Welpen Wurf, wieviele?
Hallo alle mit einander! Meine Familie besitzt einen Labrador schweishund mix (weiblich)
leider Kam es ungewollt dazu, das sie bei einem Gartenfest von den Nachbarshund (Schäferhund) geschwängert wurde. Uns wurde gesagt das Labradore bis zu 15 Welpen zur Welt bringen, was für uns eine Katastrophe wäre. Nun also meine Frage: ist es bei so einem mix eine genauso hohe Wurfzahl wie bei reinrassigen?
LG
Tut mir leid, ich habe mich verschrieben, ich meinte ein berner sennen Hund
7 Antworten
Mit der Rasse hat die Welpenanzahl wenig zu tun. Eher kann man sagen: je größer die Hündin, um so mehr Welpen kann sie in einem Wurf haben ( meine erste Doggenhündin brachte gleich im ersten Wurf 13 Welpen zur Welt ).
Ich würde mal davon ausgehen, dass es mindestens 6 - 8 werden. Aber, das liegt auch daran, wie viele Eier beim Decken befruchtet wurden ( auch, in welcher Phase sie während ihren fruchtbaren Tage sie gedeckt wurde ) oder , wie alt und gesund deine Hündin ( und auch der Rüde ist )...
Der Tierarzt kann das per Ultraschall halbwegs sicher bestimmen.
Was war denn das für ein Gartenfest? Tragezeit sind 58 bis 68 Tage. D.h. entweder war es ein verbotenes oder ihr habt euch mitten im Februar draußen getroffen?
Und dann war eure Hündin unbemerkt läufig und ihr standet um die zwei Hunde Rum, habt ihnen dabei zugeschaut, seid danach nicht zum Tierarzt um die Welpen zu verhindern und macht euch JETZT Sorgen? Ein bisschen spät, meinst du nicht?
Ich gehe davon aus, es werden 5-10 Welpen, aber sonst kann auch nach oben und unten alles dabei sein.
Und ob es 15 oder 10 Welpen sind ist jetzt keine riesige Katastrophe. Bzw. 10 Mischlings-Vermehrerwelpen sind genauso eine Katastrophe wie 15...
Das kannst du ab Tag 28 im Ultraschall erkennen. Im Durschnitt sind es 10
Und ungewollt konntet ihr auch nicht zum TA um die Trächtigkeit abzubrechen?
Ähm 1. wieso geht ihr nicht zum Tierarzt?
2.wieso lässt man einen läufigen Hund frei rumlaufen
3.wie wollt ihr die Welpen loswerden? Das is ja keine vernünftige Zucht. Wer auch immer die Tiere dann kauft wird wahrscheinlich weder einen gesunden noch genetisch charakterlich guten Hund bekommen
4.wie kann man die rassen verwechseln?
unfassbar dass es so unkontrollierte Würfe gibt 🤦🏻♀️
Wer auch immer die Tiere dann kauft wird wahrscheinlich weder einen gesunden noch genetisch charakterlich guten Hund bekommen
Das hier ist Quatsch. Beim Rest stimme ich dir zu.
Wieso Quatsch? Wer hat getestet ob Hündin oder Rüde gesund waren? Ob die beiden auch aus guter Zucht kamen? Charakterzüge sind auch genetisch und wenn schon Mama und Papa vielleicht aus schlechter Zucht kamen ist das bei den Welpen genauso. Und wie gesagt keiner konnte kontrollieren ob die Eltern gesund sind. Eventuell erbbare Krankheiten wie HD zum Beispiel werden weitergebracht.
ausserdem scheint es mir als hätte der Fragesteller nicht wirklich ahnung oder wüsste was er tut, bedeutet eventuell werden die Welpen schlecht sozialisiert usw. aus so einer Hand sollte man eigentlich echt keine Hunde kaufen aber am Ende macht es sowieso jemand.
An zu merken bei Punkt 3: Sie sind zwei Jahre haftbar zu machen für alle erblich bedingten Schäden und Schäden durch mangelhafte Aufzucht
Das eventuell schon aber am Ende leidet Hund und Besitzer trotzdem darunter
21 nicht 28.