Hund legt seine Schnauze in meine Hand?

Es handelt sich hierbei um einen 10 Jahre alten Hund.

5 Antworten

Grüß Dich IWhySoSeriousI

Er signalisiert Vertrauen und Nähe sprich Bindung. Das scheint mir eindeutig. Hunde sind Rudeltiere, also familienbezogen. Das ist ein Prozess auf Gegenseitigkeit. Ohne die fühlt der Hund sich nicht wohl. Ein Rudel ist eine Familie. Und Du bzw. die Familie ist dann auch sein Rudel. Hunde stammen vom Wolf ab und tragen seine Gene bzw. seine Verhaltensweisen in sich. Im Laufe der vielen Jahrhunderte bzw. Jahrtausende hat sich der Hund vom Wolf entfernt und die Nähe zum Menschen, die ist ihm Laufe der Zeit mittlerweile genetisch angeboren.

13 Dinge, die dein Hund nur tut, wenn er dir 100% vertraut!

https://www.youtube.com/watch?v=UoQlwsiYcD8

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller

Aber so oft? In den letzten Tagen kommt das sogar noch öfters vor als zu Anfang.

Und danke für das Video, werde es mir mal anschauen! 🫶

vonGizycki  27.08.2024, 08:08
@IWhySoSeriousI

Dein Hund ist noch sehr jung und braucht das zur Stärkung seiner Persönlichkeit. Einen Hund zu haben ist wie ein Kind im Hause. Das Verhalten das Du beschreibst, wird sich mit dem Erwachsenwerden mengenmäßig verändern aber nicht weggehen.

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller
@vonGizycki

Er ist ein 10 Jahre alter Whippet 😊 sorry hätte ich wohl auch noch erwähnen sollen.

vonGizycki  27.08.2024, 08:12
@IWhySoSeriousI

Egal, dann ist das trotzdem so. 10 Jahre ist schon ein fortgeschrittenes Alter für einen Hund. "Alte Leute" brauchen besonders Zuwendung! 😊

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller
@vonGizycki

Nichts schlimmes, wie gesagt er kommt von meiner Mutter und sie hat sich immer liebevoll um ihn gekümmert bis sie an Krebs erkrankt ist, aus dem Grund kam er zu uns, zunächst für einen gewissen Zeitraum, aber das hat sich bereits in der dritten Ferienwoche komplett geändert da man festgestellt hatte das der Krebs bereits gestreut hat und Mutter auch immer wieder in die Klinik muss.

vonGizycki  27.08.2024, 08:36
@IWhySoSeriousI

Das bedauere ich sehr und fühle mit Dir. Was den Hund angeht, so bleibt das erhalten was ich zuerst schrieb.

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller
@vonGizycki

Danke, das ist nett von dir.

Der "Lütte" ist sonst echt super, gut man muss noch einiges korrigieren bzw trainieren, das hatte Mutter dann doch weniger gemacht, aber sonst ist er ein echt toller Bursche und da kann ich mich wirklich nicht beschweren. :)

Da ich ja nun aber viel intensiveren Kontakt mit und zu ihm nun habe war das was, was mich schon öfters mal stutzig gemacht hat, aber den Gedanken hab ich dann immer weitergeschoben und nicht weiter drüber nachgedacht, bis heute morgen beim Gassi gehen da ist er erst los nachdem er an der Straße die Schnute wieder an meine Hand gelegt hatte und solange gewartet hat bis ich ihm ein Zeichen gegeben habe.

Er sucht einfach Aufmerksamkeit und Nähe. Er vermisst sein Frauchen und du musst ihn trösten und ablenken.

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller

Das Witzige, er kriegt ja hier die geballte Aufmerksamkeit bei 4 Personen. 😅

Mich wundert es halt immer halt weil, das macht er zum Beispiel wenn er pennt, dann merkt er das ich mich bewege und steht dann auf, kommt zu mir und schon liegt von hinten die Schnute an bzw auf/in der Hand, aber ansonstenist er srill, er winselt nun auch nicht, due Rute ist auch entspannt und nicht eingeklemmt.

Und sorry für das schlechte Deutsch, bin am Handy 🙈

Der Hund nimmt Kontakt mit dir auf weil er Aufmerksamkeit möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Damit weiß er, dass diese Hand nur für ihn da ist. Hunde finden es nicht toll, wenn man sich bspw länger aufs Smartphone konzentriert.

Gleichzeitig vertraut er Dir aber auch.

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller

Nur für ihn? Was bedeutet das genau?

Wiesel  27.08.2024, 08:25
@IWhySoSeriousI

Das er Kontakt zu Dir hat.

Die Amy hier legt sich gerne auf die Füße, damit Du ja nicht ohne sie gehst.

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller
@Wiesel

Ach ok, das meintest du. Also der kuschler ist er nun weniger, also wie man es sonst kennt (zusammen auf dem Sofa liegen etc.) Also da macht er dann immer klar das er zumindest da dann seine Ruhe haben will, wenn es ihm zu blöd wird geht er einfach, aber ok, darf er dann natürlich auch.

Das heißt, er fühlt sich bei Dir geborgen.