Basset Hound will nicht viel laufen ..

9 Antworten

Der der den Weg weiß geht vorne. Ist bei allen Lebewesen so. ;-)

Abgesehen davon, dass es momentan den heißesten Sommer aller Zeiten hat, und kein Hund groß Lust auf Bewegung hat, sieht Eure Hündin noch nicht die Notwendigkeit, Euch zu folgen. Ihr habt Euch vermutlich noch nicht bewährt, dass man sich Euch voller Vertrauen hingibt und Euch folgt.

Du kannst das Führen prima an der Leine üben und so Deinem Hund zeigen, was Du so drauf hast. Lass sie auf jeden Fall draußen erst mal ausgibig schnüffeln, denn das ist für Hunde ganz wichtig. Dann nimmst Du Dir eine bestimmte Strecke von A nach B vor und gehst da einfach mit Hund an der Leine ganz ganz klar hin. Ohne Überlegen, ohne zu zögern. Würde man dabei nur Deine Beine filmen, würde man ganz klar Schritt für Schritt im gleiche Rhythmus sehen. Bitte achte darauf, dass der Hund IMMMER ein Brustgeschirr und kein Halsband trägt, denn Hunde sollen Spazierengehen nicht als etwas Unangenehmes und Bedrohliches sehen, von dem sie wegwollen. Zeitweise nicht atmen zu können ist für Hunde schrecklich. Sollte man sich mit logischem Menschenverstand eigenltich selber erklären können.

So, sobald der Hund zögert, trainierst Du Dir den Reflex ab, selber zu zögern oder zu warten, sondern gehst gleichmäßig weiter und gibst mit der Leinenhand kleine Impulse, die den Hund zum Weitergehen motivieren. Und gehst dabei weiter - egal was der Hund hinter Dir macht. Das ist einer der vielen Vorteile von einem gutsitzenden Brustgeschirr. Du kannst alles machen, es tut ihm nicht weh und schikaniert ihn nicht. Einfach weitergehen und solange minimalst Impulse geben. Es bleibt ihn nichts weiter übrig, als mit Dir mitzugehen. Lob ihn dafür, dass er sich von Dir hat motivieren lassen.

So zeigst Du dem Hund, dass Du führen kannst, im wahrsten Sinne des Wortes. So kann er sich Dir hingeben und von Dir lernen. Wenn Du auf meinem Profil rumschnüffelst, kannst Du auch ein paar Videoclips zum Thema Führen sehen.

Bedenke: Ein Hund schließt sich dem Familienmitglied an, der am Klarsten und am Souveränsten ist. Wer selber dauernd zögert, den kann der Hund nicht ernst nehmen, denn so jemand wird als erstes vom "Säbelzahntiger" gefressen.

Viel Glück :_)

Cornyfrei
Beitragsersteller

okee vielen dank, dass werde ich probieren...

Ja das mit dem somemr ist klar , nur das problem war halt auch im winter schon und ich gehe mit den hund meist früh morgens(gegen 8 und spät abend gegen 10 raus, weil es da nicht so heißt ist), dass mit dem Halsband hatten wir nach 3 Monaten auch festgestellt , jetzt hat er ein brustgeschir(speziell für bassets) und ein anderes wo man solche sticker dran kleben kann(sieht man oft bei labrador)

Das Problem , wenn er der Hund will , läuft er einwandfrei (z.b. ich wohne nah einen friedhof und da dürfen eig. keine hund hin , da rennen wir dann drüber und das macht er auch problemlos mit , nur wenn wir dann in der stadt sind riecht alles andere interesannter,leider)

Dir in so einem Fall Tipps zu geben wäre sinnlos, da es so viele Möglichkeiten gibt, weshalb sich dein Hund so benimmt, daher müsste man euch beide vor Ort beobachten, um rauszufinden, wo es hakt.

