Was bedeutet eine Tattoowierung im Hundeohr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tierkennzeichnung dient dazu, Tiere von anderen zu unterscheiden. Dabei gibt es prinzipiell verschiedene Ziele der Kennzeichnung. Ein Ziel liegt in der Identifizierung des Tieres, also einer Unterscheidbarkeit des individuellen Tieres von anderen (individuelle Kennzeichnung). Andere Ziele liegen darin, Tiere eines Besitzers von anderen zu unterscheiden oder Tiere eines Züchters oder einer Rasse erkennen zu können.

Hier kannst Du auch noch mehr darüber lesen, das man davon abkommt da es auch sehr schmerzhaft für das Tier ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkennzeichnung

BlackCloud
Beitragsersteller

Danke für den Link. Kann mir vorstellen, dass das sehr schmerzhaft ist - sie hatte diese Tattoowierung allerdings schon, als ich sie bekam.

Arco01  05.04.2010, 17:13

Man ist vom tätowieren abgekommen weil solche Tätowierungen gefälscht wurden. Gegen die Spitzen einer Tätowierzange ist die zum chippen verwendete Kanüle das reinste Kanonenrohr und wird von den Welpen auch als sehr viel unangenehmer empfunden.

Das ist eine Art Personalausweis für Tiere.Mittlerweile werden die meisten Tiere Gechipt.Jede zahl hat seine Bedeutung,mann kann bis zum Züchter die Herkunft des Tieres verfolgen.

BlackCloud
Beitragsersteller

Auch bei Mischlingen? Sie ist ja nicht reinrassig.

anlu62  05.04.2010, 14:26
@BlackCloud

Auch Mischlinge können Tätowiert oder Gechipt sein,hat nichts mit der Rasse sondern dem Verantwortungsgefühl des Züchters oder Besitzers zu tun.Das macht dir jeder Tierarzt.

BlackCloud
Beitragsersteller
@anlu62

Jaja, schon klar, mein Hund ist ja auch gechippt ^^ ich wage allerdings zu bezweifeln, dass der "Züchter" von ihr ein Verantwortungsgefühl hatte. Der wollte sie wohl eher mit sowas quälen -.-

Arco01  05.04.2010, 16:45
@anlu62

Mischlinge können nicht aussagekräftig tätowiert sein. Die zu tätowierenden Nummern werden von Rassebetreuenden Verein vergeben und unter dieser Nummernkombination wird das Tier in das Zuchtbuch eingetragen. Wenn bei einem Mischling eine Nummer eintätowiert wurde ist diese frei erfunden. Ganz anders verhält es sich mit einem Chip.Diese Angaben sind jedoch nur für Deutschland verbindlich, wie dies in Rumänien gehandhabt wird ist mir nicht bekannt.

chinesen machen das für die hundezucht zb. ähnlich wie bei den kühen die nen etikett aufs ohr getackert bekommen. da stehen alle daten über das tier drauf.

BlackCloud
Beitragsersteller

Mein Hund kommt aus Rumänien, aber soweit ich weiß, ist sie nicht reinrassig.

Bist du Dir eigentlich sicher das Du einen Mischling hast?Wenn der Hund wirklich in beiden Ohren gekennzeichnet ist kann auch davon ausgegangen werden das es ein rassereines Tier ist.In einem Ohr steht die Bezeichnung des die Rasse betreuenden Vereines und in dem anderen Ohr werden Angaben zum Wurftag und dem Eintrag ins Zuchtbuch gemacht. Anhand dieser Zahlenkombinationen könntest Du in Rumänien, insofern sie nicht gefälscht sind,eine Ahnenforschung den Hund betreffend führen. das tätowieren ist nicht sonderlich schmerzhaft für die Welpen, man verwendet zu diesem Zweck eine Zange in welche die betreffende Zahlenkombination eingesteckt wird.Vergleich es mit einer Impfung welche du bekommst. Nach dem tätowieren wird die gesammte Innenseite durch aufbringen einer Paste geschwärzt um gegen Infektionen vorzubeugen. Ach ja, die Zahlenkombi wird im übrigen dem Deckschein des betreffenden Hundes entnommen.

Früher wurden die Welpen mit der Nummer aus dem Stammbaum entweder im Ohr oder in der Oberschenkelinnenseite tätowiert.

AnneBagge  14.04.2010, 21:01

AUTSCH! oberschenkelinnenseite ist wirklich mies!