Genießt mein Hund nicht, wenn ich ihn streichle?

5 Antworten

Leckt sie sich auch sonst die Schnauze oder wirklich nur, wenn Du sie streichelst? Schau Dir doch mal ihr Zahnfleisch genauer an, ob es vielleicht gerötet ist und überprüfe die Zähne selbst auf Zahnstein. Meine Hündin hat eine Zeit immer so vor sich hingeschmatzt, weil sie eine Zahnfleischentzündung hatte.

Es könnte ganz simpel sein, dass er gelernt hat dich nicht abzulecken, die Zunge zeigt aber immer noch an, dass er es gerne tun möchte. Es kann auch ein unwillkürlicher Reflex sein. Wenn man meinen Hund an einer bestimmten Stelle am Kopf streichelt, geht unweigerlich die Lefze hoch. Seine Mutter hat das auch und mindestens eine seiner Schwestern. Mit dem Gähnen ist es ähnlich, das kann man auch beim Streicheln und kraulen auslösen. Zeichen können verschiedene Bedeutungen haben, ein Symptom allein ist keins.

ich könnte mir vorstellen, dass es einfach ihre unterwürfige art ist. das lecken soll dich beschwichtigen. das tun hunde nicht unbedingt nur, wenn sie jemanden vor sich haben, bei dem sie das für überlebenswichtig halten, sondern sie möchte damit sicher einfach dein wohlwollen provozieren, so wie es hunde gibt, die das nie tun, ganz einfach, weil sie eher unabhängig vom wohlwollen des menschen sind, oder sich dessen absolut sicher sind. in gewisser weise demonstriert sie damit schon eine unsicherheit. allein so eine tatsache wie dass sie ab und zu erfolglos auf deinen stufen liegt, könnte dazu führen.

Hallo, bedeutet einfach, ich will keinen Ärger machen. Streichelst du deinen Hund über den Kopf ? Viele Hunde mögen diese nicht. Oder macht Sie das auch wenn Sie auf den Rücken liegt und du Ihren Bauch streichelst??LG Yvonne

Die Hunde gähnen, wenn sie unsicher sind. Wenn sie sich wohlfühlen, schmatzen sie etwas und kauen, lecken sich den Mund ab. Ist bei den Pferden genauso. (:

taigafee  11.07.2012, 13:52

lecken ist beim hund auch beschwichtigung.

kaerlek
Beitragsersteller
@taigafee

deswegen bin ich auch so verwirrt :D also ist es doch eher ein Anzeichen von Wohlfühlen?

bleistifte1998  11.07.2012, 13:59
@kaerlek

In unserem Hundebuch und auch im Internet steht, dass das kein Zeichen von Unsicherheit ist. Wenn er unsicher ist, es ihm nicht gefallen würde usw. würde er gar nicht mehr zum Streicheln kommen, oder mit einer eingeklemmten Rute rumlaufen, gähnen usw. Ist also, meiner Meinung nach, keine Unsicherheit.

taigafee  11.07.2012, 19:28
@bleistifte1998

es gibt viele facetten von unsicherheit, und auch verschiedene arten, sie zu zeigen.