hund riecht draußen extrem viel

14 Antworten

@ levidaloca17

Ich wollte erst gar nichts dazu tippen, weil schon so viele User hier geantwortet haben.

(wobei es nicht nur mein hund ist sondern auch von meiner mutter)

Für mich stellt sich die Frage: wie funktioniert das mit dem spazierengehen denn bei deiner Mutter?

Du könntest fast aggressiv werden, weil du Antworten von Hundekenner bekommst und bist der Meinung, die verstehen dich alle nicht?

Dann kannst du nicht zwischen den Zeilen der Antworten lesen.

Warum kann man die vielen Tipps die dir hier gegeben werden, nicht einfach mal ausprobieren?

Du kannst auch deinen Hund nicht mit anderen vergleichen. In der Nachbarschaft ist ein Labby-Mix, mit dem zu laufen, da braucht man echt eine Eselsgeduld. Der braucht zehnmal so lange. Wir hatten den am Anfang auch immer mitgenommen, jetzt nicht mehr, weil der Besitzer eh nichts mit dem trainiert, außer nur an der Leine halten. Der Hund tut mir in der Seele leid, aber es ist nicht mein Huhnd und der Besitzer hat die Verantwortung für sein Verhalten.

Der Besitzer wird richtig böse und ungeduldig, weil der nicht mal zum auspieseln eine Geduld hat und dann wundert er sich, wenn der Hund auch ungeduldig wird.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dir einen Hundefachmann zu holen, der euch beim laufen beobachtet?

'Auch wenn du das jetzt nach deinen Antworten anders siehst, aber wenn irgendetwas anders läuft als der Halter meint, dann liegt es nicht am Hund.

Vergleiche bitte nicht deinen Hund mit anderen, das macht man bei seinen Kindern auch nicht. Der eine Hund rennt wie blöde und der andere braucht eben länger, weil er mit der Nase ständig am Boden ist.

Außerdem sind Bulldoggen bekannt dafür, dass sie schon einen Sturkopf haben können.

Die ganzen Tipps hier mit der richtigen Leinenhaltung würde ich mal alle ausprobieren und dazu brauchst du eben mit deinem Hund mehr Geduld als andere mit ihren Hunden.

Wenn die Tipps nichts bringen, dann hole dir einen Fachmann, ich bin davon überzeugt, dass es nach deiner Beschreibung hinzubekommen ist.

In einem Forum, wo sich Hundehalter und Hundekenner antworten, musst du mit verschiedenen Meinungen umgehen können. Es hat dich auch niemand hingestellt, als wenn du völlig ahnungslos bist, aber man könnte ja mal die Tipps mitnehmen und einfach mal probieren.

Hast Du schon mal versucht mit Deiner Hündin an einer Schleppleine zu laufen? Ich hab' einen intakten Rüden und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie der gerade zu Läufigkeitszeiten mit seiner Nase am Boden festgetackert ist...

Da ich ihn an einer zehn Meter langen Schleppleine führe hat er nach vorne und hinten jeweils zehn Meter "Spielraum" und ausreichend Möglichkeiten, seiner Nase zu folgen. Und da er den Anschluß nicht verlieren möchte, sieht er zu, dass er mich einholt, bevor es an der Leine ruckt... Was es in der Regel jedoch nicht tut, denn wenn ich merke, er hat etwas ganz besonderes in der Nase, bleibe ich stehen und beobachte ihn... Ich finde es faszinierend, wie so ein kleiner Ast bis ins Detail beschnuppert werden kann und frage mich oft, welche Informationen er aus diesem Dufterlebnis wohl zieht?!

Wenn Deine Hündin so eine große Leidenschaft für Nasenerlebnisse hat, dann besorge Dir doch mal ein Buch über Nasenspiele für Hunde! Sucharbeit mit dem Hund macht großen Spaß und füllt so einen Spaziergang mit ganz neuen Erlebnissen!

Du kannst Deiner Hündin beibringen, Deine Handschuhe, Deinen Autoschlüssel oder auch Deine Freundin zu finden! Es ist sehr spannend zu beobachten, wie nach einiger Zeit des Trainings so eine Hundenase die unterschiedlichsten Gerüche auseinander halten kann!

