Hund Kralle leicht eingerissen

6 Antworten

Hast du Alu-Spray oder Blau-Spray im Haus? Dann geh bitte mit dem Hund nach draußen und sprüh die Pfote großzügig damit ein...

Blau-Spray ist bitter -also wird dein Hund nicht länger dran lecken wollen...

Aber bitte: draußen trocknen lassen !!!

Unserem Rüde hier im Haus passiert sowas leider ständig. Wichtig ist, dass sich kein Dreck darunter sammelt, sonst kommt es schnell zu Enzündungen.

Unserer lässt uns dann auch nur widerwillig an die Pfoten und knurrt manchmal sogar, wenn man sie nur anschaut. Wir handhaben das bei uns so, dass wir ihm die Pfote in einem Eimerchen mit lauwarmen Wasser und medizinischen Hundeshampoo (Unseres heisst Dermazyme Losham) etwa 5 min einweichen. Die Pfote schwenken wir zwischendrinn immer etwas hinterher, das löst den Schmutz. Dann leicht abtrocknen. Dann wird geschaut ob der Schmutz weg ist und wenn ja, dann mache ich ihm immer für einen Tag einen Verband mit einem Klecks Betaisodona auf der Kralle, das desinfiziert. Der Verband sollte allerdings gut mit Watte gepolstert sein, auch zwischen den Zehen und dem Ballen. Ein solcher Verband sollte allerdings mindestens einmal Fachkundisch von einem Tierarzt selbst erklärt werden, damit man auch sieht worauf man achten muss!

Ohne die Kralle mal gesehen zu haben ist es immer schwer bei solchen Dingen Ratschläge zu geben, da man auch leicht etwas falsch machen kann und solche Verletzungen immer unterschiedlich sind. Mal reicht spühlen, mal muss ein Teil der Kralle weggeschnitten werden etc.

Wenn dies dein erstes Mal ist, würde ich auf jedenfall zum Tierarzt gehen und mir von ihm am Tier selbst genauer erklären lassen, was in solchen Fällen zu tun ist und worauf man Achten muss um auch den "Härtegrad" der Verletzung richtig einschätzen zu können! Er kann dir auch gleich zeigen, worauf man bei einem Verband achten muss und wie man ihn anlegt. Auch rate ich gerne, einmal einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde zu besuchen, da man dort ein paar wichtige Dinge lernt, welche man doch hin und wieder können muss, wie z.B. einen Pfotenverband anlegen. Man übt das i. d. R. dann vor Ort am eigenen Hund selbst und bekommt somit direkt Praxis durch gute Anleitung.

LG

Wir hatten das auch schon öfters, passiert halt. Da kommt desinfizierende Salbe und nach 4-7 Tagen ist wieder alles gut. Es kommt halt drauf an das es nicht ins Krallenbett eingerissen ist, dann sollte man schon zum TA.

franzili99
Beitragsersteller

Nein, es ist nur ein bisschen eingerissen ungefähr bis zur Hälfte.

Ich würd zu nem TA gehn, da sich solche Dinge leicht enzünden können, wenn sie nicht richtig gereinigt werden ;)

franzili99
Beitragsersteller

Und wann? Ist es so schlimm das ich zum notdienst gehen sollte? Oder reicht das am Montag auch?

roadrunn3r  14.02.2014, 21:45
@franzili99

Notdienst muss nich gleich sein, bis Montag solltest du aber nicht warten. Beste ist wenn du morgen früh zum Tierarzt gehst...

Mach deinem Hund einen sehr gut gepolsterten Verband mit blutstillender Watte. Darüber ziehst du einen Schlauchverband oder ein (Kinder)Söckchen...

Morgen früh nach der Gassi-Runde abwickeln... Dann kannst du dir genau ansehen was mit der kralle ist und ggf. zu einem Tierarzt gehen/fahren der am Samstagvormittag Spechstunde anbietet.

franzili99
Beitragsersteller

Da ist nur das Problem das er nicht still hält und keinen an die Pfote ran lässt da er ooffensichtlich schmerzen hat.:(