Hund kann die Treppen nicht mehr laufen?

9 Antworten

Dann muß er unten bleiben! Bitte, lasst ihn unten. Er bekommt ein Schmerzmittel, doch nicht um die Treppen hoch zu steigen. Runter ist viel schmerzvoller.

Bleibt ihr halt mit unten, wenn er bellt. Die Aussage mit den Plattfüßen glaube ich nicht. Ein Hund der nach oben laufen will, der läuft auch nach oben. Es ist ihm egal ob er Plattfüße hat. Nur wenn es schmerzt geht er nicht weiter oder wenn er ausrutscht.

hummmel123
Beitragsersteller

Es war eine Vermutung, dass es davon kommt

man sollte einen Hund sowieso nicht die Treppe laufen lassen das ist nicht so gut für die Füße

Woher ich das weiß:Recherche

Sorry, aber die Antworten vor 3 Monaten fand ich alle super.

Ebenso hier die Antwort, wenn er nicht getragen werden will, muss er eben unten bleiben.
Nimm doch einen oder mehrere Ratschläge einfach an.

hummmel123
Beitragsersteller

Ich find sie ja auch gut aber ich will gucken ob noch jemand auf Ideen kommt auf die wir nicht gekommen sind. Außerdem wissen wir ja heute woran es liegt

kidsmom  15.11.2019, 21:07
@hummmel123

Ist schon ok, aber da kannst du die Variante wählen für "Frage erneut stellen".

Sonst läuft's unter Mehrfachbeiträgen.

Tragen will er nicht, unten bleiben auch nicht - na schön zieh ihn in einem Korb hoch.

Oder installiere einen Treppenlift mit Hundesitz - sowie Kindersitz.

Wenn er alle Varianten ablehnt wird ihm nicht anderes übrig bleiben, als unten zu sein.

Wenn du es mit alten Menschen vergleichts, wenn sie nicht mehr hoch kommen (Treppen) dann blieben sie auch unten.

hummmel123
Beitragsersteller
@EvaRelativ

Er hat Plattfüße und der Untergrund ist sehr glatt. Deswegen vermuten wir, dass er sich nicht traut

hummmel123
Beitragsersteller
@kidsmom

Ich wusste von der Funktion nichts. Danke

Ihn tragen.

hummmel123
Beitragsersteller

Er lässt sich nicht tragen. Wir haben es schon mit einem Tragegurt probiert

hummmel123
Beitragsersteller
@Artus01

Ja wenn er nicht den ganzen Tag bellen würde wäre das kein Problem

Artus01  15.11.2019, 21:03
@hummmel123

Er wird sich schon dran gewöhnen müssen. Wie sieht es mit einem Korb oder Ähnlichem aus?

hummmel123
Beitragsersteller
@Artus01

Wir haben ihm seinen Fressnapf und sein Korb runter gebracht

hummmel123
Beitragsersteller
@Artus01

Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen. Danke, aber dann besteht die gefahr, dass er runterspringt

Wie sieht die Treppe denn aus ? Ist es glatter Untergrund ? Manchmal hilft es schon ein paar Teppichfliesen/Stufenfliesen anzubringen. Das erleichtert dem Hund das "Erkennen" des Untergrunds. Wenn er es kräftemäßig nicht mehr schafft, dann müsst ihr ihm eben helfen. Es gibt genügend Hilfsmöglichkeiten auf dem Markt. Hier zum Beispiel . https://www.petphysio-shop.de/Hundeshop-Hundegehhilfen.html

Vielleicht hilft auch schon einfach ein breiter Schal oder ein Handtuch unter dem Bauch durchziehen und den Hund damit stützen beim Hochgehen. Auch ein Geschirr - z.B. ein K9 kann da hilfreich sein.

Auf jeden Fall würde ich dann - wenn der Hund oben ist - verhindern daß er alleine runterläuft. Das ist wahrscheinlich noch gefährlicher wenn ihn die Kraft verläßt.

hummmel123
Beitragsersteller

Wir haben ein Tor, dass für gewöhnlich wenn er oben ist geschlossen ist. Mit dem Geschirr haben wir es schon probiert. Trotzdem danke für den Link