Hund im Flugzeug (Kabine) - gesundheitliche Bedenken?

4 Antworten

Geh zum Tierarzt und lass dir was zur Beruhigung geben, der klärt dich auch weiter auf.

NoLies  16.01.2025, 10:59

Nein, sowas ist auch bei den meisten Airlines verboten & die Hunde leiden still.

adler1234  16.01.2025, 11:02
@NoLies

Wie was nein? Viele Airlines nehmen keine Tiere mit, das ist richtig, aber gibt auch die das machen. Was ist verboten?

NoLies  16.01.2025, 11:23
@adler1234

Ich habe auf deine Antwort kommentiert, es geht um deine Antwort, nicht um die Frage. Es ist verboten, dem Hund irgendwelche Beruhigungsmittel zu verabreichen.

NoLies  16.01.2025, 11:59
@adler1234

Nein, ist es nicht. Viele Grüße von einer Vielfliegerin.

„It has been a long standing practice of IATA and its constituent carriers to discourage the use of sedatives and tranquilizers in animals to be transported either as cargo or as cabin baggage due to the potential for adverse effects during transport. This view is endorsed by veterinary organizations such as the American Veterinary Medical Associationhttps://www.iata.org/en/programs/cargo/live-animals/pets/#tab-4

adler1234  16.01.2025, 12:12
@NoLies

Grüße zurück von einem der mit seinem Hund aus Italien zurückgeflogen ist. Was ich mit der amerikanischen Version soll erschließt sich mir auch nicht. Meiner bekamm damals leichte beruhigungsmittel und ich finde nichts wo das verboten sein soll. Schlafmittel hast du recht, aber nicht Beruhigungsmittel.

NoLies  16.01.2025, 12:18
@adler1234

IATA regelt den Flugverkehr auf der ganzen Welt. Soviel also zu deinem „Wissen“.

adler1234  16.01.2025, 12:24
@NoLies

Alla fort, du hast dein Wissen, ich habe meins, bei den Flugesellschaften und im Netz finde ich nur Empfehlungen und keine Verbote.

Brachyzephale Rassen (Kurznasige Hunde wie Mops, Affenpinscher, französische Bulldogge, etc.) sollten nicht fliegen Erstickungsgefahr... je nach Ausprägung der Kurzatmigkeit mehr oder weniger gefährlich.

HustengutzelxX 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:47

okay danke dir! Ist ein Zwergspitz

Wenn er an die Tasche gewöhnt ist, sehe ich keine Probleme. Du bist ja bei ihm. Gib ihm was zu kauen, wenn der Flieger startet und landet. Dann habe ich auch oft Probleme mit dem Druck in den Ohren. Kauen hilft das abzubauen. Und vor dem Flug eine längere Gassirunde, dann hält er auch 4 Stunden durch.

Für das Tier ist das enormer Stress. Die reisen ja nicht in der bequemen Kabine mit, sondern als Fracht. Sie können die Bewegungen und den Krach nicht einordnen. Dazu kommen entsprechende Quarantänevorschriften.

NoLies  16.01.2025, 11:00

Frage richtig gelesen? Hund reist in der Kabine, nicht im Frachtraum. Und nein, mitnichten gibt es in jedem Land Quarantäne.

HustengutzelxX 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 10:21

Inlandflug in der EU -> keine Quarantäne

Und reist natürlich in der Kabine mit