Wenn ich ehrlich sein soll, vermute ich, dass es sich hierbei um ein erlerntes Verhalten handelt (Basset´s sind so raffiniert!!). Wenn du bei ihm 1-2 mal Fehler mit Futter machst, hast du schon eine Baustelle. Ich würde in diesem Fall nicht mit Futter arbeiten, sondern mit Primärmotivation! Finde raus, was sie eigentlich möchte und bestätigen sie "zum richtigen Zeitpunkt" mit der von ihr erwünschten Belohnung. Wenn sie sich hinlegt, dann schau mal, wie sie darauf reagiert, wenn du es einfach "hinnimmst"! Sieh sie nicht an und beschäftige dich z.B. ein paar Meter weiter mit Dingen im Gras, lass sie aber nicht zu "deiner" tollen Stelle hin anfangs. (Sei nicht versucht zu ihr zu schauen, das würde sie merken) Wenn sie sich "bewegt" dann kannst du sie mit deiner Stimme motivieren. Wenn du bemerkst, dass sie sich schneller wieder erhebt, dann "darf" sie auch mal nachsehen, was du da machst. Wenn dann "zufällig" mal ein Leckerchen in der Wiese liegt, ist das auch o.k.! Aber nur gelegentlich!

Besser wäre aber, dich mit einem Hundetrainer in Verbindung zu setzen, der positiv arbeitet.

Kennt man die Vorgeschichte, hat sie evtl beim Gassi gehn schlechte Erfahrungen gemacht?

Nja das hört sich an als wärt ihr nicht "interessant" genug beim Gassi gehn... ihr müsst ihn etwas mehr motivieren.

Ich hoff mal ihr lockt ihn nicht mit Leckerlies... wenn er kommt gibts eins, das sieht er aber vorher noch nicht... ihr könnt es auch mit einem Spielzeug versuchen.

Am besten ihr wendet ihr euch an eine gute Hundeschule...

Kommt mir fast so vor als hätte die Hündin angst, den Bau zu verlassen. Weisst Du denn, was sie für schlechte Erfahrungen gemacht hat, bevor sie zu Euch gekommen ist?

Ein Versuch wäre es, mit dem Auto mal ins Grüne zu fahren und schauen, wie sie sich dort verhält.

Kenne dieses Verhalten nur bei Welpen. Bis zur 20./21. Woche verlassen Welpen ihre Höhle nur ungern - liegt am Instinkt. Schliesslich stammen Hunde ja vom Wolf ab.

Cornyfrei
Beitragsersteller

ob sie schlechte erfahrung hat (wahrscheinlich schon) sie wurde als zuchthündign "benutzt" und bei der letzten schwangerschaft musste ein kaiserschnitt durchgeführt werden. Mit den auto fährt sie sehr sehr ungern sie sitzt in ihren HUNDKÖRBCHEN auf der hintern bank(natürlich mit speziellen hundgurt)angeschnallt winselt und weint, wenn sie alleine in ihrer Hundbox ist jauelt sie sogar noch.Im wlad in unsere Nähe , schnüffelt sie und läuft sehr sehr langsam ..

Im Haus ist sie ein total ausgeglichener Hund, jedoch sehr ängstlich(hatte angst vor dem geräusch vom feuerzeug/staubsauger)etc.

Schaeferruede  06.08.2013, 12:04
@Cornyfrei

Die arme Hündin scheint richtig traumatisiert zu sein. Ich finde es sehr toll und Hut ab vor Leuten, welche Hunde aus Tierheimen oder so bei sich aufnehmen. Das Problem ist aber, dass man nicht wirklich weiss, was sie vorher alles an negative Erfahrungen gemacht haben.

Wünsche Dir viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Ein Basset Hound ist von seiner Züchtung her schon einmal nicht ein großer Sprinter. Die momentane Hitze wird ihm wahrscheinlich auch zu schaffen machen. So musst du die Spaziergänge so planen, dass es für den Hund kühl und angenehm ist, also zur Zeit ganz ganz bald am Morgen.l

Bis der Hund in einer Gegend angekommen ist solltest du aber ein moderates Tempo durchhalten. Dann lass ihm ein wenig Zeit zum schnüffeln, wenn er das gerne macht. (Es ist ja sein Spaziergang) da darf er dann schon mal machen was er gerne will. Wenn ihr dann wieder nach Hause geht - wieder modrates Tempo durchziehen. Alles Gute Ilsemarie