Hund läuft beim Spazieren auf dem Rückweg weg was soll ich tun?

3 Antworten

und warum  leinst du sie  dann nicht im vorfeld  an ??  wenn du  doch weißt, dass sie wegläuft??

sie kennt  den weg nach hause und  freut sich  dahin allein zu laufen- ganz  frei !

nur , wenn du das nicht möchtest , dann  unterbinde das  und lein  sie an   auch  an eine langlaufleine ,wenn sie dann duchstarten  will, dann  pfeiffst du sie  zurück und  kannst sie  dank der langen  leine auch   zurückhalten, denn  wenn sie das verhalten in anderen situatinen zeigt , muß sie  ja auch  rückrufbar sein .. also besser noch mal üben

Dann sollten Kommandos wie bleib oder eine Rückruf noch besser gefestigt werden. Und vorerst wenn ihr aus dem Wald kommt leine sie an oder sie kommt an die Schleppleine.

Erziehen!

Meiner wird auf dem Heimweg auch schneller.

Ich sage: "warte" und das genügt.

Wenn Dein Hund einfach losläuft, sollte er bis er ein entsprechendes Kommando beherrscht an die Leine/Schleppleine.