Hund Niereninsuffizienz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kenne ich - leider geben da viele Tierärzte auf - obwohl man mit Homoöpathie super helfen kann. Natürlich kann das defekte Nierengewebe nicht mehr gerettet werden - aber das verbleibende.

Bitte suche Dir eine Tierhomoöpath bzw. Tierheilpraktiker und das schnellstens.

Es gibt jedoch mittlerweile auch viele Tierärzte, die mit homoöpatischen Mitteln arbeiten - vor allem bei Nierenproblemen.

Hier mal das was ich mit meinem Hund und meiner Katze gemacht habe. Ich habe es rausgesucht und dann mit dem Tierarzt abgesprochen. Einige der Mitttel waren dem Tierarzt bekannt - andere nicht.

Aber erst kurz eine Erklärung:

Die chronische Niereninsuffizienz (CNI) ist eine unheilbare Erkrankung, mit langsam schlechter werdender Nierenfunktion. Dadurch kann die Niere Abfallstoffe nicht eliminieren und die Elektrolyte nicht regulieren. Durch die sich im Körper anreichernden Abfallstoffe wird das Tier nach und nach vergiftet. Was nun? Bin ich schuld? Was kann ich tun? Wie lange lebt mein Tier noch? Als erstes kann man nur sagen: Ruhe bewahren! Bevor man seinen geliebtes Tier einschläfern lässt, sollte man erst einmal prüfen, ob man ihm nicht doch noch helfen kann. Leider sind auch heute noch viele Tierärzte nicht genügend informiert und raten zu schnell dazu, dass Tier „zu erlösen“. Sie kennen Ihr Tier am besten und können es entscheiden, wann es soweit ist. Wenn das Tier kämpfen will, dann unterstützten Sie sie mit allen Kräften dabei.

Die Nieren der Katze und des Hundes können folgendermaßen unterstützt werden: - Medikamente: Der Tierarzt hat Medikamente, die die Entgiftung des Körpers unterstützen. So z.B.€E-Hemmer. Diese Medikamente wurden ursprünglich für die Behandlung von Herzpatienten eingesetzt. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass ACE-Hemmer in der Lage sind, den Druck in bestimmten Nierenabschnitten zu senken. Dadurch kann die Überbelastung der gesunden Nierenanteile und weiterer Nierenschädigung deutlich verlangsamt werden. Dies ermöglicht ein längeres Überleben bei deutlich besserer Lebensqualität.

Des weiteren sprechen Tiere besonders gut auf Homöopathie an (Therapievorschlag welcher sich bewährt hat):

Solidago Comp + Ubichion Comp + Coenzyme Comp. jeweils Ampullen zum spritzen am 1. + 2. Tag 1ml 2xtägl., 3. bis 7. Tag 1ml 1xtägl., ab 7. Tag 1ml alle 2 Tage. 3te bis 7te Woche je 1ml 2x wöchentlich.

Ab 8ter Woche Hepar Comp. + Solidago comp. + ubichion comp. + coenzyme comp je 1ml 1 x wöchentlich.

Dieses solange machen bis die Werte verbessert und stabil sind. Danach Pause einlegen und die Kur mind,. 1x im Jahr (besser 2x) machen.

Zusätzlich während der Kur und auch nach der Kur auf Lebenszeit folgende Reinmittel immer geben:

Solidago viraurea D3 morgens je 3 Tabletten bzw. 15 Globolis, Berberis vulgaris D6 morgens und abends je 3 Tabletten, Lespedeza siiboldi D30 morgens und abends je 1 Tablette. Diese Reinmittel müssen ein Lebenlang gegeben werden ohne diese Mittel verschlechtert sich der Zustand der Nieren sehr schnell. Die Reinmittel unterstützen nicht nur die Nieren - sie helfen auch das übriggebliebene funktionierendes Nierengewebe zu trainieren, mehr und besser zur arbeiten.

Alle diese Mittel bekommt man in der Apotheke.

Im akuten Zustand sollte dann noch Renes Viscum gegeben werden - kleiner Hund 1ml, großer Hund 2ml pro Tag ins Maul. Dieses Mittel gibt es nur beim Tierarzt.

**Wichtig ist - schnellstens handeln !!!!

Nahrung:**

Gebe absofort kein Trockenfutter mehr - nur noch Naßfutter oder Rohfutter (barfen). Trockenfutter entzieht dem Körper wichtige Feuchtigkeit.

Übringens: bei meiner Katze hieß es - sie wird vielleicht ein paar Wochen noch leben - sie lebte 6 Jahre noch und starb dann an was komplett anderem. Mein Hund lebte danach auch noch mehrere Jahre.

Es gibt auch noch eine tolle Internetseite über chin. Kräuter mit sehr guten Erklärungen. Mit diesen Kräutern kann man die Nieren auch unterstützen - zusätzlich:

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html

Viel Erfolg.

LG

shark1940  18.02.2013, 17:28

Hatte ich noch vergessen - ganz wichtig.

Wenn es Hundi wieder gut geht - dennoch am Anfang alle 4 Wochen die Nierenwerte testen lassen, später dann alle 3 Monate.

Problem ist, dass Du nicht merkst, wenn die Nieren wieder anfangen schlechter zu werden. Bis Du es am Hund merkst, ist es schon sehr spät. Daher immer testen lassen und sollten die Werte schlechter werden sofort wieder Renes Viscum geben - zur Not 1 Tag an den Tropf.

summerhell
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich Ihnen danken soll! Ich werde jeden einzelnen Tipp anwenden! So schnell höre ich nicht auf zu kämpfen, da er heute auch schon glücklich durch den Schnee gelaufen ist. Wirklich vielen vielen dank für diese wunderbaren tipps!!!

shark1940  20.02.2013, 11:29
@summerhell

Wenn Dein Hund rumrennt und es ihm recht gut geht, dann ist noch lange nicht alles verloren. Dann geht ein Teil der Niere noch und damit hat er noch viel Chance auf eine lange Zukunft.

Meinem Kater ging es sehr schlecht - wir haben es sehr spät erkannt. Er mußt dann 3 Tage an die Infusion und der Tierarzt machte uns damals nicht viel Hoffnung. Er redete von ein paar Wochen. 6 lange Jahre hat er super gut gelebt - ohne Einschränkung. Und gestorben ist er an was ganz anderem - den Nieren ging es gut.

Daher Kopf hoch und keine Angst.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und Deinem Hundi viel Glück und Erfolg.

Hi Nina,

Mein erster Hund sollte mit 10 Jahren eingeschläfert werden. Habe dann noch weitere Meinungen eingeholt und schließlich eine Tierhomöopathin gefunden, die meinen Hund zwar nicht heilen konnte (was sie mir auch zu Beginn sagte), aber die Symptome lindern. Eine allgmeine Verbesserung der Krankheit, und ein Hund, der nicht leiden musss, sondren Spaß am Leben hat, war das Ergebnis einer dreimonatigen Behandlung.

Wünsche Dir und Deinem Kleinen viel Glück LG yonga