Hund schüttelt sich?

2 Antworten

Das Ohr ist bei allen Lebewesen ein selbst reinigendes Sinnesorgan. Es bedarf auch bei Hunden keiner besonderen Reinigung. Ohrenschmalz ist eine natürliche Schutzsubstanz, die nicht entfernt werden muss. Bei gesunden Hunden (vorwiegend Schlappohren), wird lediglich ab und an das äußere Ohr von Schmutz befreit.

Das Ohr ist auch ein zuverlässiges Indiz, wenn was nicht stimmt. Bei Hunden meist erste Anzeichen von irgendwelchen Unverträglichkeiten, die in Allergie ausarten. Parasiten wären auch möglich.

Ohrreiniger, die man ins Ohr träufelt, einmassiert, die der Hund anschließend ausschüttelt, hast du bestimmt bereits angewendet. Alternativ funktioniert Apfelessig 1:3 ( 1Teil Apfelessig, 3 Teile abgekochtes Wasser), 2 - 3x täglich über mehrere Tage angewendet gut. Manches verschwindet dadurch ganz, ansonsten ist es nur eine Symptombehandlung.

Hast ja selber gemerkt, dass die Schüttelei nicht okay ist. Hatte ich bei meinem Boxer auch bis hin zum Blutohr. Diagnose - Allergie. Bei ihm war es Juckreiz und Schmerz durch damit verbundener Ohrenentzündung.

Mit Schütteln versuchen Hunde was Lästiges loszuwerden. Was es ist, können letztendlich nur TÄ herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Lass bitte die Ohren vom Tierarzt untersuchen. Da stimmt eindeutig etwas nicht.

Das Schütteln vom Kopf birgt auch das Risiko für ein Blutohr. Gerade grosse Hunde schlagen mit den Ohren gerne gegen Wände und Tische. Da blutet es schnell ins Ohr und es wird dick. Muss dann auch vom Tierarzt behandelt werden, sonst verkrüppelt es.