Wenn ich zügig von A nach B möchte und der Hund nur mitkommen darf, es sich jedoch nicht explizit um einen Hundespaziergang handelt, dann lasse ich meinen Hund an der kurzen Leine, er weiß dann (inzwischen :), er hat einen Job zu erledigen und dies ist nicht seine Runde...!

Übrigens ist genervt sein für manche Hunde eine Aufforderung zu Gegenhalten...! Kann gut sein, Deine Hündin möchte Dir klar machen, dass es sich hier um ihren Spaziergang handelt...^^

panter0283  19.02.2014, 10:52

Top Beitrag! :-)

levidaloca17
Beitragsersteller

danke vielmals :)) !

Das ist ein völlig normales Verhalten. Willst Du zügig laufen, dann geh mit ihr in den Wald, wo sie frei laufen kann, und dann läufst Du vor. Sie wird Dir schon nachlaufen.

Mit Leine läuft das nunmal so ab, das kennen wir alle nicht anders. Wenn Du mal zügig laufen musst und sie auch schon eine weile Schnuppern durfte, dann nimmst Du sie an kurzer Leine und lässt auf deiner den Häuserwänden abgewandten Seite laufen. Dann musst Du aber auch einen Zahn zulegen, damit sie in Schwung kommt ;-).

Hallo,

als Erstes gehst du mit deiner Hündin an der Leine! Dann ist es wichtig, dass du es ihr nicht durchgehen läßt! Du sagst "Nein" mit bestimmter Stimme. Sonnst nicht reden! Brauchst aber nicht laut zu werden. Und du gehtst einfach weiter, OHNE etwas zu sagen. Du solltest natürlich deine Hündin schon gelegentlich schnuppern lassen. Aber die ersten Male besser nicht.

Ich hoffe uc kann dir damit helfen und es geling Nur nicht die Geduld verlieren.

Liebe Grüße

InkaW

levidaloca17
Beitragsersteller

endlich mal eine vernünftige antwort . ich danke dir !

werde es ausprobieren :)

lg

Margotier  16.02.2014, 15:57

Du sagst "Nein" mit bestimmter Stimme.

Warum soll man bitte etwas unterbinden, was absolut der Natur des Hundes entspricht?

Du solltest natürlich deine Hündin schon gelegentlich schnuppern lassen. Aber die ersten Male besser nicht.

Wenn, dann mache ich das umgekehrt: die ersten Minuten/paar Hundert Meter ausgiebig schnüffeln lassen, erkunden lassen, was es seit dem letzten Mal in der Hundenachbarschaft Neues gibt etc. Dann erst kommt das "Bewegungsprogramm", z. B. joggen mit Frauchen, und das natürlich auch unterbrochen mit "Schnüffeleinheiten".

levidaloca17
Beitragsersteller
@Margotier

junge junge junge ...

Ich lasse sie genug schnüffeln aber sie macht es extrem und zögert es hinaus !!!! stell dir mal vor du gehst mit deinem hund raus .

ca. jede 3-5meter bleibt dein hund ca. 1 minute stehen und riecht . und das die ganze runde lang !!! ich habe nichts dagegen das sie schnüffelt aber nicht jede 3meter !! ich lass sie schnüffeln und ziehe sie nicht aber so kann ich das nicht . ich habe mal die zeit gestoppt . ich bin mit dem hund meines cousins raus gegangen . für die runde hab ich ca. 1std. gebraucht . dann bin ich mit meinem hund gegangen und habe fast 3std. gebraucht !!!!

Überleg mal . jetzt komm mir nicht mit natur !!!!!

roadrunn3r  16.02.2014, 18:59
@levidaloca17

Überleg mal . jetzt komm mir nicht mit natur !!!!!

Als was würdest du es denn dann bezeichnen? Verhaltensstörung... Unart die dir nicht zusagt?

levidaloca17
Beitragsersteller
@roadrunn3r

doch ihr habt recht ! aber ihr versteht nicht was ich meine !!

wie gesagt ich finde es ja total normal das mein hund da und da mal schnuppert ! aber wenn sie wirklich jede 5sek stehen bleibt ist das zuviel ! gerade hat jemand geschrieben das ich keinen hund haben sollte ...

