Ist ein Jack Russel Terrier von Natur aus etwas verrückt?

Es hängt alles von der Erziehung ab 63%
Ja, Jack Russel Terrier sind von Natur aus verrückt 25%
Nein, sie sind wie jeder normale Hund 13%

8 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es hängt alles von der Erziehung ab

JRT sind nicht verrückter als andere Rassen. Sie brauchen nur mehr körperliche und geistige Auslastung - und einen sehr konsequenten, ruhigen und bestimmten Rudelführer.

Dass er sich vor dem Spaziergang so aufregt, dafür hast Du selbst gesorgt, indem Du immer, wenn er so aufgedreht war, trotzdem mit ihm raus gegangen bist. Dadurch ist er für das aufgeregte Verhalten belohnt worden.

Ein Tipp, wie Du das wegbekommst:

  • beim nächsten Spaziergang sagst Du nichts. Du musst Deinem Hund nicht sagen, dass Ihr spazieren geht. Das weiß er schon lange, bevor Du ihm das sagst
  • wenn Dein Hund sich wieder aufregt, ist es ganz besonders wichtig, dass DU ruhig bleibst. Stell Dich einfach vor ihn, schau ihn aber nicht an, und warte, bis er sich beruhigt hat.
  • hab Geduld, bei einem sooo aufgedrehten Hund kann es auch mal 1/4 Stunde oder länger dauern. Gib nicht auf, halt durch und bleib ruhig.
  • Erst wenn er sich beruhigt hat (ideal wäre, wenn er sich hinsetzen oder hinlegen würde), gehst Du mit ihm los.
  • Wichtig, das musst Du bei jedem Spaziergang so machen.
  • nur so lernt Dein Hund, dass ihr das Haus erst verlasst, wenn er entspannt bleibt.

Mit dem Ballspielen funktioniert es im Prinzip genauso. Mal abgesehen davon, dass Du mit einem JRT lieber Kopfarbeit machen solltest, anstatt ihn mit Ballspielen so aufzudrehen.

Portbatus  11.11.2012, 15:08

eine Super-Antwort.

Ja, sie neigen dazu sich hysterisch hochzuschaukeln, da hilft nur, wie beschrieben aussitzen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Setze dich angezogen hin, lies eine Zeitung und wartest solange, bis er wieder runtergekommen ist. Du glaubst gar nicht, wie schnell er lernt, dass er seinem Ziel Gassi-gehen schnell näher kommt, wenn er ruhig wird. Ohne einen Befehl oder ein Wort.

europaa
Beitragsersteller
@Dusty44

das sehe ich genau so wie Dusty44 Kommentar

Tibettaxi  11.11.2012, 14:39

DH

Ergänzung: Diese Aufreguzng ist Stress für deinen Hund und verkürzt sein Leben signifikant.

Es hängt alles von der Erziehung ab

Erst fördert Ihr das Springen etc, indem Ihr jedes Mal drauf einsteigt und lobt ihn vermutlich noch fürs Hochdrehen an der Haustür, indem Ihr eben nicht erzieherisch dagegen vorgeht und stattdessen durch "Mitgequatsche" den Hund noch weiter pusht..., und dann fragst Du wie man das beheben kann?!

Für Euren Hund ist so ein Verhalten nicht immer nur der Riesenspass oder Fröhlichkeit pur, es ist oft richtig Stress für das Tier. Von alleine kommt der nicht runter, dafür müßt Ihr durch Erziehung und gezieltes Training, durch feste Rituale sorgen..

Ja, Jack Russel Terrier sind von Natur aus verrückt

Da Jack Russel Terrier ursprünglich zur Jagd gezüchtet wurden, haben sie viel Ausdauer und sind meist sehr aufgedreht.

Nein, sie sind wie jeder normale Hund

Jackys sind hochtriebige Jagdhunde. Schon immer gewesen. Sie sind sehr aktiv und intelligent.

Es ist die einzige Rasse von der ich weiss das mn sie totspielen kann weil sie nicht aufhören.

All ddas weiss man vorher, vor der Anschaffung. Insofern sind es normale Hunde - wie jeder Hund eiuner bestimmten Rasse. Geistige und körperliche Auslastung ist wie bei allen Jagdhunden wichtig - konsequente Erziehung und klare Hausregeln tun ein übriges um ein harmonisches zusammeleben zu ermögli8chen.

Das hat nichts mit verrückt zu tun. So kleine Jagdhunde sind in der Regel unterfordert und freuen sich über jede Action am Horizont.