Hund im Flugzeug (Kabine) - gesundheitliche Bedenken?
Hallo, ich möchte einen 4h Flug mit meinem kleinen Hund (3kg) machen.
Er kann in einer Tasche bei mir in der Kabine mitreisen.
Die Voraussetzungen der Airline, Extra Buchung sowie Einreisebestimmungen sind mir bekannt.
Mit ist ebenfalls bewusst, dass auf das Wohlbefinden des Hundes geachtet werden muss - Gewöhnung an die Tasche, nüchtern, Stress,...
Gibt es daneben gesundheitliche Bedenken, warum Hunde nicht fliegen sollten oder ist dieser Prozess - wie für den Menschen - unbedenklich?
Bitte nur fachkundige Antworten und keine Debatte wie sinnvoll es ist mit einem Hund zu fliegen.
Danke
4 Antworten
Geh zum Tierarzt und lass dir was zur Beruhigung geben, der klärt dich auch weiter auf.
Ich habe auf deine Antwort kommentiert, es geht um deine Antwort, nicht um die Frage. Es ist verboten, dem Hund irgendwelche Beruhigungsmittel zu verabreichen.
Nein, ist es nicht. Viele Grüße von einer Vielfliegerin.
„It has been a long standing practice of IATA and its constituent carriers to discourage the use of sedatives and tranquilizers in animals to be transported either as cargo or as cabin baggage due to the potential for adverse effects during transport. This view is endorsed by veterinary organizations such as the American Veterinary Medical Association“ https://www.iata.org/en/programs/cargo/live-animals/pets/#tab-4
Grüße zurück von einem der mit seinem Hund aus Italien zurückgeflogen ist. Was ich mit der amerikanischen Version soll erschließt sich mir auch nicht. Meiner bekamm damals leichte beruhigungsmittel und ich finde nichts wo das verboten sein soll. Schlafmittel hast du recht, aber nicht Beruhigungsmittel.
IATA regelt den Flugverkehr auf der ganzen Welt. Soviel also zu deinem „Wissen“.
Brachyzephale Rassen (Kurznasige Hunde wie Mops, Affenpinscher, französische Bulldogge, etc.) sollten nicht fliegen Erstickungsgefahr... je nach Ausprägung der Kurzatmigkeit mehr oder weniger gefährlich.
Wenn er an die Tasche gewöhnt ist, sehe ich keine Probleme. Du bist ja bei ihm. Gib ihm was zu kauen, wenn der Flieger startet und landet. Dann habe ich auch oft Probleme mit dem Druck in den Ohren. Kauen hilft das abzubauen. Und vor dem Flug eine längere Gassirunde, dann hält er auch 4 Stunden durch.
Für das Tier ist das enormer Stress. Die reisen ja nicht in der bequemen Kabine mit, sondern als Fracht. Sie können die Bewegungen und den Krach nicht einordnen. Dazu kommen entsprechende Quarantänevorschriften.
Frage richtig gelesen? Hund reist in der Kabine, nicht im Frachtraum. Und nein, mitnichten gibt es in jedem Land Quarantäne.
Inlandflug in der EU -> keine Quarantäne
Und reist natürlich in der Kabine mit
Nein, sowas ist auch bei den meisten Airlines verboten & die Hunde leiden still.