Ich gehe 3 mal am tag mit meinem hund einen großen spaziergang an verschiedenen orten . oft auch ohne leine . aber an der leine ist sie oft unerträglich ! ich komme kaum vorran !!!!!!!!!!

naja lasst es sein . antwortet einfach nicht mehr . hab mir schon gedacht das solche kommentare kommen . ihr wollt es nicht verstehen und stellt mich hier als unmensch hin und verdreht mir die worte . ist ja ok ihr seid die besten , macht alles richtig bla bla bla . mein hund ist bei mir super glücklich , das merke ich einfach an den blicken die sie mir zuwirft . ich pflege sie , sie kommt genug raus , ist oft im garten , bekommt sehr gutes futter usw.

aber wie gesagt . ihr habt natürlich in allen recht :) weiter so

Anda2910  16.02.2014, 15:47

Hat Deine Mama nein gesagt, wenn Du ne SMS-Nachricht beantwortet hast oder wenn Du TV geschaut hast oder wenn Du ans Telefon gegangen bist oder wenn Du am PC sitzt oder oder oder???

Ein Hund lebt fürs schnüffeln, dass ist die größte Leidenschaft für alle Hunde, Suchspiele und Schnüffelspiele lasten gut aus und was sollen sie auch sonst machen, nur in der Ecke liegen wie ein Stofftier und wenn WIR Herrschaften mal meinen etwas Beschäftigung zu brauchen, dann rufen wir sie mal zu uns und gehen mit ihnen raus...ja aber dann haben sie draussen bloß nicht den Dingen nachzugehen, die SIE gerne tun, sondern sie haben an der Seite von Frau und Herrn Hoheit ein gutes Bild abzuliefern...

Also sorry, manche Leute sollten wirklich keinen Hund halten, ich glaube dann ging es so einigen Hunden besser...

levidaloca17
Beitragsersteller
@Anda2910

anda2910 . ich finde dich echt amüsant :'D !

wenn ich früher extrem lange am pc oder vorm tv gessesen hab , hat meine mama auch nein gesagt :)

Wieso würde es meinem hund dann besser gehen ? ich gehe 3 mal am tag mit ihr raus , beschäftige mich viel mit ihr (!!) usw. ich habe keine lust das nochmal durchzugehen .

du erzählst totalen quatsch . du steigerst dich so extrem darein . du tust wirklich so als würde ich meinen hund quälen . wahrscheinlich hast du sogar recht damit das manche menschen keinen hund halten sollten aber ich gehöre ganz bestimmt nicht zu denjenigen .

wo steht denn in meiner frage das ich mich kaum mit meinem hund beschäftige ?! ich glaube du hast zuwenig zu tuhen . du schließt sachen aus meiner frage die einfach nicht auf mich zutreffen und ich weiß auch nicht woher du diese dinge hast .

aber nochmal für dich oberschlauen :

ICH LASSE MEINEN HUND SCHNÜFFEL ABER IRGENDWANN IST AUCH SCHLUSS !!!! ICH GEHE NICHT STURR MIT IHR EINE KURZE RUNDE , UND WILL DAS SIE NUR NEBEN MIR HERLÄUFT !! SIE DARF SCHNUPPERN ABER NICHT SO EXTREM ! ich gehe 5sek. sie bleibt stehen und riecht ca. 1 min . wir laufen weiter , sie bleibt nach 5sek. wieder stehen und riecht wieder so lang .

das ist nicht übertrieben !!! mach dir mal klar wievil ca. 5sek sind !!!!

Mein gott du gutmensch . dein hund ist der glücklichste hund der welt . so wie du dich hierhinstellst bist du denk ich mal garnicht zuhause sondern bist mit deinem hund durchgehend unterwegs und draußen . ich seh schon wie gleich wieder eine antwort kommt die mir die worte im mund verdreht aber die werde ich wahrscheinlich ignorieren :)

Danke .............

taigafee  16.02.2014, 15:32

Wie bitte? Sie soll der Hündin nicht durchgehen lassen, was ihre Natur ist? Weitergehen heißt dann also den Hund hinterherschleifen? Und wieso die ersten Male nicht???

