Hund ist so Aufgedreht und dünn. futter ändern?!?!?!?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zunehmen-mehr futter, ich kenne das grau futter nicht, wichitg bei hundefutter ist, dass es getreidefrei ist... pudel sind hunde die allgemein sehr aufgedreht sind, die springen wirklich viel rum (die meisten) solche hunde sind nix für anfänger, eine bekannte hat einen, der hat die bekannte ganz gut erzogen -.- der springt auch alles an ist total aufgedreht und war zu dünn (momentan hat er idealgewicht)

Babsikeks
Beitragsersteller

Also was das futter angeht, sie bekommt echt viel. Sie bekommt Lammkroketten mit reis. Ja ich weiß, pudel sind nichts für anfänger, ist mittlerweile auch schon unser 2ter pudel. aber diesmal aus zucht. / hat nassfutter mehr nährstoffe als das trockenfutter? wenn ja , würde ich ihr mehr nassfutter geben

Tonks21  21.10.2010, 21:46
@Babsikeks

naja reis ist gertreide... ich könnte euch das Trockenfutter von vet concept empfehlen, "salmon Pack" mit alchs und kartoffel, kartoffel amcht eher dick, wäre evtl. das richitige? ich hab hunde von 2kg und 3kg, die bekommen am tag 200gNassfutter pro nase, wieviel bekommt deiner?

Babsikeks
Beitragsersteller
@Tonks21

Ich danke für die Empfelung. Ist es aber egal ob ich das jetzt von der sorte nehme oder einfach ein Anderes von Grau?Vllt gibt es da ja auch was Mit kartoffeln. Sie bekommt auch 200g Nass futter am tag.

Tonks21  22.10.2010, 16:22
@Babsikeks

klar, wenn grau ein getreidefreies mit kartoffeln hat kannst du auch das nehmen...

Babsikeks
Beitragsersteller
@Tonks21

Okay gut. :) ich danke dir sehr. :)

Hallo :)

Bei einem Hund der sich viel bewegt, ist der Energiebedarf höher. Pudel sind sehr intelligent und müssen von daher nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden. Ich persönlich finde Dogdancing als Auslastung für solche Art von Hunden sehr toll. Bewegung und Denken eine super Kombination. 15 Minuten Kopfarbeit bringen mehr, als 1 h stupides Ballwerfen. Morgens und abends eine kleine Dose Hundefutter und den Rest des Tages muss sie sich ihr Futter verdienen. Wenn du Stück für Stück ein paar Kunststücke übst und dann langsam zu einem Tanz formst, dann wirst du merken, dass dein Hund viel ausgelichener wird. Ganz wichtig ist es bei einem kleinen Floh, der nicht stillsitzen kann immer viel Ruhe reinbringen. Aber wie gesagt sie ist noch jung, da darf man noch ein bisschen rumhüpfen. Schließlich ist die Welt soooo groß und soo viele tolle Neue Dinge gibts zu sehen und zu lernen. :)

Babsikeks
Beitragsersteller

Halli hallo hallöchen. Also das habe ich auch gemerkt. seitdem ich mit ihr in die hundeschule Geh, hab ich das futter Mal Gewechselt. Alleine dadruch hat sie etwas zugenommen. Was kopfarbeit angeht, Sowas mache ich leider nicht jeden tag aber mittlerweile wieder öfters. ich hatte vor mit ihr Agility zu Machen. Meine hundetrainerin hat es mir auch geraten, sobald sie alt genug ist damit anzufangen.

neddo  22.10.2010, 11:31
@Babsikeks

Auch eine sehr gute Idee. Dein Mäuschen wird noch ein super Begleiter wenn du weiter so machst :) Viel Spass noch mit deinem Krümel :)

