Reicht es am morgen kurz mit dem hund raus zu gehen, dafür am nachmitag ect. lange?

9 Antworten

Ich halte das für problematisch, wenn der Hund, nach der Nachtruhe, morgens nicht genügend Zeit hat, sich in Ruhe zu entleeren und auch, sich ausreichend zu bewegen und was zu erleben.

In Eurem Fall hiesse das ja: der Hund geht abends mit Euch schlafen, hat morgens 15 min Zeit zum Pipimachen und schnüffeln und ist dann wieder 6-8 Stunden alleine.

Nicht gut :-(

baslerfasnacht
Fragesteller

auf gar keinen fall 6-8 stunden! allerhöchstens 5 Stunden. und das auch nur an einem tag in der woche.

natürlich, machen wir auch so. aber mittags bzw. nachmittags dann auch wirklich sehr lange, 2 stunden oder so, oder fahrrad fahren, dann bekommst du ihn auch schnelll müde! :) und dann nochmal abends vorm schlafengehen, aber das dann auch wie morgens nur kurz :)

aber es kommt auch drauf an, welche rasse du dir zulegen möchtest, ein husky muss natürlich noch deutlich mehr ausgepowert werden, als ein chihuahua oder so ;)

ein hund muss wenn er noch ein welpe ist -alle 2-3 stunden raus-am anfang auch nachts! er muss sich an das alleinsein gewoehnen und die sauberkeitserziehung -dafuer reichen schulferein mist nicht aus. das alleinsein kann ein hund lernen - aber es muss langsam geuebt werden, also zunaechst mal 5 minauten alleine lassen und das langsam steigern.

du bist jetzt schueler - aber ein hund lebt 10-15 jahre. dann bist du waehrend der ausbildung 8-9stunden ausser haus. was ist dann mit dem hund? was ist wenn ihr in den urlaub fahrt? gehe mal auf meine profil unter beitraege/tipps findest du unter dem punkt" wenn kinder/jugendliche einen hund wuenschen" einige infos

baslerfasnacht
Fragesteller

nicht nur ich wünsche ihn mir, sondern die ganze familie.

ja, wenn Du die Futterzeiten anpasst schon.......Du musst halt darauf achten, dass er immer um diesselbe Zeit frisst. und nicht staendig Zugang zum Futter hat....beim langen Spaziergang abends sollte er morgens fressen....und dann klappt das schon.....immer der gleiche Rhytmus ist wichtig.....

Anaxabia  02.01.2012, 15:33

Du musst halt darauf achten, dass er immer um diesselbe Zeit frisst

Weil...??? Der Hase springt dem Wolf im Wald auch nicht täglich um die gleiche Uhrzeit vor die Nase...

superfuxi  02.01.2012, 15:37
@Anaxabia

Der Wolf im Wald kann aber immer dann sein Geschäft verrichten, wenn er muss. Das gerade sollte beim Hund "gesteuert" werden durch den Fütterungszeitpunkt.

Ja, es würde reichen! Aber ein Hund sollte nicht solange alleine bleiben! Gerade am Anfang ist es wichtig, daß immer!!! jemand da ist!

baslerfasnacht
Fragesteller

naja, er würde dan halt schon an 2 tagen 4-5 stunden alleine sein. aber wenn wiuns einen hund z.b. in den sommerferien zulegen würden, dan waähre er für etwa 6 wochen nicht alleine sein, ab dan halt 2 tagen am morgen alleine, würde das gehen?

Veichan  02.01.2012, 22:44
@baslerfasnacht

Ein Welpe kann die ersten Monate gar nicht allein bleiben, da er sich selbst bzw. die Umgebung verletzen wird. Ein Hundewelpe kann nicht 4-5 Stunden allein bleiben. Seht euch im Tierheim nach einem bereits älteren Hund um, der bereits allein bleiben kann. Vom Züchter sollte so oder so nicht mehr gekauft werden, da die Tierheime überlaufen.