Das entbehrt jeder Logik.

InkaW  16.02.2014, 21:18
@taigafee

Hallo,

du sollst den Hund nicht mitschleifen. Du sollst ihn nur keine Gelegenheit geben zu schnuppern, wenn du es nicht willst. Natürlich muß ein Hund schnuppern können. Dazu hat er genug Zeit, wenn er frei läuft, oder herumtollt. Du kannst mir glauben, dass ich mich mit Hunden sehr gut auskenne. Ich trainiere schon seit zwei Jahrzenten Hunde. Das sehr sanft bzw mit wenig Druck, wenn es nötig ist. Ich habe selbt erfolgreiche Rettungshunde. Da geht gar nichts mit Druck, denn der Hund muß selbstständig arbeiten. Der würde dir was pfeifen! Nie auf das rechtzeitige Lob vergessen! Und es "übersehen", wenn er etwas falsch bwz. nicht so gemacht hat, wie du es von ihm wolltest. Kein Lob bzw ignorieren, ist die "schlimmste Strafe" für den Hund. Das gilt rür alle Lebenslagen.

Wnn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

InkaW

levidaloca17
Beitragsersteller
@taigafee

MEIN GOTT !!!!

ich verstehe das es ihre natur ist !!! aber sie übertreibt es !!! ich komme mit ihr kaum vorran !!!!!

das ist nicht übertrieben das sie jede 5sek ca. 1min riecht . aber so komme ich mit ihr kaum vorran und es hindert mich mit ihr ausgiebige runden zu drehen !!!!

Man man man . aber wie gesagt ihr seid natürlich gutmenschen , wisst alles besser . danke für die hilfreichen tipps . verdreht mir weiter die worte im munde ist ok . ihr habt recht . ist es das was ihr hören wollt ?

Dich nervt ein ganz natürliches Verhalten deines Hundes?

Lass sie doch bischen Zeitung lesen... Hunde erfahren durchs schnüffel soviel über ihre Umwelt.

Ich geh sogar ab und an neue Wege, das meine was neues zu schnüffeln hat.

Nja, wie siehts denn mit der Bindung zwischen euch beiden aus? Folgt sie dir nicht, wenn du weiter gehst?

levidaloca17
Beitragsersteller

Ich spiele oft draußen mit ihr wenn wir einen platz gefunden haben wo ich sie ableinen kann . wir haben eig. eine recht gute bindung . sie ist auch immer total glücklich wenn ich mit ihr draußen war .

Aber ihr versteht mich wie gesagt falsch . ich weiß das hunde ihr leben gern riechen , und ich gönne es meinem hund auch . aber es macht einfach keinen spaß ca. jede 5sek. stehen zu bleiben und 1min zu warten . ich sehe ja andere hundebesitzer . da riecht der hund auch aber einfach nicht so oft und so lange wie mein hund ...

ich gehe große runden mit meinem hund . und das zieht sich immer so extrem hin das ich auch nach einiger zeit mal die nerven verlier und sie schon sauer rufe und manchmal auch ziehe ( jetzt kommt mir bitte nicht damit ich würde sie quälen , weil ihr euch da schon so reinsteigert)

wie gesagt . ich habe mal die zeit gestoppt . ich bin mit dem hund meines cousins eine runde gegangen und habe ca. 1 std. gebraucht und mit meinem hunden fast ganze 3 std. !!! das kommt weil sie einfach so extrem oft stehen bleibt und riecht . ich gönne es ihr aber irgendwann ist auch schluss !!! ich mag es mit ihr spazieren zu gehen aber jede 5sek stehen zu bleiben ist einfach zu übertrieben !!!

taigafee  16.02.2014, 18:42
@levidaloca17

Jeder Hund ist anders. Der Bluthund einer Bekannten hat sein Frauchen 13 Jahre lang mit der Nase am Boden hinter sich hergeschleift (leider hat sie ihn nicht mit Nasenarbeit beschäftigt). Man muss zu den Besonderheiten seines Hundes stehen. Dann geht man eben keine so großen Touren, wenn man den Hund nicht ableinen kann. Außerdem kann man Suchspiele veranstalten. Dein Hund ist eben nicht für schnelle Gänge geschaffen.