Hund macht nicht mehr pipi wegen eine Umstellung?

3 Antworten

Kauft ordentliche Schuhe. Gute Qualität und die sich auch gut von innen anfühlen.

Dann den Hund dran gewöhnen. Der hatte doch noch nie was an den Füßen. Weißt du noch wie das gejammer groß war bei der Maskenpflicht? Wir mussten auch erst lernen so ein Teil zu tragen. Das geht einfach nicht über Nacht.

Er muss sich ans Tragegefühl gewöhnen. Lasst die Schuhe auch erstmal zu Hause an.

Also wenn die Wolfskrallen das Problem sind würde ich die amputieren lassen. Der Hund braucht sie für nichts und sie sind halt eine Verletzungsgefahr.

Also das würde ich eher machen als den Hund mit Schuhen zu quälen..

RKobern
Fragesteller

Darf mann in Deutschland nicht mehr so einfach der arzt muss es erst empfehlen und das dauert aber es geht nicht nur um die wolfkrallen sondern um alle. Wie gesagt alle 2 Wochen hat er eine Verletzung mal grosse die 2 Wochen andauern wegen einer Entzündung und mal kleine die nach 3-4 Tagen wieder gesund sind

William1307  16.02.2024, 21:21
@RKobern

Also er hat auch Verletzungen an den anderen Krallen / Pfotenballen etc ? Hast Du den Hund mal einem Physiotherapeuten vorgestellt ? Das muss ja eine Ursache haben. Möglicherweise stimmt was mit der Stellung der Pfoten/Beine nicht ?

RKobern
Fragesteller
@William1307

Darüber haben wir noch nicht nachgedacht da die Tierärztin sich alle Pfoten schon angeschaut hat und sie meinte das die Pfoten und krallen beim gehen richtig auftreten und kein fehlerhafte Gang zu sehen ist

Waren ja 8 mal dieses Jahr schon beim arzt davor hatte er dir probleme nicht

Und er ist ja schon 3 Jahre alt kann denn so was passieren bei allen Pfoten gleichzeitig?

William1307  17.02.2024, 09:25
@RKobern

Das klingt ja sehr seltsam. Vor allen Dingen da der Hund ja schon drei Jahre ist und es vorher nicht passiert ist. Wie sehen diese Verletzungen denn aus? Passiert es wirklich durch Außeneinwirkung ? Oder sind es Entzündungen die immer wieder aufflammen? Dann liegt die Ursache vielleicht ganz woanders.

Mach mal ein Tagebuch. Achte ein paar Tage darauf wo du mit dem Hund Gassi gehst also Auf welchem Untergrund. Passiert es eher auf hartem oder auf weichem Untergrund? wenn du die Möglichkeit hast dann geh mal drei Tage lang nur auf Wiesenwegen spazieren, dann mal nur auf Pflaster, und dann mal auf steinigen und unebenen Untergrund z.b Feldwege. und kontrolliere dann jeden Tag die Pfoten.

Hat der Hund noch andere gesundheitliche Probleme? oder eine Futtermittelallergie oder sowas?

Bei solchen Geschichten muss man immer in alle Richtungen denken und dann systematisch vorgehen.

wurde denn auch mal ein Blutbild gemacht? Woher stammt der Hund? Sind Mittelmeer Krankheiten ausgeschlossen?

RKobern
Fragesteller
@William1307

Er kommt aus Rumänien hat große Blutbilder und kotbilder gemacht bekommen laut allen test ist er kerngesund

Ja er hat eine lebensmittelallergie

Der Untergrund ist egal sobald er freilaufen kann passiert es wie keine Ahnung

Aber mir geht es darum ja wie er seine Angst verliert sich zu erleichtern wenn er schuhe trägt

William1307  17.02.2024, 09:55
@RKobern

was die Schuhe betrifft braucht es halt einfach Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen. Die werden erst in der Wohnung mal probiert, dann draußen auf kurzen Gängen und dann halt immer weiter gesteigert. Man kann jetzt nicht erwarten dass ein Hund mit sowas ungewöhnlichen an den Pfoten einfach los läuft

Aber Schuhe werden dauerhaft keine Lösung bringen. Das ist nur ein zudecken eines „ Symptoms“ - damit wirst du dir auf Dauer dann andere Probleme einhandeln,

ich rate dir trotzdem den Hund auf Leismaniose testen zu lassen

RKobern
Fragesteller
@William1307

Habe ich grade nachgeschaut er wurde darauf getestet und er ist gesund der test wurde 2 mal gemacht einmal wo wir ihn bekommen haben und einmal vor 3 bzw 4 Monaten

William1307  17.02.2024, 10:32
@RKobern

okay. Dann muss es eine andere Ursache haben. ich würde halt versuchen die Ursache herauszufinden und zu beheben - gerade bei einem so jungen Hund.

Langfristig nützt es nichts nur die Auswirkungen zuzudecken. Schuhe können vielleicht kurzfristig eine Hilfe sein, aber sie sind nicht die Lösung für die nächsten zehn Jahre

RKobern
Fragesteller
@William1307

Da gebe ich recht ich weiß aber nicht mehr was wir haben alle möglichen test machen lassen beim arzt die auch ein arsch voll geld gekostet haben um zu hören der ist gesund

William1307  17.02.2024, 12:02
@RKobern

ja es gibt halt auch 1000 Ursachen für solche Dinge und es ist immer schwierig das herauszufinden. da muss man selber aktiv werden. Ein Tierarzt sieht den Hund nur immer ein paar Minuten in der Praxis. Du hast ihn aber den ganzen Tag um dich. und vieles sieht man halt auch nicht im Blutbild etc.

deshalb meinte ich ja man muss das systematisch vorgehen und mal ein Tagebuch führen . Wann genau tritt das auf immer an der selben Pfote? Oder an unterschiedlichen oder an allen gleichzeitig? Was hat der Hund davor gefressen? Wo seid ihr Gassi gegangen usw usw.

Vielleicht ergibt sich dann ein Muster und dann kann man das weiter eingrenzen.

wie lange trägt er die Schuhe denn schon? Hunde brauchen etwas Zeit bis sie sich daran gewöhnt haben.

RKobern
Fragesteller

Sanja2:

Er trägt sie bis jetzt 24 Stunden

Das ist mir klar das es dauert aber irgend wann muss mann besonders sein Regel war ja immer morgens 2 Kot und gefühlt 100 mal pipi

Mittags 3 mal Kot und noch mehr pipi

Abends 2 mal pinkeln

Aber es kommt ja gar nichts nicht ein Tropfen und er frisst und trinkt ganz normal habe mir auch gedacht irgend wann wird was kommen aber das macht mir zu denken 24 Stunden kein Klo

Mona Lisa:

Danke für die Antwort aber die Schuhe waren alles andere an billig wir haben bestimmt 5 verschiedene Sorten ausprobiert und wegen der größe allein 20 bis 30 paar anprobiert mit Probe gehen um zu sehen was bleibt an der Pfote und was ist luftig oben rum das die Pfote atmen kann und an der Unterseite halt eine gummmierung hat was flexibel ist aber wo nicht jeder Stein direkt die Kralle beschädigen kann

Das schuhe aussuchen waren glaube ich 2 Stunden:)