Hund pinkelt beim Anleinen?

3 Antworten

das ist keine Freude sondern "Unterwürfigkeitspinkeln"

Leint ihr sie immer am selben ort an?
Dann den Ort wechseln.

Einfach mal nen Schlupfhalsband mit einer Leine dran befestigen und den Hund einfach mit Leine durch die wohnung laufen lassen. Leine mal hin die Hand nehmen, mit Hundi eine Runde durchs Wohnzimmer drehen, Leine wieder los lassen, etc.

So dass die Leine ein Teil des Alltags wird und nix aufregendes passiert.

Auch die Schuhe an einem anderen Ort anziehen, jedes mal. Das aktuelle Ritual komplett unterbrechen und neu gestalten. Am besten Täglich.

(nicht vergessen, Schuhe an einem bestimmten Ort abholen oder die Jacke sind auch ein Ritual. Also diese auch wo ander hinstellen)

nordelch79
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die schönen Hilfestellungen.

Die Kleine ist 3 Jahre alt, wir werden nun mal versuchen das anleinen so unspannend wie möglich zu gestalten. :-)

Beste Grüße

Wie alt ist denn deine Hündin?

Ich kenne so ein Verhalten von jungen Hunden, die einfach aufgeregt sind.

Ihr solltet mal versuchen, ihr die Aufregung beim anleinen zu nehmen. Leint sie mal an und bleibt dann drinnen, wechselt den Ort etc