Hund pinkelt wenn man ihn berührt!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit drei Monaten ist dein Chihuahua jetzt gerade einmal 12 Wochen alt.

Dass er jetzt schon bei euch ist zeigt dass er zu früh von der Mutter genommen wurde, denn Kleinsthunde zeigen alle eine längere Entwicklungsphase als Welpe und brauchen länger.

Mit welchem Alter habt ihr diesen Welpen denn bekommen?

Dass er sofort uriniert wenn man ihn berührt spricht für ein großes Unsicherheitsgefühl des Kleinen - euch gegenüber. Es fehlt ihm der sichere Vertrauensaufbau als Welpe mit Neugierverhalten noch im sicheren Umfeld seiner Mutter.

Hundewelpen, vor allem die "Seelchen" also die seelisch empfindlichen neigen dazu - um in ihrer Hundegruppe im sozialen Rang höher stehenden Hunde zu beschwichtigen - bei Kontakt, Freude, Begrüßung Urin abzugeben = das löst bei Hunden bei so kleinen Welpen dann Brutfürsorgeverhalten aus und ist eine "Aggressionshemmung"

Du darfst also deinen Welpen nicht dafür schimpfen oder mit Erziehungsuebungen versuchen daran zu hindern !!!

Denn dadurch wird dieses Welpenurinieren deines unsicheren Welpen nur noch schlimmer!

Am Besten gar nicht berühren und nicht frontal auf den Welpen zugehen, Dreh dich seitlich weg bei Kontakt, sehe ihn nicht direkt an und spreche dabei ganz leise und liebevoll mit ihm. Du hast nun die Aufgabe, deinem Welpen die Ursicherheit in Dich - den Menschen - zu vermitteln, denn seine Mutter ist ja ausgefallen.

Es wäre zu empfehlen einen mit Welpen sehr liebevoll und tolerant umgehenden Kleinhund, der schon erwachsen ist zu suchen. Mit diesem zusammen könnte Dein Kleiner wesentlich sicherer die Welt entdecken lernen und es wäre Dir eine Hilfe.

Dazu solltest Du ein Inserat aufgeben.

Empfehlenswert wäre es auch - einen auf Verhaltenstherapie ausgebildeten Tierarzt aufzusuchen. Hierzu besuchst du im Internet die Webseite der Deutschen Tierärztekammer und nimmst dorthin Kontakt auf.

http://www.doginform.de

Hier kannst Du auch anrufen und bekommst - wenn Du dein Problem mit dem Kleinen schilderst - auch fachlich sehr gut ausgebildete Tierärzte und Tiertherapeuten genannt.

Von Dir und deinem umsichtigen Verhalten wird es jetzt abhängen - dass dein Kleiner in Zukunft hoffentlich ein angstfreies Leben haben kann. Du solltest Dir alle mögliche Hilfe dazu einholen - denn dein Kleiner hat es verdient nun einen Super guten Start ins Leben zu Kriegen !!

Hallo bajano, Kann viele Ursachen haben, bei einem Hund eines bekannten war es die Hirnanhangdrüse die Ursache, wurde nach einer Behandlung beim Tierarzt jedoch behoben. Es kann auch mit innerer Unruhe des jungen Hundes zu tun haben, vor allem wenn er das beim berühren macht. Die Ursache kann körperlich sein oder auch psychisch. Beim letzteren ist es schwer zu sagen warum, dazu müsste man die genauen Umstände kennen. Geh am besten zuerst zum Tierarzt oder tierheilpraktiker. Das bekommt ihr in den griff, nur Geduld. Alles gute Fap1234

Inga1605  03.06.2012, 18:30

Also wenn der TA so etwas bei einem jungen, agilen, gesundes Hund "macht", dann gehört er in die Klapse und Entzug seiner Lizens! Alle etwas durchgeknallt heutzutage!

wen organisch beim TA alles durchgecheckt wurde und i.o. ist...pinkelt er nur wen du ihn an gewissen stellen streichelst oder immer? dein hund wird eine unglaubliche unsicherheit haben,ich empfehle dir dringend einen guten und senibilisierten hundetrainer aufzusuchen und in einer hundeschule die welpenspielgruppe zu besuchen...gute schulen haben auch für kleinhunde eine spielgruppe...da kannst du und dein hundi selbstsicherheit lernen im gemeinsamen umgang und du wirst leute mit erfahrung treffen die dir weiter helfen können...und was ganz wichtig ist für den kleinen,das du ihn als hund siehst und ja nicht anfängst zu vermenschlichen,den das verstehen hunde nicht und machen sie nur noch mehr unsicher...und egal wie klein und süss dein hundi ist,hund ist hund...

