Hund setzt sich immer sofort hin. Woran kann das liegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- er verträgt das Antibiotheka nicht. AB macht die Darmflora kaputt und auch das kann ein Problem sein. Es wäre aber so oder so gut zu entgiften und den Darm generell nach Gabe von AB aufzubauen.

- es kann auch ebenso sein, dass er Würmer hat. Durch Gabe von AB wird die Darmflora zerstört und somit haben Würmer mehr Möglichkeiten. Ist nicht ungewöhnlich, dass ein Hund nach AB Gabe Würmer aufnimmt. Am besten Kotproben zum Tierarzt bringen. Nicht einfach eine Wurmkur geben, denn das ist Gift und zerstört die Darmflora und somit das Immunssystem noch mehr. Wenn Würmer vorhanden sind, würde ich MSM (organischer Schwefel) hochdosiert geben. Das ist gesund, hat keinerlei Nebenwirkungen und wirkt gegen Würmer. Kann Dir gerne eine Link geben wo man das genau nachlesen kann.

- eventuell auch nur Zufall vom Zeitpunkt her und die Analbeutel sind gefüllt, Dies kann der Tierarzt nachprüfen.

Schland123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin mittlerweile beim Tierarzt gewesen. Diagnose: Analdrüsenverstopfung. Die Drüsen wurden gereinigt und sind jetzt wieder frei. Was mich allerdings noch interessieren würde ist, warum sich Hunde auf den Hintern setzten wenn die Drüsen verstopft sind. Juckt das oder wieso verhalten sich Hunde so? Meine Schlussfolgerung wäre normalerweise, dass durch die Verstopfung eher Schmerzen auftreten und ein Hund dementsprechend normalerweise lieber stehen würde anstatt sich immer genau auf die entzündete Stelle zu setzen. Leider habe ich es versäumt den Tierarzt danach zu fragen.

shark1940  19.06.2015, 13:57
@Schland123

denke nicht das es pickst oder schmerzt, sondern eher drückt und der Hund versucht mit Gegendruck zu arbeiten.

Manche beissen sich auch hinten, wenn die voll sind und bei denen wird es wahrscheinlich eher kitzeln oder zwicken.

Andere widerrum rutschen Schlitten, wenn die voll sind.

Evtl. verträgt er das Antibiotika nicht sehr gut - warte mal noch 2 Tage ab, wenn es dann nicht besser ist vielleicht nochmal zum TA gehen.

Vielleicht drückt ihn etwas im Analbereich? Vielleicht eine Fistel? Andererseits sagst Du aber, dass er sich nicht kratzt, bzw.mit dem Po am Boden herumscheuert.

Frag doch noch mal den Arzt, ob im Innenohr irgendein Schaden zurückgeblieben sein kann? Betreffs Gleichgewichtsorgan etwa?