Hund stößt immer nach Fressen auf?

5 Antworten

Eine solche Mischfütterung macht oft Probleme. Ein paar Tage Barf und dann wieder TroFu - das vertragen eben nicht alle Hunde. Es macht wenig Sinn, jetzt irgendwelche Mittelchen zu geben damit der Hund das verträgt.

Gerade bei dem Softfutter bin ich immer skeptisch. Da es eben mehr Feuchtigkeit enthält muss es ja irgendwie konserviert werden - sonst würde es in Null komma nichts schimmeln. Möglich dass Dein Hund eben auch auf diese Zusatzstoffe reagiert.

Auch das kaltgepresste Trockenfutter macht oft Probleme. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Wenn Du unbedingt beim Trockenfutter bleiben willst, dann nimm doch mal ein ganz normales Trockenfutter und schau ob er das verträgt.

lrenn96
Beitragsersteller

Und so hat jeder seine Meinung...Man weiß zum Schluss gar nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Mir wurde mal gesagt bzw. Ich habe es auch gelesen, dass wenn die Hunde nur trofu bekommen, so viel Wasser gar nicht trinken könnten, was sie aber bräuchten. Mal grob übertrieben, wenn dein Hund 20g trofu frisst, bräuchte er 3 Liter als Ausgleich danach, was völlig unrealistisch ist. Deswegen füttern wir Soft Trofu von Bosch, da dort wenigstens ein gewisser Feuchtigkeitsanteil enthalten ist.

William1307  25.06.2021, 12:08
@lrenn96

Ach ja - da würde ich mal nach der Quelle dieser "Aussagen" forschen..

Ich bin jetzt kein Freund von ausschliesslicher TroFu Fütterung. Aber ich kenne genügend Hunde die ihr Leben lang nichts anderes bekommen haben und damit gut zurechtkamen. Aber es gibt halt auch welche die das gar nicht vertragen.

Letztendlich muss jeder für sich selbst und für SEINEN Hund herausfinden, was passt. Wenn dein Hund das Softfutter nicht verträgt - dann ist es nicht das Richtige für ihn. Oder Du versuchst mal eine andere Marke - Platinum zum Beispiel.. ?

William1307  25.06.2021, 12:19
@lrenn96

Ich füttere Nassfutter - aber durchaus auch mal Trockenfutter (z.B. auf Reisen oder wenn ich den ganzen Tag mit den Hunden unterwegs bin und weiss dass ich erst spät abends nach hause komme - dann hab ich TroFu dabei).

ich fütter meist das Trockenfutter von DeFu. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht - die Hunde mögen es und vertragen es gut. Natürlich trinken sie mit TroFu etwas mehr - aber jetzt keine wahnsinnigen Mengen.

Laut TÄ Dr. Ziegler ist Sodbrennen kein Zeichen von Über- sondern "Untersäuerung". Ist im Buch "Rohkäppchen und der zahnlose Wolf" detailliert beschrieben.

Die Art der Fütterung sehe ich relativ problematisch: Beim Barfen stellt sich der Verdauungstrakt auf barf ein. D.h. mehr/schärfere Magensäure...keine Magenbelastung usw usf.

Bei Trockenfutter quillt das Trofu enorm auf und der Magen muss extreme Arbeit leisten. Sollte es nicht kaltgepresst sein, entzieht es bei diesem Prozess das Siebenfache an Zellwasser.

Ich würd die Trofu-Gabe nochmal überdenken. Wenns schon nicht 7 Tage Barf sein sollen, dann würde ich an den anderen Tagen eventuell auf ein hochwertiges Nassfutter umsteigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Heliantha133  25.06.2021, 00:04

Wenn ihr auf das Trofu besteht, dann würde ich es wenigstens vorher einweichen

lrenn96
Beitragsersteller
@Heliantha133

Ist Soft Trofu, wenn du richtig gelesen hättest. Mit 20 %igem Feuchtigkeitsanteil :)

Heliantha133  25.06.2021, 00:27
@lrenn96

Die 20 % Feuchtigkeitsanteil sind oben nicht ersichtlich ;-) Besser als normales Trofu is es ja schon mal. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage- Nassfutter oder komplett barfen. Unserer stößt auch ab und zu auf, wenn er zu schnell gefressen hat.

lrenn96
Beitragsersteller
@Heliantha133

Naja wer das Bosch Soft kennt, weiß das ja eigentlich. Würdest du denn lieber kaltgepresstes Trofu füttern ? Oder hatte ich das falsch verstanden ? Wie gesagt ich bin für alles offen, hauptsache man tut dem Hund was Gutes.

Heliantha133  25.06.2021, 03:58
@lrenn96

Grundsätzlich ist kaltgepresst immer und überall gut, weil die Nährstoffe so viel besser erhalten bleiben. Es gibt auch gutes - kaltgepresstes- Nassfutter! :-)

lrenn96
Beitragsersteller
@Heliantha133

Magst du mir vielleicht mal was empfehlen? :)

Heliantha133  25.06.2021, 12:01
@lrenn96

7 Tage abwechslungsreiches und ausgewogenes Barfen würde ich empfehlen :-)

Für den Notfall ein kaltgepr. Nassfutter, mit hohem Fleischanteil,

ohne: Zucker, Konserv./Lockstoffe, tierische Nebenerzeugnisse (Wenn sich die Prozente mit Fleisch, Gemüse, Ölen und Kräutern nicht auf 100 % ausgehen, kannst dir somit den Anteil an Nebenerzeugnissen errechnen- oft werden sie nicht angeführt und sind nur so auffindbar), Mehle (außer es heißt zB Geflügelfleischmehl anstatt Geflügelmehl...), synthetische Vitamine usw. usf.

Da unserer nur Barf bekommt, kann ich dir keine Marke empfehlen, da ich nicht danach gesucht habe. Wenn du mehr über gute Fütterung und das warum und wieso wissen willst, empfehle ich dir die Bücher von der o.g. TÄ zu lesen. Mir hats für mein Verständnis enorm geholfen- unser bald 9 Monate altes Wuzi dankts uns auch. :-)

Vl die Portion auf 3 aufteilen damit sie nicht alles runterschlingt?

Wie könntest Du denn auch erkennen, dass Sie Sodbrennen haben könnte? Hunde sagen das doch auch nicht. Ich würde das mal checken lassen.

lrenn96
Beitragsersteller

Anhand der Symptome? Die Hunde haben, wenn sie Sodbrennen hätten.

lrenn96
Beitragsersteller
@Atinchen
  • Saurer Mundgeruch
  • Ungewöhnliches Einspeicheln, Schlecken, Schmatzen sowie hektische Schleck- und Schluckanfälle
  • Vor Schmerz gekrümmte Körperhaltung
  • Aufstoßen, Würgen, Schluckbeschwerden
  • Leerschlucken
  • Verdauungsstörungen (Durchfall oder Verstopfung)
  • Bauchschmerzen, Blähungen
  • Schaumartiges oder schleimiges Erbrechen
  • Erbrechen von Blut (bei starker Reizung)
  • Erhöhte Wasseraufnahme
  • Häufiges Fressen von Holz, Gras oder Erde
lrenn96
Beitragsersteller
@Atinchen

Warum fragst denn, wenn du es besser weißt? ;)

Bin garnicht im Thema drin aber eventuell das Fleisch was sie so schlingt etwas kleiner machen, damit sie selbst wenn sie nicht kaut keine riesigen Stücke im Magen hat?

lrenn96
Beitragsersteller

Das Muskelfleisch, was sie bekommt, mach ich immer schon relativ klein. Die Stücke sind nie größer als einen halben Zentimeter.