froeschliundco  03.06.2012, 17:36

ein tip1 von mir:viele hunde sind durch unklare führungsverhältnisse extrem gestresst: gebt euren hunden ruhe und entspannung in einer box (höhle)...jeder von uns kennt das gefühl mitten in einem grossen raum schlafen zu müsse ohne minimum eine sichere wand im rücken,keiner von uns wird in einer solchen situation wirklich gut schlafen und entspannen...hunde sind höhlentiere...am anfang hund in box schicken,zb kommando "geh platz" und wen er drin ist futter rein-> anschliessend hund anbinden oder box zu,kommentarlos,es gibt hunde die jaulen,fiepen oder bellen,..in solchen situationen absolut keine reaktion zeigen,kein "nein",kein "pfui",kein augenkontakt,nix,einfach dem alltäglichen nachgehn und warten bis der hund entspannt (jede reaktion von euch,egal ob positiv oder negativ,ist aufmerksamkeit,was euer wuffi ja erreichen wollte und er wird nur noch mehr jammern,weil er ja bestättigung findet in der aufmerksamkeit) es kann lange dauern und nerven kosten,aber der erfolg zählt,erfolg das auch der hund im alltag ruhiger wird(manche wauzis muss man zu ihrem glück schon fast "zwingen")...hunde schlafen bis zu 18stunden am tag,der rest ist für fressen,scheissen und "jagen"...wir sollten unseren hunden diese entspannung/ruhe geben,jedoch wen wir dann gassi gehen,nicht nur öde herumlatschen sondern uns mit ihnen intensiv beschäfftigen (rudelführer geht mit hund auf die jagd)...ihr werdet sehen das ihr sehr schnell einen ruhigeren und ausgeglicheneren hund habt,der euch viel freude bereitet und der auch selbstständig die höhle aufsuchen wird wen er ruhe braucht ...wen der hund entspannt ist,hol ihn aus der box,nur kurz über den rücken streichel und gut ist...ihr könnt die zeit langsam verlängern wen er entspannt ist um ihn abzuholen

froeschliundco  03.06.2012, 17:39
@froeschliundco

mein tip2 für dich:wen dein hund innerlich ruhe braucht,nicht zur ruhe kommt,sich selbst nicht mehr spürt-> pullover oder shirt anziehen,möglichst enganliegend oder tip 2: setze/legt euch zu eurem tier und massiert ihm das 3.auge (wie bei uns zwischen den augenbrauen) mit dem daumen aufwärtsbewegungen,je öfter ihr das macht umso schneller wird sich euer hund entspannen ->schau mal unter tellington touch nach im internet

Wie lange habt ihr ihn denn?

Das kann Unterwürfigkeit, Stress, Angst.. das kann vieles sein..

Alleine vom Streicheln .. das finde ich extrem.

Celtica  03.06.2012, 16:38

Hö?

Für mich hört sich das so an, als hätte der Hund etwas Schreckliches erlebt.

Vielleicht wurde er eingesperrt oder geschlagen oder so. Anders könnte ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Versuche viel mit ihm zu reden und ihn viel zu berühren, damit er merkt, dass es nicht schlimm ist, wenn du ihn streicheln willst, sondern dass das etwas Schönes ist.

Aber zeige ihm auch einen Platz (z.B. seine Decke oder sein Kissen oder so), an dem er weiß, dass wenn er sich dahin zurück zieht, dass du ihn in Ruhe lässt.

Es wird viel Zeit kosten und auch lange dauern, aber du schaffst das bestimmt.

Du musst ihm nur beibringen, dass Menschen gut sind. Du solltest es also vermeiden, ihn zu schimpfen (auch wenn er etwas Böses macht) und ihn so oft streicheln wie es dir möglich ist.

Ich wünsche dir also noch viel Geduld und viel Erfolg mit deinem Hund. Du schaffst das schon :)

froeschliundco  03.06.2012, 17:31

nur noch als kleine anmerkung,unsicher hunde bedeutet nicht gleich geschlagen werden ect...sondern meistens ungenügende kenntnisse vom "züchter" was prägung eigentlich heisst und ist,wie und was zu tun ist...und 2.gibt es gerade bei so kleinhunden,auch durch schlechte verpaarungen, sehr ängstliche hund von natur aus...aus diesem grund bin ich gegen leute die wild drauflos züchten ohne kenntnisse

Inga1605  03.06.2012, 18:28
@froeschliundco

@ froeschliundco - Nur noch eine meinerseits: es handelt sich um einen sehr jungen Baby-Chihuahua und das ist Aussage genug und um ebenso unerfahrene, wie unsensible Menschen (-Kind)!