Hund springt immer wieder aufs Bett

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SimpleOne,

es kommt nicht darauf an was Du sagst, es kommt ganz allein auf das Timing und Deine Energie an. Du musst sie mit bestimmender Energie stoppen, bevor sie auf dem Bett springen will. Du könntest sie erstmal aus dem Schlafzimmer verweisen, bis sie draußen bleibt. Wenn sie es akzeptiert legst Du Dich auf´s Bett und rufst sie rein. Dann aufpassen, sobald sie auf´s Bett springen will sofort reagieren in dem du z.B. zischst oder nein sagst ( was Dir lieber ist) + Körpersprache Handbewegung und Körper vor. Probier es einfach mal aus :)

Grüße aus Bremen Der Dudu

SimpleOne
Beitragsersteller

Theoretisch klingt das richtig und gut was du sagst! Wenn ich auf dem bett liege stoppe ich sie ja auch bevor sie hoch möchte. Aber wenn ich wie jetzt am PC sitze, aufräume oder mich morgens fertig mache. Ich kann ja nicht den ganzen tag da sitzen und aufpassen ob sie hochspringt. Muss ihr halt auch mal den Rücken zudrehen. Und aus dem Schlafzimmer verbannen ist schwierig. Wohne ja bei meinen Eltern, und Emma ist halt MEIN Hund, wenn ich sie dann aus meinem Zimmer verbanne macht sie bei meiner mama unten randale und meine mama soll sich ja nicht um MEINEN hund kümmern müssen! verstehst du mein problem ?

DerDudu  10.07.2012, 12:05
@SimpleOne

Du sollst sie natürlich nicht für immer aus Deinem Zimmer verbannen, Du sollst sie nur verbannen, damit du ein paar mal vor ihr reagieren kannst. Also bevor sie auf Bett springt, denn dann versteht sie sehr schnell was du von ihr möchtest. Wenn Sie macht was Du von ihr verlangst, kannst Du sie mit einem Leckerchen oder Zuneigung (loben) noch mehr bestärken.

Das packst Du schon :)

SimpleOne
Beitragsersteller
@DerDudu

Also meinst du wenn sie immer wieder auf mein Bett springt sie einfach am Halsband packen und für ein paar Minuten aus dem Zimmer verbannen, oder wie ?

DerDudu  10.07.2012, 16:41
@SimpleOne

So, bin wieder da, musste arbeiten. Du brauchst sie nicht am Halsband packen. Bevor sie in Dein Zimmer geht musst du ihr den Zutritt verweigern. Das ist das selbe Training wie mit dem Bett. Möchte sie rein, sofort reagieren. Wenn deine Hündin dann so weit ist, dann rufst Du sie wie oben beschrieben. Mit diesem Training ( Erziehung ) machst Du deinem Hund auf schonende und für den Hund verständliche weise klar, wer der Rudelführer ist.

Lieben Gruß Der Dudu

taigafee  03.08.2012, 03:32
@DerDudu

so wie der hund da leben muss, wird er nie als rudelführer angesehen werden. da kann er sich noch so aufführen.

Hat sie denn ein Körbchen o.Ä. neben dem bett? Es ist schon verständlich das sie in deiner nähe sein will, zumal sie ja auchnoch sehr klein ist. Bei unserem Hund war das auch nötig der wiegt jetzt 60 kilo und es ist echt nervig wenn er versucht sich ins bett zu quetschen. Also haben wir ihm ne decke gekauft und die neben das bett gelegt und da bleib er auch. Also am besten Körbchen oder box neben das bett un immer gleich belohnen wenn sie da freiwillig liegt und ihr erzählen das das ihr platz ist, und irgendwann reicht es dann zu sagen "Geh auf deinen platz". Also hat mir mir so gefunzt

