Hund schläft plötzlich Nachts nicht mehr durch wegen Hunger?
Hallo,
wir haben eine 19. Wochen alte Labradorhündin, die ab Ihrem Alter von 15. - 18. Wochen von 23-8 Uhr durchgeschlafen hat.
Nun ist es seit einer Woche so, dass sie gegen 23 Uhr einschläft und um punkt 4.30 Uhr vorm Bett steht, Hunger hat und raus muss. Ich gehe dann mit Ihr raus und sie schläft für 30 minuten weiter. Ab 5 Uhr beommt sie aber so extremen Hunger, dass sie nicht mehr schlafen kann und möchte. Demzufolge sollen wir auch nicht mehr schlafen und weckt uns erneut mit winseln.
Ich habe die ersten Tage den fehler gemacht und bin daraufhin aufgestanden, weil ich nicht wusste was los war. Gestern und Heute habe ich sie versucht zu ignorieren, dennoch hat sie nicht aufgehört. Wir geben Ihr 18 Uhr abends und 8 Uhr essen.
Vielleicht hatte jemand schon so ein ähnliches Problem (Ich weiß sie ist ein Welpe und braucht viel Zuneigung, ich möchte nur gern wissen warum es sich plötzlich geändert hat und wie ich sie wieder zum durchschlafen bringe)
5 Antworten
Ich würde den noch mindestens 3 mal täglich füttern. Und prüfen ob die Futtermenge ausreichend ist.
ausserdem abends vor dem schlafengehen noch einen „Snack“ geben. Kann schon sein dass der Hund zuviel Magensäure produziert und dann natürlich morgens dringend etwas braucht wenn der Magen zu lange leer war.
was genau fütterst du und wieviel ?
Ich würde erst mal schauen ob die Menge an Futter noch stimmt, weil sie wächst ja noch und braucht mit der Zeit mehr Futter. Wenn es das nicht ist, würde ich auch beim Tierarzt abchecken lassen ob alles okay ist.
LG.
Mit ihren 19 Wochen ist sie kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. Das einmal vorweg.
Und einen Hund in diesem Alter nur zweimal am Tag zu füttern ist zu selten. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch 3x täglich gefüttert.
Was und welche Mengen fütterst Du?
Ich würde vielleicht überlegen, sie öfter zu füttern, vielleicht auf drei Portionen aufgeteilt. Die letzte Portion könntest du ihr dann vielleicht später geben. Also statt 8 und 18 Uhr vielleicht 8, 14 und 20 Uhr, oder so. Dir könntest ihr auch vor dem Schlafen was zum Kauen geben, das füllt auch nochmal den Magen.
Ansonsten würde ich gucken, ob die Menge noch stimmt, die muss man bei Junghunden ständig anpassen, und wenn es gar nicht besser wird mal zum Tierarzt zu gehen. Übermäßig viel Hunger kann ein Symptom verschiedener Krankheiten sein, auch bei Labradoren.
Zum Tierazt gehen, vielleicht hat sie Darmparasiten oder andere, die sie auszehren und ihr Kraft rauben.
Also generell muss das ja eine Ursache haben, und deshalb solltet ihr zum Tierarzt gehen.
Außerdem darauf achten, ob die verfütterte Kalorienzahl auch stimmt.