Es waere guenstiger, wenn den hund mal kontrolliert fressen laesst und feststellst, wieviel futter der hund tatsaechlich benoetigt.
Den bewegungsdrang wuerde ich an Deiner stelle nutzen und den Pudel auch geistig auslasten. Wie oft Du draussen bist, ist erst mal egal, es sollten mindestens 2h sein und dabei muss das tier eben koerplerlich richtig ausgelastet werden UND eine echte aufgabe bekommen um auch geistig gefordert zu sein. Dies fuehrt zwar nicht dazu, dass Dein Pudel sich weniger bewegt, aber dass es besser kontrollieren kann. Ein Hundesportverein oder ein Jadverein sind sicher sehr gute anlaufpunkte um mit dem hund zu arbeiten und ihn hundesportlich mal ansatzweise was zu tun zu geben .....
Was das futter angeht .... es muss angemessen sein. Deine huendin kann durchaus duenn sein, Pudel sind nicht wirklich fett .... das macht eher das ungetrimmte und ungeschorene fell ;-) . Wenn Du wegen futter bedenken hast, dann steige doch auf hochwertigweres futter um. Wenn sich Dein hund viel bewegt, dann Futter fuer leistungshunde. Es ist zwar teurer, aber Du benoetigst weniger um die gleiche Energiemengefuer Deinen hund zu haben. Das dauernde unkontrollierte fressen ist auch keine gute Loesung. Guenstiger waere es ein ... vielleicht auch noch zwei ... mal am tag zu fuettern und die futtermenge zu kontrollieren. Du kannst dabei feucht- und trockenfutter durchaus mischen. So kannst aber feststellen wieviel Dein hund optimaler weise benoetigt und mit der zeit die futtermenge der aktivitaet anpassen. Hilfe gibt Dir eigentlich jeder hundesportler und die leute vom rasseverband ......
Bei der futterqualitaet ist am ende nachweislich weder der preis noch die angebliche hohe fleischmenge entscheident, richtigerweise kommt es auf die zusammensetzung an.

Babsikeks
Beitragsersteller

Das problem ist wenn sie kontrollier frisst, macht sie nachts immer in die wohnung. Wir haben es über 2 monate probiert und es hat nicht geklappt. Wenn ich ihr trockenfutter untermische lässt sie es Liegen und frisst es erst i.wann mittags

James131  22.10.2010, 22:38
@Babsikeks

Dann versuche es doch mit einer gewissen gewoehnung ... als beispiel trockenfutter immer frueh mnach dem ersten austoben und feuchtfutter abends nach dem letzten austoben. Wenn zwischen dem letzten fressen und dem ersten toben nicht zu viel zeit liegt, ist das ein kompromiss. Das unkontrollierte fressen ist keine optimale loesung. Die frage ist, wann die zwei monate waren. Klar ist, dass es am anfang umstellungsprobleme gibt, die mal schneller ueberwunden sind und mal etwas dauern. Wenn der Hund was liegen laesst, hungert er .... kein hund verhungert am vollen fressnapf, das ist ganz schnell vorbei ...... erfordert nur, dass mensch es durchhaelt ;-)

Babsikeks
Beitragsersteller
@James131

Also die 2 monate waren die ersten in den wir sie Hatten. Also Sie geht Morgens das erste mal um ca 8 uhr in den ferien und wenn ich schule hab ab 7. Das letze mal geht mein papa abends zwischen 21 und 22 uhr. Aber auch nur wenn sie um 19:30 nicht groß gemacht hat.

ich kenne dies hunde futte nicht aber hast duv ihr denn früher welpenfutter gegeben das sind viele zusatzstoffe drin damit die kleine was zulegt vielleicht solltest du mal das futter wechseln oder auch wenn es nicht besser wir den arzt mal fragen die kennen sich ja immer noch am besten damit aus

Babsikeks
Beitragsersteller

Das hundefutter bekommt sie seit sie welpe ist. Zudem hat sie noch ein mineralpulver für ihre knochen bekommen. Wir haben extra mit dem junior futter aufgehört da In dem anderen futter Mehr "kallorien" sind.

Endscheidend ist nicht die Dauer des Spazierganges , sondern was Ihr dabei macht. Oft vergessen: Pudel sind Jagdhunde und entspr. triebig! Gerade ein Jungruede , mit einsetzender Geschlechtsreife, wird da sehr schnell ueberdreht!Um den Hund ordentlich auszulasten empfehle ich eine gute Mischung aus koerperlicher Aktivitaet und mentaler Anforderung durch z.B. Faehrtenarbeit. Das klingt recht anspruchsvoll, ist es auch.Weil dies so ist empfehle ich wiedermal den Besuch eines Hundesportvereines. Dies dient nicht nur der Erziehung / Ausbildung des Hundes, auch der Hundefuehrer wird viel ueber seinen Liebling lernen. Im Hundesportverein sind nicht nur die echten Sportsgranaten! Auch ganz " normale" Hunde werden dort gerne gesehen und meistens ( von einigen Rasse -/ Gebrauchshundevereinen abgesehen) sehr gerne ausgebildet.Nimm fuer Dich und Deinen Hund diese Angebote an, Ihr werdet es nicht bereuen und z.B. bei Agility und / oder Turnierhundesport bestimmt sehr gute Erfolge erzielen: Foerdere die Talente Deines Hundes und Du wirst einen ruhigen, ausgeglichenen Hund haben,welche seinem Halter zur Zier gereicht und ueberall gerne gesehen wird.

Babsikeks
Beitragsersteller

Ich lasse sie immer frei laufen. Mit Hundesport fange ich an Sobald sie ALT genug ist.! danke