SimpleOne
Beitragsersteller

Ja, ihr Körbchen steht neben dem Bett. Und ob sie in meiner Nähe sein will.. Sie springt ja auch ins Bett wenn ich nicht drin liege.. wenn ich drin liege lass ich sie ja garnicht erst hoch. Aber wenn ich wie jetzt am PC sitze oder aufräume, etc. dann macht sie das immer und immer und immer wieder :/ Hab auch schon immer wieder wenn sie dann mal in ihr körbchen geht ihr da ein leckerchen gegeben, um ihr zu zeigen das es im körbchen viel besser ist. Will aber irgendwie nicht funktionieren :(

Schluniloo  10.07.2012, 11:48
@SimpleOne

Na dann solltest du mit ihr Üben das sie im körbchen bleibt solange du es willst. Du lässt sie sich hinlegen und sagst ihr das sie bleiben oder warten soll, kommando is ja egal. Und sofort wenn sie wieder aufsteht machst du das spiel von vorn. Du solltest das ganze natürlich anfangs in kurzen zeitabständen machen wegen der erfolgserlebnisses und immer schön belohnen. is halt doch n problem was sich nich von heut auf morgen lösen lässt aber mit etwas geduld un der richtigen herangehensweise machbar. Und auf keinen fall anschreien und wenn du etwas lauter wirst dann am besten nur mit dem jeweiligen kommando. Sobald der Hund schlechtes und strafe mit seinem Namen verbindet hast du verloren und kannst bei 0 anfangen. Aber bei so kleinen jungen hunden ist das echt sehr anstrengen weil die so quirlig sind ich kann voll verstehen das man da irgendwann mit den nerven am ende is

oh je....

das geht nur mit Geduld und 100%tiger Konsequenz. Du hast schon Recht, es ist Deine Schuld. Du hast es erlaubt und nun wieder verboten, also versucht sie es halt ohne Ende. Deine Geduld und Konsequentheit muß länger andauern als der Deines Hundes.

Wäre es jetzt ein bestimmter Sessel gäbe es die Möglichkeit Alufolie drauf zu legen - Hund hopft hoch, erschrickt, da laut und geht runter - funktioniert nicht immer, aber angeblich bei vielen. Ich habe es noch nie ausprobiert. Ich mache alles mit Geduld und Konsequenz.

Stell dir vor da käme Einer und liesse dich Nachts immer in eine Kiste schlafen.....

....und dann darfst du auf einmal mittags auf das weiche schöne Bett mit Freiheit und Rundumsicht....

SZ = Selbst Schuld - lasse dir einen guten Platz für deinen Hund einfallen welchen er als angenehm ansehen kann

Sollte in der Nähe des Bettes sein und von Hund ohne jeden Zwang benützt werden wollen. Erst dann hast du jemals eine Chance deinem Hund das Bett wieder abzugewöhnen.

Merke: Wer einem Hund einmal Bett & Couch genehmigt muss mit einem Hund auf diesen Lotterplätzen vorlieb nehmen!!

taigafee  10.07.2012, 19:23

hihi, und? ist doch viel schöner so´n "lotterleben" :-)))

YarlungTsangpo  10.07.2012, 21:58
@taigafee

Lebt sich auch soooo viel leichter dem Hund einen Bereich im Fußteil mit Decke abzugrenzen und ihm diese Ecke zu erlauben.... ;o))

taigafee  03.08.2012, 03:29
@YarlungTsangpo

der hund ist nicht nur nachts in einer kiste, sondern auch, wenn simple one in der schule ist. im haus rumlaufen darf er auch nicht, weil das die mutter nervt. ich frage mich, worauf das hinauslaufen wird, wenn er mal erwachsen ist...

SimpleOne
Beitragsersteller
@taigafee

was laberst du für'n müll :D hab ich nie behaubtet! :D wenn ich in der schule bin, bleibt sie in meinem zimmer, denn es ist dann auch sonst keine rzuhause! Und wenn sie im ganzen haus rumlaufen würde, würde sie alles bepinkeln und kaputt beissen! ist doch völlig verständlich!! sie ist halt noch ein welpe und nicht stubenrein!

Wollte fragen ob sie es immernoch macht oder was geholfen hat da wir gerade in der selben Situation sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung