Hund nuckelt an kunstfell?

3 Antworten

Der Arme hat ein gewaltiges Defizit hinsichtlich Prägung durch schlechte Aufzucht. Gut, dass du ihm eine Chance gegeben hast.

Man könnte seine Nuckelei als Kompensationsverhalten durch Stress ansehen, obwohl er womöglich derzeit gar keinen Stress hat.

Sein Problem liegt in der Tiefe. Ihm fehlt etwas, was durch NICHTS wieder gut zu machen ist. Es kann jedoch überdeckt werden.

Irgendwelche kleinen Macken wird er lebenslang behalten und trotzdem ein toller Begleiter werden, wenn man sie ihm lässt.

Keine Bange, er wird nicht süchtig und keinen weiteren Schaden nehmen. Lass ihm sein gefundenen Ersatz für seine Bedürfnisse.

Baue ihn behutsam mit stinknormalem Hundeübungen auf. Gib ihm zeitgemäße Aufgaben, Bewegung, Abwechslung. Aktiver Hundesport wäre eine Option.

Hunde leben im Hier und Jetzt. Das ist genial, um ihre Fehlprägung mit viel Geduld, Einfühlvermögen und Konsequenz zu korrigieren.

Ich bezweifle, dass das krankhaft oder suchtbedingt ist. Du hast es selbst schon gesagt, der Kleine wurde zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt und genau darin ist die Ursache zu suchen. Etwas "dagegen unternehmen" würde ich jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich hoffe ihr habt dem vermehrer kein Geld gezahlt. So früh von der Mutter getrennt und dann mit Tierheim drohen? Das macht doch keinen Sinn.
Egal ob zu euch oder ins Heim, Geld hätte der dafür nicht gesehen und das ist das wichtigste.
Anscheinend wäre der Welpe ja so oder so zu früh getrennt worden.

Lixam
Beitragsersteller

Hat er nicht. Haben den Tierschutzverein alarmiert damit sie die anderen Hunde dort rausholen können, den kleinen und seinen Bruder eingepackt und sind gegangen. Der Bruder hat dann ein schönes Zuhause bei einer Trainerin gefunden weil er sich bei uns nicht wohlgefühlt hat, aber ihn haben wir behalten.

Und es war die beste Entscheidung meines Lebens!

Lixam
Beitragsersteller

Es war übrigens auch ein "Unfall" deshalb die Drohung mit dem tierheim. Das war der Versuch von uns Geld zu bekommen. Als wir dann mit dem Tierschutzverein gedroht haben, haben sie es verstanden