Hund Kralle ist offen was tun?

Das ist seine Pfote  - (Hund, Haut, Krallen)

11 Antworten

Das sieht nicht gut aus und damit solltest Du zum Tierarzt gehen! Mein Hund hatte das auch mal, die Kralle mußte gezogen werden! Krallenverletzungen sind nicht ohne Risiko, wenn sich das infiziert, kann u.U. sogar eine Amputation des Knochens erforderlich werden!

Mami00
Beitragsersteller

Ich war gerade und er hat gesagt das das gar nicht schlimm ist nur wenn ich draußen bin ein Schuh an ziehen aber danke :)

Beutelkind  10.04.2015, 13:48
@Mami00

Kein Verband? Kein Antibiotikum? Keinerlei Wundversorgung?! Nur einen Schuh anziehen?!

An Deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln...^^

Hast du Betaisodona-Salbe im Haus? ...oder Blauspray???

Du brauchst Polsterwatte (=nicht-fusselndes Fleese) ein Verbandpäckchen und ein Söckchen, eventuell einen Hundeschuh...

Nimm die Pfote in die Hand, verteile großzügig Betaisodona-Salbe besonders auf den betroffenen Zeh, dann polsterst du die Zeh-Zwischenräume und wickelst anschließend die ganze Pfote fest aber nicht stramm bis über das Gelenk. Den Verband klebst du mit Leukosilk oder ähnlichem Klebestreifen sicher zu und dann ziehst du dem Hund ein Söckchen drüber oder ziehst ihm einen Hundeschuh an.

Wenn du es dir nicht zutraust einen vernünftigen Verband anzulegen, dann bleibt dir nichts anderes als ganz schnell den Tierarzt aufzusuchen. Die Wunde am Zeh muss desinfiziert werden...

Also wenn sie ehrlich das es ihrem Hund gut geht würde ich zum TA gehen bevor es schlimmer wird.Ich mein das ist schon bisschen gefährlich für dein Hund es könnte sich z.B enzünden ...Gehen sie einfach in ein anderen TA das hab ich auch gemacht :)

Nun hier wirst Du aber trotzdem zum Tierarzt müssen. So wie das aussieht muss die Kralle gezogen werden das kann aber nur der Tierarzt zu 100% beantworten und auch nur der Tierarzt kann die Kralle dann auch ziehen, dir die nötigen Medikamente zur Wundbehandlung geben und Dir erklären wie Du das verbinden musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Damit musst du auf jeden Fall zum Tierarzt. Wenn sich das entzündet und er viel daran leckt, habt ihr Wochenlang um die Ohren und es wird noch teurer.

Ich empfehle auch eine Krankenversicherung für den Hund. Es lohnt sich.