Hund schnappt und knurrt aus dem nichts, wieso?

5 Antworten

Es kann viele Ursachen haben: Überfordert oder sogar Unterfordert, Unsicherheit, Schmerzen, usw. Such dir eine gute Hundeschule und fang ganz langsam an.

Unser hat aus Unsicherheit und Unterforderung geschnappt, was wir mit Übungen von der Hundeschule gut in den Griff bekommen haben. Versuch bitte nicht alleine was zu üben das geht oft schief (wissen wir aus eigener Erfahrung).

Ich würde erst einmal abklären, dass keine Krankheit oder Schmerzen die Ursache sind:auch wenn er nur nach dir schnappt. Mein Schäferhund lässt sich bei schmerzen nur von mir anfassen,auch nicht von meinem Mann und schnappt diesen weg, wenn er ihn anfassen will. Bei manchen Hunden ist das eben so, dass sie dann nur ihrer Bezugsperson gegenüber zutraulich sind.

wenn es da keine Beschwerden gibt,würde ich auch zu einem guten Hundetrainerin gehen. Vielleicht ist ja mal was passiert was du nicht mitbekommen hast und ihm Schmerzen bereitet hat: als Beispiel: man ist ausversehen mal auf die Rute getreten und hat es nicht gemerkt.so Dinge können passieren und man selbst weiß nichts davon.

ich hab schon oft genug leider einen meiner Hunde mal „erwischt „ ohne böse Absicht, aber auf einmal stehen die hinter dir und du triffst sie mal mit dem Arm, wenn du dich umdrehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

Langsam fängt der Hund an sein Wesen zu zeigen. Er ist mittlerweile lange genug bei euch, um zu wissen, "wie der Hase läuft".

Du weißt nicht, was der Hund evtl mit dir verknüpft hat. Wenn er das Verhalten nur bei dir zeigt, musst du dich wieder Positiv verknüpfen und deine Körpersprache beobachten. Vielleicht sendest du bedrohliche Signale, ohne es selbst zu merken.

Lasst mal einen Trainer auf euer Zusammenspiel schauen. Ein zusätzliches Paar Augen sieht oft mehr.

Hunde aus dem Auslandstierschutz brauchen eine Weile bis sie angekommen sind und alle Charaktereigenschaften zeigen. Du wirst Signale des Hundes übersehen haben und mittlerweile merkt der Hund, dass du verunsichert bist.

Deine Mutter soll einen Trainer bei euch Zuhause auf das Verhalten des Hundes gucken lassen. Halte dich bis dahin von dem Hund fern und die Versorgung des Hundes übernimmt deine Mutter.

Später bin ich aus meinem Zimmer gekommen, er sieht mich an, erstarrt, fixiert mich an und knurrt, wedelt mit der Rute was mich leicht irritiert hat (ja es kann auch Aufregung sein, aber passt doch nicht zur Situation?).

Aufregung passt sehr gut zu der Situation.

Wenn er deine Mutter sich als Bezugsperson ausgesucht hat, kann es sein, dass er jetzt sie und ihr Revier verteidigen will. Sehr schade, dass sie da nicht auf dich eingeht. Sage am besten klar und deutlich was du fühlst und das du Angst hast.