Hund pinkelt in Hundehütte

11 Antworten

Wie alt ist der Hund? Welche Rassse? Ist er schon halbwegs stubenrein? Wie habt ihr ihn daran gewöhnt, eine Zeit alleine zu sein? Wie macht ihr das im Winter? Und letztlich: Warum soll der Hund in der Hütte sein, wenn ihr nicht da seid?

Für mich liest es sich so, als ob es für euch die bequemste Lösung ist, so sch... er euch wenigstens nicht in die Wohnung, weil er nicht stubenrein ist....

traumblumenelfe
Beitragsersteller

Sie ist ein Berner Sennenhund und ist drei Monate alt. Alleine bleibt sie eigentlich ganz gut. Zuerst haben wir sie im Garten gelassen und eine Kamera aufgestellt und sind aus dem Haus. Wenn sie dann anfangen sollte zu heulen, wollten wir reinkommen. Aber sie hat nicht geweint, deswegen sind wir nach 15 min reingekommen. Bis jetzt haben wir uns immer ein bisschen gesteigert. Ab und zu pinkelt sie uns noch ins Haus, aber sie ist schon auf dem richtigen Weg sauber zu werden. Zur letzten Frage: Die Hütte ist da, damit sie einen Unterschlupf hat, wenn es regnet.

spikecoco  11.09.2013, 16:24
@Terezza

Auch wenn mir einige nicht zustimmen werde, macht ihr es mit dem Training des Alleine bleibens schon ganz gut. Aber überfordert den Hund nicht, 4 Stunden sind eine zu lange Zeit für einen so jungen Hund. Wenn ihr es überstrapaziert kann es dann auch nach hinten losgehen. Ich würde in eurer Abwesenheit den Welpen nicht alleine draußen lassen, so kann er sich schnell ein Verhalten angewöhnen, das euch und euren Nachbarn nicht gefallen wird. Dauerkläffen wäre so ein Verhalten. Denn ein Welpen oder Junghund kann sehr schnell mit einer Situation überfordert sein und ihr könnt nicht angemessen reagieren. Ich hoffe ihr wollt ihn nicht im Garten parken, weil er noch nicht zuverlässig stubenrein ist. Dann würde es sowieso nicht gehen, das er so lange alleine bleiben muss..

nettermensch  11.09.2013, 13:09

mit anderen worten, die haben überhaupt keine Ahnung von Hunden.

Ihr dürft den Hund nicht in der Hütte füttern. Hunde verschmutzen normalerweise ihre Höhle nicht. Wenn ihr aber immer wieder Futter hineinschmeißt, wird der Hund das nicht als seine Höhle sehen und sie dementsprechend auch verschmutzen.

inicio  11.09.2013, 16:28

nein, so eine junger hund darf gar nicht in eine huette ausgesperrt werden! egal ob mit oder ohne spielzeug!!!

traumblumenelfe
Beitragsersteller

Weißt du, wie man die Hütte noch mit etwas positivem verknüpfen kann für den Hund außer mit Essen?

Einen Welpen darf man bis zur Pubertät nie alleine lassen. Das kommt in der Natur nicht vor, und das Baby würde Todesängste durchlaufen. Dauerweinen, Randalieren, Urinieren und Koten und schließlich Resignieren sind die logischen Verhaltensweisen auf Isolation.

Bitte besorgt Euch dringend einen Hundesitter (professionell, Nachbarn oder Bekannte), der dem Kleinen in seiner Einsamkeit Gesellschaft leistet.

Einen erwachsenen Hund läßt man allerhöchstens nach wochenlangem Training in ganz langsamen Minutenschritten 4 Stunden alleine. Aber auch da kann es passieren, dass er damit nicht klar kommt, und die gesamte Nachbarschaft zusammenbellt.

Ein HUnd ist ein hochsoziales Rudeltier. Alleinlassen ist immer schlimm für ihn.

traumblumenelfe
Beitragsersteller

Wie ich schon geschrieben habe, kommt sie gut klar alleine zu bleiben. Sie wird auch nie länger als 4 Stunden am Stück alleine sein, weil mein Vater in der Mittagspause vorbeikommt und mit Spazieren geht und sie füttert. Nach weiteren zwei Stunden kommen dann meine Mutter, meine Schwester und ich nach Hause.

Aber eigentlich war mein Frage auf etwas anderes bezogen.

Einen Welpen darf man bis zur Pubertät nie alleine lassen. Das kommt in der Natur nicht vor, und das Baby würde Todesängste durchlaufen. Dauerweinen, Randalieren, Urinieren und Koten und schließlich Resignieren sind die logischen Verhaltensweisen auf Isolation.

Bitte besorgt Euch dringend einen Hundesitter (professionell, Nachbarn oder Bekannte), der dem Kleinen in seiner Einsamkeit Gesellschaft leistet.

Einen erwachsenen Hund läßt man allerhöchstens nach wochenlangem Training in ganz langsamen Minutenschritten 4 Stunden alleine. Aber auch da kann es passieren, dass er damit nicht klar kommt, und die gesamte Nachbarschaft zusammenbellt.

Ein HUnd ist ein hochsoziales Rudeltier. Alleinlassen ist immer schlimm für ihn.

Ihr könnt einen Junghund sowieso nicht allein im Garten lassen. Auch nicht in einer Hütte. Er wird sich zu Tode langweilen oder sich zum Gartenzaunrüpel entwickeln. Oder er springt übern Zaun oder gräbt sich durch.

Wenn ihr jetzt den Hund zum Lösen in den Garten laßt, wid bald alles vollgepinkelt und vollgekackt sein.

Bitte lest mal ein paar Bücher über Hunde und Welpen. Welpen müssen alle 2 Stunden raus, und man muß sie ganz langsam ans alleinsein gewöhnen. Nicht einfach in den Garten sperren. Bitte fangt mit dem Alleinlassen-Üben erst an, wenn der Hund 5-6 Monate alt ist. Und dann muß das in ganz kleinen Schritten gehen.