Hund springt und schnappt?

3 Antworten

fangt mal mit Konsequenz an. Scheint ja ein unerzogener Rüpel zu sein. So ein Verhalten muss man sehen, dann können entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden. Alles andere ist spekulativ und vergleichbar mit dem Blick in die Glaskugel. Aber hier im Netz laufen ja genügend Hellseher rum, sozusagen ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn.

ein border der unterfordert ist kann unerträglich sein--also beauftrage einen wirklich guten hundetrainer,der sichmit hütehunden auskennt--in einem nahegelegenem tierheim findest du ansprechpartner, die dir trainer nennen können .ja und dann musst du das umsetzen was du da erlernst ..

dieses schnappen ist evtl. schon korriegiern , das hochspringen ist natürlich erst mal unartiges verhalten, aber es zeigt ,wie sehr er auffordert ,das was mit ihm gemacht wird. zudem wurde dem tier wohl nie beigebracht, dass es auch ruhezeiten gibt .etwas,was ein border nicht kennt .

Das weg drehen und ignorieren frustet ihn ja auch noch mehr und somit wird es dadurch natürlich nicht besser.

Ich habe hervorragend gute Erfahrungen damit gemacht, dass Verhalten unter Signal zu stellen.

Ergo es wird das Springen unter Signal gestellt und zwar so, dass es erst einmal ohne die eigentliche Begrüßung trainiert wird.

Das macht man am effektivsten und schnellsten mit einem Markersignal, entweder den Clicker selbst nutzen oder ein Markerwort. Aufbau wie schon erwähnt erst einmal ohne Ablenkung. Alternativ könnte man auch „allle 4 auf den Boden“ trainieren.

Dafür aber sollte erst Recht ein Marker genutzt werden, allerdings muss dabei wirklich aufs Timing geachtet werden.

Aufregung respektive Stress nimmt man dem Hundim übrigen nicht durch ignorieren, denn wie Du ja schon bemerkt hast, pusht dass nur noch mehr.

Bei der Begrüßung dann noch ignorieren ist noch fataler, denn nachweislich senkt sich bei verbaler Begrüßung der Stresspegel um ca. 1/3 bei taktiler Begrüßung um ca. 3/3, dass ignorieren stresst noch mehr und somit steigt dann auch die hormonelle Konzentration der Stresshormone im Blut und die Stressintoleranz wird herab gesetzt, ergo kontraproduktiv bei Begrüßungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung