Hund schoren ja oder nein?

3 Antworten

Das scheren ist bei den meisten Rassen eher kontraproduktiv und dass nicht grundlos, weswegen diverse Hundefriseure von einer Schur abraten, wobei allerdings nicht alle dies machen und auch Hunde Scheren wo man es nicht machen sollte.
Das Fell des Hundes erfüllt mehrere wichtige Funktionen.
Die Unterwolle schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze und das Fell schützt vor diversen Umwelteinflüssen.
Natürlich kann z.B. einem Senior Erleichterung durch eine Schur verschafft werden, allerdings muss man alle Punkte berücksichtigen.
Ein Geschorener Hund ist der Sonnenstrahlung stark ausgesetzt was zu diversen Hautproblemen (z.B. Sonnenbrand) führen kann, ebenso kann ein geschorenes Fell nicht mehr effektiv vor diversen Parasiten schützen.

Bei Hunden ohne Unterwolle und nennenswerten Fellwechsel und deren Fell ständig wächst, kann eine Schur sinnvoll sein. Wie z.B. diverse Pudel.
Aber bei Hunden mit Unterwolle und Fellwechsel ist die normale Fellpflege vollkommen ausreichend und eine Schur kann eher Probleme verursachen.
Hunde mit Rauhaar sollten getrimmt werden, da das Fell sonst verfilzt und schwere Hautentzündungen begünstigt.

Eine Schur begünstigt unter anderem Sonnenbrand und es besteht die möglichkeit dass die Struktur des Felles dauerhaft verändert wird und möglicherweise Schäden aufweisen könnte.
Ebenfalls kann eine Schurr Hautirritationen führen bis hin zu einem sogenanntem Rasurbrand.
Das fehlende Fell kann sogar eher zu überhitzungen führen, da das Fell eben auch durchaus vor Hitze schützt und nicht nur vor kälte, so kann ein geschorener Hund entsprechend schneller überhitzen.
Besonders Nordische Rassen können nach einer Schur von einer sogeannten Post Clipping Alopezie betroffen sein, was zu einem dauerhaftem Haarausfall führt.

Vorteile einer Schur sind unter anderme die Pflegeerleichterungen, kurzes Fell ist leichter zu pflegen als langes Fell, da dieses natürlich mehr schmutzt aufnimmt und weniger verfilzt.
Hunde mit extrem viel Fell können sich im Sommer entsprechend wohler fühlen wenn sie geschoren werden, wenn sie zu diesem Felltypen gehören, oder z.B. Senioren die bei der Regulierung Schwierigkeiten haben.

Ebenefalls kann bei einem geschorenem Fell Hotspots und Entzündungen besser erkannt werden und lassen sich leichter behandeln.

Es ist daher vor allem die Frage WAS für einen Hund man hat und zu welchem Felltyp der Hund gehört. Huskys und Pomeranian z.B. sollten NIEMALS geschoren werden.

Da dein Hundefriseur nein sagt, gehe ich davon aus dass du einen Hund hast, dessen Fell nicht geschoren werden sollte, daher könntest du mit der Schur dem Tier eher schaden als zu helfen und mit Pech das Fell und/oder die Haut ernsthaft schädigen.

Hallo..ich würde auch noch ein wenig warten bis es wärmer wird.

Auch Hunde frieren 😌

LG Sky...

Tierliebhaberin🐶

Hast du einen Hund mit Fell, welches getrimmt werden muss oder so? Scheren ist bei Rassen mit doppeltem Haarkleid absolut tabu. Das Fell hält tatsächlich nicht nur warm, sondern auch kühl. Wenn man ein Tier im Sommer anfasst, solange es nicht gerade in der Sonne gelegen hat (gelaufen ist), wird das Fell dennoch kühl oder wenigstens nicht sonderlich warm sein.

Maussilein
Beitragsersteller

Ok