht er das auch beim Spazieren gehen, da kommt er zurück gelaufen, stupst mich an, und läuft wieder weiter. Mich würde jetzt interessieren, was es damit auf sich hat. Ist das Kontrollverhalten?
vielen Dank für die Antworten :)
12 Antworten
Nein ist es ganz bestimmt nicht! Er sagt dir damit- hallo ich bin in deiner Nähe und ich mag dich. Beantworte dieses "anstubstn" mit ein paar freundlichen Worten und du wirst merken wie sich dein Hund darüber freut. Alles Gute Ilsemarie
Ich denke eher dass er signalisiert dass er da ist. Man könnte ihn ja vergessen haben während man kocht. Nix Wildes, macht meiner auch gern mal wenn er gerade nicht beachtet wird.
Ein Hund hat besser nicht die Position in der Familie etwas einfordern zu dürfen.
DH Stirling, wobei es aber auch sehr verspielte, liebe und relaxte Hunde gibt, die so etwas schon mal aus Spiel, Spass und Freude tun.
zu den verspielten gehört meiner und er darf sehr wohl etwas fordern.....ob er es dann bekommt steht auf nem anderen Blatt. Ich will keinen Marionettenhund, denn meiner kommt aus der Tötung und soll nichts weiter sein als nur glücklich.
Ich könnte mir vorstellen, bei der Vorgeschichte mit dem Kneifen, dass es sich hierbei um Aufmerksamkeit heischendes Verhalten geht. Du solltest es unterbinden. Es ist schlicht und ergreifend frech. Wenn ein Hund im Rudel seinen Rudelboss so anstupsen würde, würde er sich gewaltig ein paar einfangen.
Würde es sich um eine Spielaufforderung handeln, würde er nicht weggehen und hätte sein "Spielgesicht" aufgesetzt. Hast Du mal seine gesamte Körperhaltung einschl. Kopf/Gesichtsmimik dabei beobachtet?
Ohne dabei gewesen zu sein, kann man leider schlecht urteilen....
Wenn ein Hund im Rudel seinen Rudelboss so anstupsen würde, würde er sich gewaltig ein paar einfangen.
welch schöner beweis dafür, dass wir keine rudelbosse sind und sein müssen :-)
Kontroll verhalten würde ichs nicht nennen. ich schätze er versucht dir was zu sagen. vllt sollst du ja mit ihm laufen gehen oder er will leckerli. Kontrollverhalten sollte aber anders aussehen und dominanz verhalten schaut auch anders aus^^
meiner macht das manchmal auch, er will mir damit sagen, dass er auch noch da ist, vor allem, wenn ich mit ihm alleine bin. wenn die beiden grösseren aus der schule kommen, oder die nachbarjungs da sind, so hat er abwechslung und gefährten, die ihm die aufmerksamkeit geben. wenn er nach dem stupsen irgendwo hin gehen will, so verlangt er, dass ich ihm folge, weil er mir etwas zeigen will.
DH!