Wie gewöhne ich meinem Hund das Fiepen ab?

2 Antworten

Das Fiepen zeugt von Unsicherheit und Ängstlichkeit. Es ist nicht Deine Aufgabe, die Sytmome zu beseitigen, sondern die Ursache. Ein Hund ist kein Roboter, sondern ein Wesen mit Gefühlen, genau wie wir Menschen. Diese zu ignorieren oder gar zu bestrafen, zerstört das Vertrauensverhältnis immens. Arbeite bitte an der Bindung, der Beziehung und an der Freundschaft zu Deinem Hund, indem Du lernst, für ihn eine Konstante zu sein, ein Fels in der Brandung, jemand auf den man sich verlassen kann. Lerne souverän zu sein, gleichbleibend freundlich, ruhig, entspannt, gütig, empathisch, mitfühlend, achtsam, beständig und verlässlich.

Sie fiept, du kommst und sagst aus.. Warum fiept sie ? Sie will Aufmerksamkeit und, dass du wieder kommst. Das gibst du ihr jedesmal und belohnst sie dafür. Du hast es ihr praktisch beigebracht. Das Abgewöhnen wird deutlich länger dauern und ziemlich nervtötend werden. Zeigt sie das Verhalten auch zu Hause ? Dann lass sie fiepen.. Bis sie aufhört.. dann lobst du sie.. Je öfter du das machst desto weniger wird sie fiepen.

Denke bei der Hundeerziehung nie daran, was du nicht willst, sondern an das was du willst. Denn Verhalten kann man nur aufbauen. Das Abbauen könnte schwierig werden.

Zeig ihr dass es sich für sie mehr lohnt, einfach ruhig zu sein. Zolle ihr besonders viel Aufmerksamkeit und Zuneigung wenn sie ruhig und ausgeglichen ist. Dann wird das, was du willst auch für sie deutlicher

MitHundenSein  08.08.2014, 23:20

Cheval, stell Dir vor, Dir geht es nicht gut, Du bist unsicher, ängstlich, hast zu niemanden mehr Vertrauen und wirst dafür ignoriert. Geht es Dir dann besser? Bekommst Du Vertrauen zu der Person, von der Du für den Rest Deines Lebens ungewollt abhängig bist?