Warum haben Hunde so einen extrem eigen geruch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben einen unangenehmen Eigengeruch wenn sie mit minderwertigem Futter ernährt werden oder Probleme mit dem Magen und/oder den Zähnen u.ä. haben.

Meine Hunde bekommen ein hochwertiges Trofu und riechen selbst nass kaum nach Hund. Ihre Pfoten riechen nach Popcorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Emilia55552
Beitragsersteller

Stimmt, das hab ich auch schon gehört. Die Züchter, von denen wir den Welpen bekommen, füttern ihre Hund nur mit Fleisch. Und die riechen riechen auch nicht so stark. Danke für deine Antwort.

Emilia55552
Beitragsersteller

Hallo, ich wollte nur sagen, dass wir sie jetzt haben und sie sehr gut riecht. Danke nochmal

Nicht alle Hunde haben einen starken Eigengeruch. Ich mag zwar den Geruch nach Hund, kenne aber viele Leute, die das nicht aushalten.

Jedenfalls fällt mir auf, dass Hunde mit einer größeren Fettschicht mehr Geruch haben, wie Wasserhunde also Labrador etc.

Ich hab selbst einen Windhund und er riecht sogar gut, wie ich finde :) Nun, gewisse Rassen haben halt weniger Fettdrüsen als andere. Und natürlich hängt das auch von dem Zustand des Hundes ab.

meine hunde haben keinen extremen Geruch... sie riechen höchstens nach gras, tannen oder erde...selbst wenn sie Nass sind stinken sie nicht

Wenn Hunde übermäßig riechen, dann liegt es meist an schlechter Ernähung oder Krankheit

Kommt oft vom Fell bzw der Haut. Aber Hunde riechen nunmal nicht nach "nichts".

Emilia55552
Beitragsersteller

Ja ich weiß, dass sie nicht nach "nichts" riechen aber was soll ich machen

Es ist nun mal so, dass der Geruch echt unerträglich ist :(

ZweiEuro  05.07.2016, 16:37
@Emilia55552

Dann hast du eine sehr empfindliche Nase. Hunde riechen für mich nur, wenn sie nasses Fell haben, und nicht mal dann riecht jeder Hund (stark). Vielleicht bist du einfach kein Hundemensch

skydram  05.07.2016, 16:42

Hunde können nach nichts riechen

skydram  05.07.2016, 16:43

Nicht alle Hunde stinken, ich hasse den Geruch aber bin Hundetrainerin🙄 so auf der Wiese stört es mich nicht aber in meinem Haus😁
Unsere beiden, werden einmal am Tag gekämpt und alle 4-6 wochen geduscht...
So riechen sie nach shampoo

Viel spazieren gehen und hochwertiges Fressen geben, dann stinkt der Hund nur noch, wenn er sich mal im Dreck gewälzt hat und dagegen hilft beim Hund ein Bad.