Hund nach dem Aufstehen etwas steif?

9 Antworten

Also selbiges kenne ich von unserem Rüden. Der war da allerdings nicht 12 Monate, sondern 12 Jahre alt! Mit Physio haben wir das immer relativ gut in den Griff bekommen.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Hund mal zu einem Tierarzt gehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht und wenn da was mit den Gelenken nicht in Ordnung sein sollte, kannst du vielleicht schon etwas gegensteuern. Aber dann hättest du Gewissheit.

Bei einem jungen Hund sollte das nicht passieren. Ich würde die Hündin beim Tierarzt durchchecken lassen. Vor allem weil du ja einen Mischling hast, bei dem nicht klar ist, welche Untersuchungen bei den Eltern durchgeführt wurden. Meine Hunde strecken sich nach dem schlafen, der Gang sieht aber nicht steif aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

dann lass die junge Hündin mal röntgen. Beginnende Hüftgelenksarthrose, würde ich mal sagen. Bei Labradors und anderen Rassen nicht ungewöhnlich. Habt ihr den Hund von einem anerkannten Züchter oder vom Vermehrer. Falls es ein Vermehrerhund ist, mach dich schon mal auf hohe TA-Rechnungen gefasst.

Meine Hündin hat das auch. Sie muss sich erst einlaufen, aber danach ist sie fit. Aber sie ist halt auch nicht 12 Monate alt sondern fast 15 Jahre,

Narva  05.03.2025, 14:02

Labradoodle sind als Rasse nicht anerkannt beim VDH/FCI ergo gibt es auch keine zugelassenen Züchter.

Aylamanolo  05.03.2025, 15:56
@Narva

ah, hatte nur Labrador gelesen. Na dann tippe ich erst recht auf eine beginnende Arthrose. Wenn es mein Hund wäre, würde ich den Hund dem TA vorstellen und ihm MSM und Grünlippmuscheln ins Futter mixen.

Strecken nach dem schlafen ist normal. Steifes Laufen bei einem jungen Hund aber nicht.

Ich würde das mal filmen und entweder einen Tierarzt oder einem Physiotherapeuten zeigen.

Solche Mischlinge sind halt einfach anfällig für Erkrankungen der Gelenke Es hat halt was mit einem Wachstumsschub zu tun. Ich würde den auf jeden Fall mal beim Tierarzt anschauen lassen. Besser noch beim Physiotherapeuten.

Ganz lieben dank für die ganzen Antworten. Ich hatte da schon mal zwei Tierärzte gefragt und die meinten solange es sich nach ein paar Sekunden verläuft und verdehnt soll ich mir keine großen Gedanken machen. Sie ist von einer Hobbyzüchterin, die aber sowohl bei ihrer Hündin als auch bei dem Rüde alles checken lassen hat. Ich wollte sie höchstwahrscheinlich aber eh einmal mit 1 Jahr röntgen lassen. Das mit dem Video ist aber eine gute Idee. :)